Brauche Hilfe aus Zuluftöffnungen kommt es Kalt raus

Diskutiere Brauche Hilfe aus Zuluftöffnungen kommt es Kalt raus im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, in mein Haus wurde im Rahmen einer Komplettsanierung im Sommer eine KWL von Zehnder eingebaut. Das Gerät wurde im Speicher in...

  1. Rein80

    Rein80

    Dabei seit:
    10. Oktober 2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Logistiker
    Ort:
    Pilsting
    Hallo zusammen,

    in mein Haus wurde im Rahmen einer Komplettsanierung im Sommer eine KWL von Zehnder eingebaut. Das Gerät wurde im Speicher in einen eigens angefertigten Raum gebaut, die Zu und Abluft wird am Giebel angesaugt, bzw. ausgeblasen.
    Nun kommt der Winter und meine Befürchtung hat sich bewahrheitet, denn aus den Zuluftöffnungen kommt es kalt. Bei -2 Grad Aussenthemperatur kommt die Zuluft mit +8 Grad rein. Das fühlt sich sehr unangenehm an. Ich muss nun die Lüftung auf Abwesend stellen, das es halbwegs erträglich ist.
    Im Wohnzimmer hab ich eine Öffnung nun zugeklebt da man auf der Couch sonnst im kalten Luftstrom liegt.
    Der Heizungsbauer hat mir im Sommer beim Einbau, als ich Ihn darauf angesprochen habe was da im Winter ist gesagt das dies der Wärmetauscher ausgleicht. Dies reicht aber anscheinend nicht.

    Welche Möglichkeiten gibt es da um die Luft vorzuwärmen?

    Ich hoffe ich bekomme hier hilfreiche Tipps denn der Heizungsbauer scheint mir wirklich nicht sehr kompetent.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. robert0204

    robert0204

    Dabei seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    Weimar
    Klar, du kannst noch ein Heizregister einbauen. Oder Du lässt die Zuluft Öffnung wo anders hin legen. Wobei mir 8 °C Zuluft schon etwas wenig erscheinen.
    Aber wer legt eine Zuluft genau über einen Sitzplatz? da hast Du immer ein Zugluft Problem.
     
  4. Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Und der Speicher dort oben ist beheizt ? Die Rohre für Zuluft von dort verlaufen alle innerhalb der beheizten Zone? Oder verlaufen diese im kaltdach? Wenn ja sind diese ausreichend gedämmt?
     
  5. Rein80

    Rein80

    Dabei seit:
    10. Oktober 2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Logistiker
    Ort:
    Pilsting
    Der Raum ist isoliert und die Rohre wurden gedämmt. Geheizt wird der Raum eigentlich erst im Winter. Im Moment hat es im Raum 13 Grad

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  6. ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Wie steht den der Sommerbypass (wenn Zehnder so etwas hat)?
     
  7. Rein80

    Rein80

    Dabei seit:
    10. Oktober 2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Logistiker
    Ort:
    Pilsting
    Bei Zehnder geht der Sommerbypass automatisch. Die Anlage läuft im Automatikprogramm

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  8. ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Ja schön und wie ist die Stellung der Klappe wirklich? Was die Elektronik sagt und was wirklich ist ...
     
  9. Rein80

    Rein80

    Dabei seit:
    10. Oktober 2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Logistiker
    Ort:
    Pilsting
    Ich denke schon das die Elektronik es richtig anzeigt. Zum prüfen müsste man das Gehäuse aufschrauben

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  10. ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Oder einfach Temperaturen messen ... dann kann man auch direkt den Wirkungsgrad der WRG bestimmen.

    Dann ist doch alles in Butter, wenn die Elektronik weiß, dass kein Putzlappen vergessen wurde und die Klappe auch nirgendwo anstößt. Hätte mir besser auch eine Zehnder gekauft, unsere kann das nämlich nicht.
     
