Brauche Hilfe bei Neuanschaffung Heizung/Expertenrat

Diskutiere Brauche Hilfe bei Neuanschaffung Heizung/Expertenrat im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ein Trauerspiel was die Heizer hier beim Fragesteller abliefern. Ist aber nicht neu. Ich kenne bei uns in der Ecke (sagen wir mal Umkreis 25-30km)...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ein Trauerspiel was die Heizer hier beim Fragesteller abliefern. Ist aber nicht neu. Ich kenne bei uns in der Ecke (sagen wir mal Umkreis 25-30km) auch nur einen Betrieb dem ich vertrauen würde. Und es hat lange gedauert bis ich den gefunden hatte.

    :28: würde ich sofort unterschreiben, zumal beim Fragesteller die Schüttmenge wohl weniger ein Problem ist.

    Ergänzen kann man noch, daß es auch DLE gibt die man mit hoher Temperatur anfahren kann. Dann wird nur noch das Delta zugeheizt (oder hattest Du das mit Deinem 2. Satz gemeint?)

    Machbar ist viel, aber das produziert Aufwand und Kosten.

    Ich frage mich, ob er überhaupt einen 850 Liter Puffer benötigt. Ein vernünftiger Pelletkessel moduliert ja, und wenn er dann noch genügend Wasser im Heizkreis hat wäre das Problem mit den 850Litern schon entschärft.

    Andreas, vielleicht wäre es sinnvoll, wenn Du einmal die verschiedenen Hersteller direkt kontaktierst. Die können genauer sagen was ihre Kessel abkönnen, und mit etwas Glück gibt´s auch noch eine Adresse von einem Heizer bei Euch in der Ecke, der zumindest ein wenig Ahnung von der Materie hat.

    Gruß
    Ralf
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Noch zu den Verlusten.
    Dazu müßte man die technischen Daten des Speichers genauer kennen.
    Aber eine großzügige Pi*Daumen Schätzung (ca. 2,5kWh zusätzlich), würden Dich etwa 100kg Pellets pro Jahr kosten, bei 180,- €/to. also 18,- €.

    Da lohnt es sich kaum, daß man sich darüber den Kopf zerbricht. Der Puffer allein ist nciht das Problem. Die Verluste über Anschlüsse, Zirkulation usw. sind größer.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Newbie

    Newbie

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    reutlingen
    Hallo Ralf

    Ich bin gerade am recherchieren, habe so gut wie alle Heizungsbauer auch schon angerufen zwecks erfahrungen

    Problem ist eher das der nächstgelegene Betrieb der behauptet Ahnung zu haben 50 km weit weg ist


    Bisher wäre mir ein örtlicher aber noch lieber

    Mein Heizungsbauer ist nebenbei offizieller Händler von ETA:-( :-(

    Zum Pufferspeicher: mein händler meinte nur bei 850 gibt es förderung und das wird schon seinen grund haben, und als ich sauer wurde meinte er das wenn der kleiner wäre der pelletofen laufend heizen müsste und dementsprechend mehr wartung braucht wegen verrußung

    wenns so weitergeht bau ich das ding bald selber, so viel kann ich gar nicht falsch machen und mt dem was ich spare für Montage etc kann ich viel verbocken.

    Trau mich fast schon gar nicht mehr zu fragen:

    wenn ich langsam und der reihe nach an das thema herangehe

    welchen kessel würdet ihr empfehlen

    Ich verheize nur pellets
    plane mindestens 15 max 25 kw (bedarfsberechnung mache ich!!)
    hätte gerne was gutes (also was wirkung, lebensdauer und qualität betrifft)
    gerne einen kessel bei dem ich nicht 2 inspektionen/Jahr machen muss (behauptet mein HB)
    gerne eine sinnvolle lange garantie

    :-)

    Haben sich denn früher alle Leute über den Tisch ziehen lassen bevor es solche Foren gab?
     
  4. Newbie

    Newbie

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    reutlingen
    Wow, Danke @ ralf

    Das ist mal interessant

    Also kostet es mich etwa 18 Euro (wegen mir auch 30 Euro) wenn ich um immer 200 Liter Warmwasser zu haben 600 Liter Heizungswasser warm bevorrate über die Sommermonate?

