Brauche Hilfe, Badezimmer

Diskutiere Brauche Hilfe, Badezimmer im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Das funktioniert nicht mit dem Fenster, irgendwo muss die Glasscheibe auch festhalten werden. Außerdem ist es zu eng am Waschbecken (45cm!!!)....

  1. #21 cydia, 10.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2020
    cydia

    cydia

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    4
    Heizung dachte ich links neben WC und Duscheingang, aber nicht unten auf dem Boden, sondern höher.
    Oh man... so viele Kleinigkeiten die man beachten muss... Aber wegen eng beim Waschbecken, der ist ja noch 10 cm von der Dusche entfernt, und wenn ich den Waschkorb habe, den trage ich ja, also wäre ja Platz, weil das Waschbecken ja nicht bis oben hin ist... hmmm... also glaube so ist es dann ok? Oder nicht?
    Waschmaschine möchte ich nicht in der Küche haben.
    Wegen den Fenstern, ja, da kommt ne kleine (wie heisst das genau?) Wand von paar cm Breite, von der Decke bis runter, damit das Glas sich da festhalten kann.
    Wie es jetzt ist, ist der Duschkopf an der Wand die 220 ist, darum bräuchte man 140 cm Duschbreite...
    Aber man kann es ja dann so machen, das man noch mehr Wand an der Seite wo die Fenster sind macht, damit man den Duschkopf an der Wand (die mit der Grösse von 165 cm, wo die Fenster sind) installiert... Dann kann man die Dusche mit 120 x 90 cm machen...
    Also im Anhang das Bild dazu. Schwarz rechts ist Wand
     

    Anhänge:

  2. #22 Fabian Weber, 10.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.634
    Zustimmungen:
    5.189
    Es bleibt zu eng, jetzt ist auch noch der Eingang in die Dusche zu eng.

    Was war an meinem Entwurf so falsch?
     
  3. cydia

    cydia

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    4
    Wieso ist der Eingang zur Dusche jetzt eng? 90 cm ist der Eingang... 30 cm ist die Schüssel entfernt und die ist ja auch nur 45 cm lang...
    Hmmm... hier also dein Bild noch mal im Anhang.
     

    Anhänge:

  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.824
    Zustimmungen:
    4.144
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Mal ehrlich - habt ihr das nicht schon durchgekaut?
    Die Dusche ist zu groß für ein zu kleines Bad. Man kann eben keinen Cayenne in einer Trabant-Garage parken. Zumindest bekommt man dann die Türen des Cayenne nicht mehr auf. Genauso wird es dir mit der zu großen Dusche gehen.

    Wollt ihr wirklich so eine Schneckenhaus-walk-in-Dusche ohne Tür?
    Das wäre hier einfach Quatsch. Sowas past nur in große Bäder.
    Eine 90 x 90 (höchstens 90 x 100) mit 2x Glaswand und Glastür wäre sicher die beste Lösung.
    Wozu muss die Dusche 120 haben? Duschen zu zweit? Das wird in den meisten Fällen überbewertet.

    Bei der Tiefe des WCs mit nur 45 cm habt ihr hoffentlich an die ganze Spülkastenmimik gedacht? Oder ist es ein Stand-WC und der Spülkasten hängt oben unter der Decke oder gibt es nur einen Retro-Druckspüler?

    Ich finde die Entwürfe alle furchtbar wenn hier jeder Zentimeter Bewegungsfreiheit einem großen Duschenzirkus geopfert werden soll.

    Lass beide Fenster drin, das macht Licht im Bad.
    Stell eine 90 x 90 Dusche mit zwei Seitenwänden und einer Glastüre an die lange Wand so dass du dahinter noch an beide Fenster dran kommst.

    Und ich bleibe dabei:
    Tür zum Flur hin öffnen!
     