  11. Rein80

    Rein80

    Dabei seit:
    10. Oktober 2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Logistiker
    Ort:
    Pilsting
    Um dies am Gerät zu prüfen, müsste das Gerät zerlegt werden. Ich werde morgen erst mal bei Zehnder anrufen

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  12. ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Unfug, wenn Du alle 4 Temperaturen im Kontakt mit den 4 rein und rausgehenden Wickelfalzrohren messen würdest, hättest Du eine schonmal gute Vorstellung ob die KWL mit WRG vom Wirkungsgrad her richtig liegt. Mit diesem Wissen läßt sich bei Zehnder die Dringlichkeit und der wahrscheinliche Fehler auch besser verkaufen.

    Aber wenn Du alles besser weißt, warum fragst Du dann überhaupt? Für mich nun over und out ...
     
  13. Rein80

    Rein80

    Dabei seit:
    10. Oktober 2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Logistiker
    Ort:
    Pilsting
    Ich weiß es eben nicht besser, ich weiß nur das was mir der Typ von Zehnder beim einstellen erzählt hat.
    Ich kenne mich eben da überhaupt nicht aus

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  14. Witzbold

    Witzbold

    Dabei seit:
    5. Juli 2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachunverständiger
    Ort:
    Rheinland
    Benutzertitelzusatz:
    der es ganz ernst meint
    Ich kenne die Zehnder nicht, aber bei mir kann ich die ganze Anlage mit einem Hebel öffnen. Da seh ich ob wie WRG-Klappe steht, kann den Wärmetauscher herausnehmen und die Filter.
    Weiterhin hab ich für alle 4 Luftströme eine Temperaturanzeige. Schau mal in die Bedinungsanleitung

    Sind alle Räume beheizt in denen die KWL arbeitet? Welche Temperatur hast Du da?
     
  15. Rein80

    Rein80

    Dabei seit:
    10. Oktober 2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Logistiker
    Ort:
    Pilsting
    Es sind alle Ablufträume auf 20 Grad beheizt. Nur 2 Zulufträume im Haus sind nicht beheizt.

    In der Betriebsanleitung steht vom Bypass nur drin das er zu 100% automatisch funktioniert.

    Bei den Wartungshinweisen steht vom Bypass gar nix drin. Nur zum Warten vom Wärmetauscher, aber dazu muss das Gerät aufgeschraubt werden.
    Der Filterwechsel ist von außen möglich.

    Der technische Kundendienst von Zehnder hat mich an den Fachhändler verwiesen, da er dies am Telefon nicht sagen kann, aber 11Grad Zuluft ist definitiv zu wenig sagt auch der. Er hat dann nur noch nach der Anzeige auf der Kontrolleinheit und den Filtern gefragt.

    Der Fachhändler meinte er muß dies erst bei Zehnder abklären und anschauen, da das nicht sein darf das es so kalt kommt. Da die Anlage noch nicht mal ein halbes Jahr ist, ist es auch eine Garantiesache.
     
  16. Zellstoff

    Zellstoff

    Dabei seit:
    7. Juli 2012
    Beiträge:
    2.932
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    München
    Benutzertitelzusatz:
    hat mal was vernünftiges gelernt
    Hi,

    habe auch eine Zehnder KWL:
    Bei 11° oder gar 8° ist definitiv etwas falsch. Ich habe selbst bei AT von -5 immer mind 18° Zulufttemp am Gerät ohne Heizregister, an den Ventilen damit immer mind 19° Zuluft bei RT von 21,5°
    Bypass geht automatisch, korrekt, kann man aber über die Einstellung der Komforttemperatur prüfen, wenn es draussen >12° (soweit ich das noch im Kopf habe) AT hat. Sprich Komforttemp. runter soweit es geht, Bypasszeichen kommt und man hört es klacken...
    Poste doch mal die folgenden Werte:
    - eingestellte Komforttemp
    - alle Werte der 40er Ebene (40-49), das sind die von der KWL gemessenen Temp.