    Das ist ja klasse, bei meinem HB klang es eher nach: Die frisst dir die Haare vom Kopf nimm Gas

    Genau so etwas, so eine Daumenschätzung wollte ich von dem hören
     
  5. Newbie

    Newbie

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    reutlingen
    Wenn ich jetzt einmal meine grauen Zellen fachfremd einsetze:

    Ein DLE kostet mich mit der leistung die ich brauchen würde sagen wir einmal 350 Euro (bis 500)
    Dafür kann ich die heizung komplett abschalten

    Den Pufferspeicher muss ich (obwohl mein HB das Gegenteil behauptet) nicht leeren da es ja eh das Heizungskreislaufsystem ist das eh nie geleert wird?!

    Nur der Frischwasseranteil müsste ich leeren bzw den DLE an denselben Kreislauf nach dem Puffer hängen?

    Im Winter müsste ich lediglich die Pelletheizung starten und den DLE abklemmen bzw absperren und leerlaufen lassen

    Dafür spare ich im Sommer:

    1: Stromkosten für den Betrieb der Pelletsanlage
    2: Pellets um 850 Lier zu erwärmen bzw heiß zu halten
    3: Pelletkosten um 80 Liter heißes Wasser pro Tag abzuzapfen

    Ausgeben muss ich

    1: DLE
    2: Stromkosten um 80 Liter zu erwärmen am Tag

    rechnet sich das?
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Also gut. Auch wenn ich normalerweise mit der Nennung von Herstellern eher zurückhaltend bin.

    Schau mal bei

    ETA, Ökofen, Biotech, Hargassner um nur einige zu nennen.

    Der ETA ist ein guter Pelletkessel, manche behaupten, er hätte schon zuviel Technik integriert. Der Ökofen ist etwas einfacher aufgebaut, aber auch ein guter Kessel. Biotech kenne ich nicht persönlich, ich gebe da nur eine Empfehlung von Bekannten weiter...tja, und Hargassner dürfte wohl allen Pelletfreaks ein Begriff sein.

    Jetzt könnte man auch gleich über Sinn o. Unsinn einer Lambdasonde diskutieren. :biggthumpup:

    Das Herstellerspektrum ist groß.

    Gruß
    Ralf
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Stromkosten für 80 Liter?
    Sagen wir mal kaltes Wasser 10°C, warmes Wasser 40°C, Delta = 30K

    Q=m*c*dT
    = 80 *1,16 * 30
    = 2784Wh
    = 2,784kWh

    Preis Haushaltstrom ca. 20Ct/kWh macht 2,784*0,2 = 0,55 € / Tag.

    Gruß
    Ralf
     
  8. Newbie

    Newbie

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    reutlingen
    So, habe gleich noch einen termin bei einem neuen heizungsmonteur, bin mal gespannt

    @Ralf

    Ich freue mich über empfehlungen, natürlich ist es eine persönliche entscheidung, keine frage

    aber frage ich den monteur verkauft er das was er immer verkauft

    ich schwebe zwischen dem ETA, solarfocus pellettop und therminator2,

    und ich bin sehr froh wenn ich eine (natürlich unverbindliche und rein persönliche) meinung höre, also zum bsp: eher den Therminator 2 weil er 10 Jahre Garantie hat, oder auch gerne das Gegenteil

    ich hab aber auch nichts gegen andere so ist es nicht:-)

    bis später
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der Therminator wäre dann besonders interessant, wenn auch Stückholz verbrannt werden soll. Ansonsten weiß ich nicht, ob und welche Vorteile er noch hätte.
    Der Hersteller hat aber auch reine Pelleter im Programm (soweit ich weiß). Die sind evtl. auch noch günstiger.

    Aber den Kessel kenne ich nicht persönlich, also kann ich auch nicht viel dazu schreiben.