    Manufact, Wilma66, driver55 und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #25 cydia, 11.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2020
    cydia

    cydia

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    4
    Also, kommt ja immer drauf an an was du gewöhnt bist... Das fängt ja bei der Tür an, einen nervt es das warum auch immer irgendwer die Tür auf macht wenn man drinnen ist und die Tür wohl dich berühren kann... ich lebe so schon seit über 30 Jahren so und nie gab es Probleme damit, entweder man verschliesst die Tür oder wenn es mal vorkommt das die Tür geöffnet wird wenn man drinnen ist, dann passiert es nie das dich die Tür verletzt oder ähnliches, weil einfach zu wenig cm da sind das du die Tür so schnell mit Schwung und mit schmackes aufmachen kannst, also das Problem hatte ich noch nie in den 30 Jahren und wir waren sogar zu 5 im Haushalt...
    Tür gefällt mir persönlich das die dann innen geöffnet wird, als zum Flur... naja, du weisst ja nie wenn einer im Flur gerade ist, ob jetzt Besuch kommt oder geht und sich die Schuhe anzieht/auszieht oder einfaach der Mitbewohner von der Küche zum Zimmer geht und die dann die Tür aufmachst... naja, egal, mir gefällt Option Tür zum Bad offen.

    Zu den anderen Sachen, verstehe nicht warum das jetzt so ein Problem ist? Vielleicht ist da eins aber dann erklär mir nur wo genau es ist kein weiter kommen oder sonst ein großes Problem damit man nicht leben kann?

    Die Dusche kann auch natürlich 80 cm breit sein was kein Problem ist, die Tür kann auch 70 cm breit sein, kein Problem, oder wo genau ist das große Problem?
    Fenster bleibt ja, habe nur gesagt es wird paar cm bisschen Wand dazu gemauert, also wohl 10-40 cm damit das Glas aber auch die Amateuren da rein kommen... Also die ganze Wand ist eigentlich mit Fenstern, das ist mehr als bei manchen großen Badezimmern... also Fenster ist auch kein Problem...

    Will keine Werbung machen, nur habe ich irgendwie nicht verstanden was jetzt genau nicht gut in dieser Skizze ist, also hier im Anhang noch mal Dusche mit 80 cm breite.
    Das Badezimmer ist 3,63 m2, wird natürlich alles immer eng sein...
     

    Anhänge:

  6. #26 Fabian Weber, 11.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.634
    Zustimmungen:
    5.189
     
  7. #27 Fabian Weber, 11.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.634
    Zustimmungen:
    5.189
     

    Anhänge:

  8. cydia

    cydia

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    4
    Hmmm... naja, eigentlich nichts... bzw. ausser das die WM bisschen stört, sie verdeckt die Dusche und ist im Mittelpunkt, da finde ich es besser das sie unten rechts ist... hmmm... oder wenn sie oben links ist? Aber dann kann/muss die Dusche 100 cm lang sein, was glaube ich ok ist, weil ja da sonst nichts ist ausser die Wand? Also so wie im Anhang? Findet ihr diese Solution besser? Oder doch dann "meine"?
     

    Anhänge:

  9. #29 Kriminelle, 11.04.2020
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.216
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Zum einen: als ich das Foto des Raumes gesehen habe, habe ich spontan gedacht: wer kommt bei diesem Anblick auf die Idee einer WalkIn-Dusche?
    Nun denn. Manchmal sieht man spontan die Ideen nicht, die gehen.

    Ich hab eine Anmerkung, und das wäre auch der Grund, warum ich keine WalkIn-Dusche machen würde: wenn Du unter der Dusche stehst, ob 80cm Breite oder 120cm, dann spritzt das Wasser auseinander. Es prasselt an Dir ab und spritzt etwas weiter weg. Wenn ich dusche, dann ungefähr 120 von mir weg, mein Mann reizt mit seinem Astralkörper die ganze Länge von 200cm aus. Ungewollt und unmanipuliert. Bedeutet bei einer offenen, begrenzten WalkIn-Dusche: zur Öffnung hin wird es nass. Der Fußboden wird nass. Ich sehe hier also überhaupt keinen Nutzen, eher das Gegenteil.
    Ich würde eine bodentiefe Dusche mit zwei Glasbegrenzungen machen, davon eine als Tür. Etwas Bewegungsfreiheit im Raum selbst hat auch was. Letztendlich ergibt mein Vorschlag ästhetische Lebensqualität ohne Einbuße.
     
    simon84 gefällt das.
  10. #30 Fabian Weber, 11.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.634
    Zustimmungen:
    5.189
    Sehr gut, das ist doch top.

