Brauche Hilfe, Badezimmer

Diskutiere Brauche Hilfe, Badezimmer im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, also irgendwie kriege ich das nicht so hin. Mein Badezimmer ist 220 x 165 cm und bin beim renovieren, und würde gerne eine Walk-In-Dusche...

  1. cydia

    cydia

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    also irgendwie kriege ich das nicht so hin.
    Mein Badezimmer ist 220 x 165 cm und bin beim renovieren, und würde gerne eine Walk-In-Dusche haben. Hier mein Grundriss, der gelbe Pfeil ist der Gas Brennwertkessel:
    BILD 1

    Weiß nicht so ganz wie lang und breit eine Walk-In-Dusche sein muß. Dachte da an breite 80 cm und eine länge von 120 cm? Und wie man im nächsten Bild erkennen kann, wird es so bisschen knapp bei der Dusche und dem Waschbecken:
    BILD 2

    Weil wenn die dusche 80 cm breit ist, das Waschbecken 40 lang und die Größe des Raumes 165 ist, dann sind es 45 cm Freiraum vom Duschglas zum Waschbecken?! Ist das zu wenig?
    Wenn die Dusche 90 cm breit ist dann hat man da noch 35 cm Freiraum, reicht das?!

    Habe hier noch eine Skizze, glaube vielleicht wäre die besser geeignet:
    Bild 3

    140 (Länge) x 100 (Breite) wäre so die Dusche. Nur dafür müßte die Türöffnung neu gemacht werden.
     

    Anhänge:

  2. #2 driver55, 03.04.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Für eine "richtige" "Walk In Dusche" (100 x 180, mit einer Seite offen) ist das Bad zu klein. Mein Vorschlag wäre so etwas...mit z.B. 90 x 120...

    upload_2020-4-3_19-52-6.png
     
  3. #3 Fabian Weber, 03.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Ich würde es so machen...
     

    Anhänge:

    simon84 gefällt das.
  4. #4 Jo Bauherr, 03.04.2020
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    380
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Eine Walk-In-Dusche wie in #2 vorgeschlagen kann das Dilemma auflösen. Und die WM hätte ich sowieso woanders anordnen lassen, also HWR oder AR... .
     
  5. cydia

    cydia

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    4
    Zu #3 Fabian Weber's Skizze. Dusche ist 90 cm breit, WM ist 60 cm breit, sagen wir mal noch 5 cm Luft zur Dusche, 35 cm die Toilettenschüssel gibt insgesamt 190 cm und die ganze Wand ist 220 breit, also würden noch Platz neben der Toilettenschüssel rechts und links je 15 cm sein, reicht das?

    Was meint ihr zu meinem 3. Bild? Was ist da nicht ideal? Zu #2 ist mir diese Duschform irgendwie naja... muß mal noch googlen vielleicht kann ich mich ja da anfreunden
     
  6. #6 Fabian Weber, 05.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
  7. #7 cydia, 06.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2020
    cydia

    cydia

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    4
    Und so? Bild 2. da sind noch 30 cm vom Klo bis zur Dusche die aber da auf ist. So würde die Dusche 140 x 90 cm sein können.
    Noch zu deinem Bild, Bild 01 im Anhang, da ist ein kleines Problem, da ist der Gaswarmwasserbereiter, um die Breite 44 cm, Grösse 80 cm und Tiefe 34 cm, da müsste ich ihn wo anders einbauen lassen... Jetzt ist ein alter da, den würde ich dem neuen erneuern, müßte den dann halt wo anders installieren.

    Bei Bild 2. müsste ich nur die Tür vom Badezimmer mehr in der Mitte versetzen damit das Klo und das Waschbecken nicht stören beim rein gehen.
     

    Anhänge:

  8. #8 Fabian Weber, 06.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Geht dann noch das Fenster auf?
     
  9. #9 driver55, 06.04.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wenn nur Platz für ein "Fiat" ist, kannste kein "Daimler" hinstellen. Die "Durschform" hat durchaus Vorteile. Keine Türe und trotzdem keine "Zugluft" wie in einer klassischen "Walk In". Badausstellung ist aktuell etwas schwierig, im August dann wieder...:cool:
     
  10. cydia

    cydia

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    4
    Hmmm... Also glaube das rechte Fenster müßte von rechts geöffnet werden (neue Fenster kommen auch noch rein)...
    Eine Frage noch, wenn das Glas so an der Seite zum Fenster ist, ist doch da ein Hohlraum?! Also das Wasser fließt immer dann immer an der Seite rechts auf dem Boden? Also wie auf dem Bild im Anhang "Glastrennwaende_und_Satinato-Fenster_ref.jpg"
     

    Anhänge:

  11. cydia

    cydia

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    4
    Naja, aber es passt ja...
     
