Brauche Gutachter für einen Dachziegel

Diskutiere Brauche Gutachter für einen Dachziegel im Dach Forum im Bereich Neubau; Im Beitrag 8 ist ein Ziegel abgebildet der angeblich bei diesem Sturm im März heruntergeworfen worden sein soll. Er stammt aus dem...

1. #21 petra345, 04.12.2019
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Im Beitrag 8 ist ein Ziegel abgebildet der angeblich bei diesem Sturm im März heruntergeworfen worden sein soll.

Er stammt aus dem Kehlbereich der beiden Gebäude. Die benachbarten Ziegel wurden vor Jahren mit den Latten vernagelt. Bei ihm ging das nicht weil 2 cm über ihm, der Sparren vom anderen Gebäude ein vernageln verhinderte.

Aber es sind deutliche Kratzspuren an den Latten der vernagelten Ziegel zu sehen. Man kann durch dieses Loch vom anderen Gebäude diese Ziegel mit einer der dort liegenden langen Stangen, herunterstoßen.

Dieses Gebiet haben bisher alle gemieden, aber sie behaupten der Wind sei es gewesen und das Dach sei unsicher und es muß vollständig von einem Netz eingehüllt werden. Was soll man davon halten?

Ist das noch Unfähigkeit oder noch gröbste Fahrlässigkeit?
    Für mich ist das Betrug, auch wenn das nicht so gesehen wird.

In ein Meter Entfernung ist der Ortgang des höheren Gebäudes mit lauter Ziegeln, die niemals vernagelt werden konnten weil sie dazu nicht vorbereitet sind. Da ist noch nie ein Ziegel heruntergefallen. Auch nicht zwei Monate vorher, als ein Sturm die Stromversorgung zerstörte und die Überwachungskamera stilllegte.

Weil auch ein Firstziegel dieses höheren Gebäudes mit einer frischen Bruchlinie auf beiden Seiten des vermörtelten Ziegels sich im Netz befand, wurde zur Sicherheit ein Brett über diese Ortgangziegel verschraubt.

Wie kann ein Wind einen vermörtelten Firstziegel losbrechen?

Wenn man die Windkraft auf die Ziegelfläche berechnet ergeben sich etwa 20 N. Dabei ist in den 0,5 kN/m² noch Reserve. Die Windenergie die sich nach dem Physikbuch errechen würde liegt bei q = 0,32 kN/m²
    Schneider s. 3.26

Aber da hat man als Einzelkämpfer keine Chance. Deswegen die Gutachtersuche.

Bei einem weiteren Brett, das angeblich zum gleichen Zeitpunkt von diesem angeblichen Sturm gelöst wurde, mußte der Nachbar inzwischen einräumen, daß es von seinen Leuten abgesägt und überhaupt nicht wieder befestigt wurde.

.

2. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    arch machmal hab ich Ängst :p wo zum Kuckuck stellt ein solches Netz - wenn es auch aus einer Auflage herrührt, die ja na ... ich sag nix mehr ( wir könnten Stadtbaumeister fragen der ist ja wohl bei solch "Amt" :angel:)- eine dauerhafte Verwahrung gegen Ziegel/ Pfannenabsturz dar ?......

3. arch

arch

Beruf:
    Architekt
    Keine ahnung, kann es mir ja nicht erklären. Soll das ein Schneefanggitter sein ? Das ist doch genauso pfusch. Für mich ist das ein Gieskannenfangnetz - sonst nichts. Petra schreib ja wieder zum teil kryptisch, aber auch von einem Netz auf dem Dach zum Schutz vor fallenden ziegeln, kann also nicht so ganz falsch gewesen sein.

4. #24 petra345, 04.12.2019
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Also Dachdeckermeister hielten es nicht für falsch. Ein Schneefanggitter würde einen Ziegel, wenn er denn wirklich herunterrutschen würde, unten durchlassen.

Das geht bei diesem Netz nicht.

Aber mal eine ganz andere Frage:
    Welche Eigenschaften müßte denn ein Netz haben, das über das Dach gespannt wird?
    Sind 10 cm Maschenweite noch möglich?
    Was ist von einem feinmaschigen Gerüstnetz zu halten?

Danke

5. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    genau wie das Amt :mega_lol: und oben darüber geht ja auch nicht :bounce:
    Für solch Konstrukt gibt es m.W keine Zulassung.
    Nix, wie ich dir schon mal sagte, das beginnt ja mit den Haltern oder Ankern/Ständern .... vllt hat @Skogen da eine Idee, aber dauerhaft sehe ich da kein Möglichkeit- im Sinne der " befristeten Sicherung" ja...

Die einzigen "Netze" in dieser Art sind feurvz oder Kunsstoff aber " anliegend" auf der ganzen Fläche - sozusagen mit 0 Abstand.

petra345 gefällt das.
Thema:

Brauche Gutachter für einen Dachziegel

Die Seite wird geladen...

Brauche Gutachter für einen Dachziegel - Ähnliche Themen

1. Brauche Hilfe bei Fenster mit Rollladenkasten

Brauche Hilfe bei Fenster mit Rollladenkasten: Hallo, zusammen! Ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand einen Tipp geben kann. Ich wohne in einer Mietwohnung. Vor einiger Zeit hat meine...
  2. Brauche dringend Rat

Brauche dringend Rat: Halli liebe Forum Mitglieder , ich habe ein großes Problem und brauche dringend Rat. Vor geraumer Zeit wurde durch die Firma Kaya Tiefbau im...
  3. Sind das Mängel - brauche ich einen Gutachter?

Sind das Mängel - brauche ich einen Gutachter?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Wir haben 2019 unser Einfamilienhaus schlüsselfertig vom örtlichen Bauunternehmen erbauen...
  4. Unternehmensgründung! Brauche Tipp

Unternehmensgründung! Brauche Tipp: Hallo Forum, ...ich hab da mal die eine oder andere Frage, und bräuchte da Eure Hilfe! Ich plane im nächsten Jahr mein eigenes Unternehmen...
  5. Bitte um Hilfe! Brauche Bau-Gutachter Raum Hannover

Bitte um Hilfe! Brauche Bau-Gutachter Raum Hannover: Habe Wasserschaden heut ...Fussbodenheizung sollte gespült werden...Alles Wasser ist unter dem Estrich ..bzw. unter Dämmung geflossen...das Wasser...