    Gruß
    Ralf
     
  10. Newbie

    Newbie

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    reutlingen
    So, heute hatte ich den ersten fähigen Pelletkesselheizungsbauer bei mir zu hause

    Er ging kompetent hin, konnte die meisten Fragen beantworten die ich hatte und arbeitet nun ein Angebot aus bis mitte nächster Woche

    Er hat von anfang an Pellets vorgeschlagen obwohl ich sagte mir sei es egal, es zählen die Betriebskosten

    Das einzige was ich sicher weis ist folgendes:

    Anlagentyp:

    SL-P25 von Lindner und Sommerauer, diese Kessel meint er sind gut, kennt er seit jahren

    Er sagt selber mir würde 17 oder 18 KW reichen, aber es gibt Kessel mit 15 oder 25 kw, dazwischen leider nichts
    Preislich sind die ja eh fast gleich teuer

    kennt jemand den kessel und was darf der Kosten

    auf das ANgebot bin ich gespannt, er hat versprochen details reinzuschreiben.

    Vor allem war er der erste der auf anheb sagte öl und gas wäre dumm weil einfach 2000 euro mehr pro jahr.

    Was den Kamin betrifft meinte er das dieser saniert werden muss da der einen durchmesser von 19 cm hat aber er nur 10 oder 12 cm haben darf.
    Was kostet denn eine Kaminsanierung und wie macht man soetwas?
    (Kaminhöhe: etwa 6 Meter, maximal 6,50

    Liebe Grüße :-)

    Andreas
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Zuerst einmal Gratulation. Anscheinend haben sich jetzt die Richtigen gefunden.
    Den Pelletkessel kannte ich nicht, also habe ich auf deren Webseite gestöbert und im HTD geschaut. Die technischen Daten lesen sich gut, auch die Steuerung bzw. Regelung scheint so weit in Ordnung zu sein. Im HTD habe ich kaum Beiträge gefunden. Einmal ging es um Probleme mit der Austragung die jedoch einfach zu lösen waren.

    Die Schornsteinsanierung ist kein Problem. Im Prinzip wird nur der Querschnitt verkleinert, es wird also in den alten Schornstein ein Edelstahlrohr o.ä. eingezogen. Bei den paar Metern wirklich kein Problem. Man sollte darauf achten, daß das neue Schornsteinrohr zusammen mit dem Kessel betrieben werden darf. Details finden sich in den technischen Unterlagen zum Kessel und in den Zulassungspapieren zum Schornsteinrohr.
    Auf jeden Fall Deinen Schorni kontaktieren, denn der muß die Sache abnehmen.

    Preis? Kann man schwer sagen. Das kommt darauf an, was für ein Hersteller, was noch an Teilen verbaut werden muß, einwandig, doppelwandig, Materialstärke, Montageaufwand usw.. Es geht ja nicht nur um das gerade Rohr, sondern da braucht´s auch noch eine Reinigungstüre, Anschlußelemente, Besfestigungsmaterial usw.

    Meine Glaskugel sagt, Material irgendwo zwischen 700,- € und 1.500,- €, Montageaufwand in Richtung 300-500,- €. Aber bitte daran denken, das ist nur eine grobe Richtung. Da er die komplette Anlage installiert und sowieso vor Ort ist, ist es schwer über Preise für die einzelnen Teile zu diskutieren.

    Gruß
    Ralf
     
  12. Newbie

    Newbie

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    reutlingen
    @ Ralf

    Na ja, zumindest machte er einen wirklich kompetenten Eindruck, und alles was ich hier elernt habe konnte ich sofort abrufbereit haben und somit sein Fachwissen prüfen, bzw seine Informationsbereitschaft testen
    Und da hat er gut abgeschnitten, er machte eine grobe Wärmebedarfsermittlung, meinte 17 KW reichen, allerdings mit dem genannten Problem das es 15 oder 25 KW Anlagen gibt etc

    Das Angebot wird er nächste Woch mir geben, und ich werde dann ganz sicher hier um Beratung bitten:-)
    Einziger wehrmutstropfen bisher: er sagte von alleine : na ja, so 25 TSD werden es schon werden-ich nahm es kommentarlos hin, bisher habe ich aber gelernt das es dann meistens noch teurer wird.
    Daher versuche ich momentan herauszufinden was denn die Anlage kostet um dann sein Angebot auch einschätzen zu können