  12. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.701
    Zustimmungen:
    4.046
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wenn man hier sowieso einen Komplettumbau startet würde ich dabewi auch gleich die Badtür nach außen öffnen lassen.
    Ich möchte die Tür weder ans Knie (auf dem WC sitzend) noch in den Rücken (am Waschbecken stehend) bekommen, wenn meine Kinder ins Bad wollen.

    Mir gefäll Bild 2, wobei ich die Dusche nicht ans Fenster schieben würde, sondern wandmittig freistehend mit Seitenwänden und Glastür herstellen würde.
     
  13. #13 Fred Astair, 06.04.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Schließt Du die Tür bei Deinen Thronsitzungen nicht ab?
     
    Fabian Weber gefällt das.
  14. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.701
    Zustimmungen:
    4.046
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wer kleine Kinder hat, der schließt nicht mal diese Tür ab. Ich möcht auch mein Töchterchen nicht mit der Tür erschlagen, wenn sie grad auf dem Thron sitzt und Hilfe braucht. Deshalb Tür nach außen - oder ist der Flur noch kleiner als das Gäste-WC?.
     
  15. cydia

    cydia

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    4
    Ok, das mit der Tür wäre ja kein Problem wenn sie sich nach aussen öffnet.
    Wandmittig ja, dann würde sie 80 cm breit sein... oder sie ist 90 cm breit und man kann da bei den Fenstern halt die Wand so zumauern das man die Wand bei 90 cm hat, es kommen ja eh neue Fenster rein, also kann man da ja die Wand dazu mauern... was meint ihr?
     
  16. cydia

    cydia

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    4
    Was sagt ihr?
     

    Anhänge:

  17. #17 driver55, 10.04.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Es wird immer enger, statt besser.
    upload_2020-4-10_11-49-13.png
     
  18. cydia

    cydia

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    4
    Wegen der Tür habe ich kein Problem damit, bin alleine und wenn nicht dann verschliesst man die Tür.
    Bei Fragezeichen, da ist die Waschmaschine, bzw. oeffnet sich die Tuer, und da wird noch ein Schrank etc. stehen...
     
  19. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.701
    Zustimmungen:
    4.046
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Gibt's ne Heizung?
     
  20. #20 Fabian Weber, 10.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Das funktioniert nicht mit dem Fenster, irgendwo muss die Glasscheibe auch festhalten werden.

    Außerdem ist es zu eng am Waschbecken (45cm!!!). Wie willst Du da den Wäschekorb vorbeitragen? Welches Zimmer ist denn nebenan? Kann die Waschmaschine nicht vielleicht da rüber zum Beispiel in die Ankleide?
     
Thema:

Brauche Hilfe, Badezimmer

Die Seite wird geladen...

Brauche Hilfe, Badezimmer - Ähnliche Themen

  1. Ist das Asbest? BRAUCHE DRINGEND HILFE

    Ist das Asbest? BRAUCHE DRINGEND HILFE: Hallo liebes Forum. Es tut mir leid das ich hier schon wieder störe aber ich bin schon wieder echt am Ende. Nachdem ich mich von meiner Angst mit...
  2. Wanddurchbruch, brauche Hilfe wegen Sturz und Rohrverlegung

    Wanddurchbruch, brauche Hilfe wegen Sturz und Rohrverlegung: Hallo Community, ich benütige euren Rat Ich möchte gerne einen Wanddurchbruch machen (rot markiert im Bild). Hierzu soll auch dann ein Stahl...
  3. Viele kleine Haarrisse im Silikatfarben-Anstrich im Außenbereich – Brauche Hilfe!

    Viele kleine Haarrisse im Silikatfarben-Anstrich im Außenbereich – Brauche Hilfe!: Hallo, haben viele Haarrisse im Silikat Farbanstrich im Außenbereich an einer Treppenmauer. An was liegt das? Haben die Mauer vorher mit...
  4. Wir brauchen Hilfe:)

    Wir brauchen Hilfe:): Wir wollen vor dem Haus den "Graben" mit kies füllen. Wenn wir jetzt aber nur kies nehmen wird das sehr teuer. Was könnte man da denn als...
  5. Wasser durch offenes Fenster - brauche Hilfe

    Wasser durch offenes Fenster - brauche Hilfe: Hallo, ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich ein Problem habe bei dem ich Hilfe brauche. Ich baue momentan. (Fertighaus) Aktuelle...