    Das Gefälle der Dusche kann ja trotzdem über die volle Raumbreite gehen, hab ich auch gerade so geplant.

    Da brauchst Du auch keine Duschtür und die komische Mauer im Fenster entfällt auch. Das musst nur richtig verfliesen.
     
  11. #31 Fred Astair, 11.04.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.737
    Zustimmungen:
    5.211
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Er/Sie/Es stellt eine Oder-Frage und Du antwortest mit "top"?
     
    simon84 gefällt das.
  12. #32 Fabian Weber, 11.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.634
    Zustimmungen:
    5.189
    Sorry, ich meine die Anpassung meiner Skizze mit Tausch von WC und Wama.
     
    simon84 gefällt das.
  13. cydia

    cydia

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    4
    Habe nicht verstanden was genau heisst: "Das Gefälle der Dusche kann ja trotzdem über die volle Raumbreite gehen"?
    Und hier noch mal im Anhang die 2 Skizzen, wenn ihr es nur kommentieren könnt, was Plus und Minus bei den beiden sind... was bekomme ich und was verliere ich?
    Ach ja, habe vergessen das unten rechts derzeit der Gaswasser Kessel ist, 44x34 cm. Habe es jetzt eingetragen. Kann er da bleiben oder muss er wo anders hin?

    Also zu deiner Skizze (Bild 1) finde ich gut das ich bei den Fenstern keine Wand dazu mauern muss, also es bleibt so wie es ist (bzw. ausser das die Fenster ja neu müssen, weil die schon alt sind). Gut finde ich das ich sogar mit 100 cm Glaswand keine grossen Wasserspritzer im ganzen Bad haben werde, weil ja die Wand unten gleich ist, wo ja nichts steht.
    Mit der WM kann ich mich dann wohl anfreunden das die jetzt doch am Anfang des Raumes ist aber in der Ecke... obwohl noch besser wäre wenn die WM unten rechts ist, da ist sie noch weiter weg, aber ok... Was ein Minus ist, ist das die Kloschüssel jetzt das glas rechts und links die WM hat... also 17 cm rechts und links sind frei, reicht das? Wenn der Gas-Wasser-Kessel da sein kann, dann muss ich nur die Tür anders einbauen lassen, also wie jetzt im Bild, in die Mitte.

    Bei Bild 2. finde ich eigentlich gut das mehr Platz bei der Toilette ist und eigentlich genauso viel Platz unten beim Wachbecken wie bei Bild 1? Ausser das so die Dusche nur 80 cm breit wäre... Bei Bild 1 halt normale 90 cm... ausser man macht auch da 90 cm Breite, dann hat man doch immer noch Platz um zur Waschmaschine durch zu kommen? Oder sehe ich das falsch?

    Ach ja, frohe Ostern an alle!!!!!
     

    Anhänge:

    • 1.JPG
      1.JPG
      Dateigröße:
      415,2 KB
      Aufrufe:
      225
    • 2.JPG
      2.JPG
      Dateigröße:
      319,5 KB
      Aufrufe:
      212
    simon84 gefällt das.
  14. #34 Kriminelle, 12.04.2020
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.216
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Wie schon gesagt: Bild 1 duscht die Therme mit, Bild 2 die Toilette. Die wird immer nass sein nach dem Duschen.
     