    Irgendwas ist da falsch; entweder Deine Temp. Messung ;) oder etwas an der KWL
     
  17. Zellstoff

    Zellstoff

    Dabei seit:
    7. Juli 2012
    Beiträge:
    2.932
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    München
    Benutzertitelzusatz:
    hat mal was vernünftiges gelernt
    Nachtrag: mit P76 kannst Du einen Selbsttest der machen machen, dabei schließt und öffnet der Bypass automatisch...
     
  18. #17 Schnabelkerf, 2. Dezember 2013
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26. Mai 2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die ComfoAir 350 mit einem PC zu verbinden so das man alle Anzeigen/messungen nicht nur an diesem winzigen Display ablesen muss?
     
  19. Zellstoff

    Zellstoff

    Dabei seit:
    7. Juli 2012
    Beiträge:
    2.932
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    München
    Benutzertitelzusatz:
    hat mal was vernünftiges gelernt
    sagen wir so: die CA350 und die baugleichen Kisten, haben eine RS232 SS. Also prinzipiell gehts..
    Protokoll ist bekannt und es gibt wohl auch schon einige darauf basierende Anwendungen. Habe mich mit dem Thema noch nicht so tief beschäftigt, wird aber in vielen Ecken diskutiert...
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Rein80

    Rein80

    Dabei seit:
    10. Oktober 2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Logistiker
    Ort:
    Pilsting
    Die Komfortthemperatur hab ich auf 26 Grad.

    Ich glaub ich hab das Problem gefunden, denn es sind zwei Ablufträume die wenig geheizt werden. Ich hab jetzt in jeden Zimmer Thermometer aufgestellt
    Ich habe im Haus 4 Ablufträume
    Küche hat 19,5 Grad
    Bad hat 19 Grad
    WC 14,5 Grad
    HWR 14,5 Grad

    Zuluftthemperatur im Wohnzimmer sind 12 Grad

    Vom Gerät angezeigt:
    Außenluft 4 Grad
    Zuluft 10 Grad
    Abluft 12,5 Grad
    Fortluft 6,5 Grad
     
  22. Rein80

    Rein80

    Dabei seit:
    10. Oktober 2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Logistiker
    Ort:
    Pilsting
    Beim Selbsttest hat es mir 0 angezeigt. Somit sollte alles passen
     
Thema:

Brauche Hilfe aus Zuluftöffnungen kommt es Kalt raus

Die Seite wird geladen...

Brauche Hilfe aus Zuluftöffnungen kommt es Kalt raus - Ähnliche Themen

  1. Essigessenz verkocht! Hilfe!!!

    Essigessenz verkocht! Hilfe!!!: Hallo liebes Forum! Ich war so "dumm" und habe mit Essigessenz geköchelt! Seitdem werde ich den Geruch nicht mehr los! Hier der genaue Ablauf:...
  2. Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut

    Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut: Hallo, ich habe gerade ein Vordach einbauen lassen und am nächsten Tag, beim Tageslicht, konnte ich deutlich sehen, dass die Neigung/das Gefälle...
  3. Vaillant VCR 700/2 multiMatic bleibt Nachts kalt

    Vaillant VCR 700/2 multiMatic bleibt Nachts kalt: Moin...haben seit diesem Jahr obige Brennwerttherme. Problem ist : Sie bleibt vonn 22.00-6.00 kalt ! Habe Nachtabsenkung von 17.0 auf 19.5 Grad...
  4. Fußbodenheizung bei Dehnfugen / Fliesen kalt

    Fußbodenheizung bei Dehnfugen / Fliesen kalt: Hallo zusammen, wir haben eine DHH schlüsselfertig erworben. Als wir jetzt zum ersten mal die Fußbodenheizung eingeschaltet haben, ist uns...
  5. Belüftung kalter Dachboden

    Belüftung kalter Dachboden: Vielleicht eine blöde Idee, wenn es so ist bitte Antwort Aufgeschreckt durch verschiedene Berichte hier wie Spitzboden und Tropfsteinhöhle hier...