    Noch einmal wirklich vielen Dank vorerst!!, es ist wirklich sehr beruhigend zu wissen das man Unterstützung erhält wenn man Fragen hat (und ich weis das soetwas auch Zeit kostet und nervig sein kann)

    Bis nächste Woche:-))

    Grüße

    Andreas
     
  13. Newbie

    Newbie

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    reutlingen
    Ach ja, vielleicht kennt sich damit noch jemand aus:

    Maulwurf von Schellinger

    Für mich als Laie und Ahnungsloser klingt das Prinzip sicherer besser und logischer als eine Förderschnecke

    Kennt das jemand und wie ist die Beurteilung? bzw die Kosten dafür

    :-)

    und natürlich falls es jemand weis: Preis für die SLP25 von Lindner und Sommerauer incl Erfahrungsbericht im Gegensatz zur ETA 25

    Danke:-)
     
  14. #74 VolkerKugel (†), 07.06.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    simmer hier eigentlich im HTD :confused:
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wir sind sogar noch besser. :biggthumpup:

    Gruß
    Ralf
     
  16. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    :konfusius

    Nachruf noch zur Kaminsanierung, die wäre auch bei einem neuen Öler oder Gasheizer nötig.
    nicht das noch einer meint, das wäre was Pelletsspezifisches ....
     
  17. Newbie

    Newbie

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    reutlingen
    Was ist denn HDT?
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    www.haustechnikdialog.de

    Den link hatte ich Dir sicherlich schon genannt. :biggthumpup:

    und da evtl. noch teurer (LAS?).

    Gruß
    Ralf
     
  19. Newbie

    Newbie

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    reutlingen
    ach ja, stimmt:-)

    konnte mit dem Kürzel nichts anfangen, Danke

    :-)
     
  20. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Ralf,

    hier kann man sich, wie man es in diesem Thema sieht, ruhiger unterhalten :shades

    Gruß

    Bruno
     
Thema: Brauche Hilfe bei Neuanschaffung Heizung/Expertenrat
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rohre außerhalb des hauses

    ,
  2. Wie teuer sind 4500l Öl für meine heizung

Die Seite wird geladen...

Brauche Hilfe bei Neuanschaffung Heizung/Expertenrat - Ähnliche Themen

  1. Ist das Asbest? BRAUCHE DRINGEND HILFE

    Ist das Asbest? BRAUCHE DRINGEND HILFE: Hallo liebes Forum. Es tut mir leid das ich hier schon wieder störe aber ich bin schon wieder echt am Ende. Nachdem ich mich von meiner Angst mit...
  2. Wanddurchbruch, brauche Hilfe wegen Sturz und Rohrverlegung

    Wanddurchbruch, brauche Hilfe wegen Sturz und Rohrverlegung: Hallo Community, ich benütige euren Rat Ich möchte gerne einen Wanddurchbruch machen (rot markiert im Bild). Hierzu soll auch dann ein Stahl...
  3. Viele kleine Haarrisse im Silikatfarben-Anstrich im Außenbereich – Brauche Hilfe!

    Viele kleine Haarrisse im Silikatfarben-Anstrich im Außenbereich – Brauche Hilfe!: Hallo, haben viele Haarrisse im Silikat Farbanstrich im Außenbereich an einer Treppenmauer. An was liegt das? Haben die Mauer vorher mit...
  4. Wir brauchen Hilfe:)

    Wir brauchen Hilfe:): Wir wollen vor dem Haus den "Graben" mit kies füllen. Wenn wir jetzt aber nur kies nehmen wird das sehr teuer. Was könnte man da denn als...
  5. Brauch Hilfe bei Neuanschaffung

    Brauch Hilfe bei Neuanschaffung: Hallo an die Community & Experten! :winken Bitte nehmt Euch ein paar Minuten Zeit, lest meinen Text und helft mir… Ich habe schon einiges...