  15. cydia

    cydia

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    4
    Genau, nur bei Bild 1 ist ja die Therme ganz oben montiert, also eigentlich ist ja da sonst nichts, du duschst und dann bist du da aus der Ecke weg, dann ist ja da das Wasser kein Problem, finde ich zumindest...
    Bei Bild 2... hmmm... zur Toilette ist es so um die 170 cm entfernt... du meinst das sogar bei 200 das Wasser dahin kommt? Habt ihr die Duschbrause (wie auf dem Bild 2) ganz rechts? Oder wie bei manchen in der Mitte der Dusche?
     
  16. #36 Kriminelle, 12.04.2020
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.216
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Ja, wir haben 1 Meter Breite und 2 Meter tief. Gemauert, also gekachelt.
    Und an kurzer Seite dann die Brause.
    Bei meinem Mann ist das leider so. Ich bin da etwas defensiver, hab auch weniger Wasser-Druck beim Duschen. Und das Handteil ist niedriger bei mir.
    Ich kann mir vorstellen, dass es nicht so schlimm ist, wenn auf Bild 2 der Duschkopf nicht auf Fensterseite angebracht wird.

    Vielleicht wäre die bessere Option wie Bild 1, Dusche zur Therme hin offen, Duschkopf Fensterseite. Vorausgesetzt, der Therme schadet es nicht. Und zur Not, wenn das im Alltag totaler Mist ist, könnt ihr eine Pendeltür nachrüsten.
     
  17. #37 Fabian Weber, 12.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.634
    Zustimmungen:
    5.189
    Mit der Therme geht das natürlich nicht, schon alleine wegen dem Schutz vor Stromschlag.
     
    Manufact und Kriminelle gefällt das.
  18. #38 Fred Astair, 12.04.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.737
    Zustimmungen:
    5.211
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das ist Quatsch Fabi.
    Es sei denn die TE hätte einen Mann wie der von der Kriminellen, der wohl unter der Dusche Wettbewerbe wie, "Wer spritzt am Weitesten?" macht.
    Aber gegen solche Typen ist kein Kraut gewachsen und hilft keine DIN oder VDE.
     
  19. #39 Kriminelle, 12.04.2020
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.216
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    :angel: Hab ich doch einen einzigartigen Mann :28:
     
  20. #40 Fabian Weber, 12.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.634
    Zustimmungen:
    5.189
    Mag sein, ein komisches Gefühl hätte ich trotzdem.
     
Thema:

Brauche Hilfe, Badezimmer

Die Seite wird geladen...

Brauche Hilfe, Badezimmer - Ähnliche Themen

  1. Ist das Asbest? BRAUCHE DRINGEND HILFE

    Ist das Asbest? BRAUCHE DRINGEND HILFE: Hallo liebes Forum. Es tut mir leid das ich hier schon wieder störe aber ich bin schon wieder echt am Ende. Nachdem ich mich von meiner Angst mit...
  2. Wanddurchbruch, brauche Hilfe wegen Sturz und Rohrverlegung

    Wanddurchbruch, brauche Hilfe wegen Sturz und Rohrverlegung: Hallo Community, ich benütige euren Rat Ich möchte gerne einen Wanddurchbruch machen (rot markiert im Bild). Hierzu soll auch dann ein Stahl...
  3. Viele kleine Haarrisse im Silikatfarben-Anstrich im Außenbereich – Brauche Hilfe!

    Viele kleine Haarrisse im Silikatfarben-Anstrich im Außenbereich – Brauche Hilfe!: Hallo, haben viele Haarrisse im Silikat Farbanstrich im Außenbereich an einer Treppenmauer. An was liegt das? Haben die Mauer vorher mit...
  4. Wir brauchen Hilfe:)

    Wir brauchen Hilfe:): Wir wollen vor dem Haus den "Graben" mit kies füllen. Wenn wir jetzt aber nur kies nehmen wird das sehr teuer. Was könnte man da denn als...
  5. Wasser durch offenes Fenster - brauche Hilfe

    Wasser durch offenes Fenster - brauche Hilfe: Hallo, ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich ein Problem habe bei dem ich Hilfe brauche. Ich baue momentan. (Fertighaus) Aktuelle...