Brauche Rat: Welche Außenwandstärke?

Diskutiere Brauche Rat: Welche Außenwandstärke? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Ich würde auch die 17,5 plus 12 Variante vorziehen. Hat dir die Baufirma die Energiewerte beider Varianten mitgeteilt? Eigentlich ist ja das das...

  1. Wumu

    Wumu

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Tirol
    Ich würde auch die 17,5 plus 12 Variante vorziehen. Hat dir die Baufirma die Energiewerte beider Varianten mitgeteilt? Eigentlich ist ja das das entscheidende für dich....
    Bei dieser Variante wirst du vermutlich einiges an Beton im Haus haben. Und bedenke: wenn du in 17,5 etwas einspitzt, bleibt nicht mehr viel vom Ziegel übrig - statisch gesehen. Aber für mich ist´s trotzdem DIE Variante. Da hast du noch das Thema mit den Abständen... wie würdest du das lösen? Oder spielen die 2,5 cm wirklich keine Rolle? Das würde ich auf alle Fälle klären, oder wird das Haus 2,5 cm kleiner?
     
  2. #22 alex2008, 17.10.2008
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Was soll daran schwierig sein? Du kannst ja jetzt wieder Häuser bauen die bei WschVo 95 durchgerasselt wären.

    36,5 als Aussenmauerwerk war mal zur Zeiten der WSVO 95 In, jetzt nicht mehr
     
  3. #23 stefanSmi, 17.10.2008
    stefanSmi

    stefanSmi

    Dabei seit:
    06.07.2003
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PL IT
    Ort:
    BW
    Benutzertitelzusatz:
    mit gefährlichem Halbwissen
    auch mal über gasbeton nachgedacht ? haben wir und sind zufrieden
     
  4. #24 VolkerKugel (†), 18.10.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Häh ...

    ... wie datt denn :confused:
     
  5. #25 Weihnachtsgans, 20.10.2008
    Weihnachtsgans

    Weihnachtsgans Gast

    Wir bauen gerade mit einer 36,5cm dicken Außenwand aus YTONG. Soll ich mir jetzt deswegen Sorgen machen...? :(
     
  6. #26 Torsten Stodenb, 20.10.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Eine Weihnachtsgans sollte sich immer Sorgen machen! Aber sie weiß ja nichts davon, lalala!:D

    Und was die Wand angeht: Mit ein bisschen Technik und Rechnerei klappt das schon. Wenn Heizkosten in der Zukunft keine Rolle spielen. Es ist ja alles relativ, aber es gibt ja nun weit bessere Wände!
     
  7. MMMM

    MMMM

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Was wäre denn so eine weit bessere Wand?
     
  8. #28 Torsten Stodenb, 27.10.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    (als Ytong 36,5 cm)

    Ytong 36,5 cm hat einen U-Wert von 0,23 W/m²k

    Eine übliche Holzständerwand mit 24 cm Mineralwolle kommt je nach genauem Aufbau auf ungefähr 0,14-0,15 W/m²k ohne Berücksichtung der Fassade! Bei einer verputzten Fassade sinkt dieser Wert durch den Putzträger je nach Material und Stärke noch mal erheblich. Das ist ein Riesenunterschied zur monolithischen Wand!

    Bei der Holzständerwand gewinnt man bei gleichen Außenmaßen außerdem nicht unerheblich an Wohnfläche. 10 m² und mehr sind möglich.

    Auch mit KS-Steinen plus WDVS kann man bessere Werte erzielen.

    Zum Thema Holzständerwand habe ich noch zwei interessante Links gefunden:

    http://www.hessischer-baugipfel.de/baugipfel-06/images/Dr_Pape.pdf

    http://www.holzbauphysik.de/download/upload/dk_rbl_gebaeudeenergie.pdf
     
  9. #29 VolkerKugel (†), 27.10.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ähemm, Torsten ...

    - bei welcher Rohdichte?
    - mit welchem Innen- und
    - mit welchem Außenputz ?

    Eine 17,5er KS-Wand (Rohdichte 1,8) mit 15mm Gipsputz innen und 20cm WDVS WLG 032 außen hat 0,15 W/m²K.
     
  10. #30 Torsten Stodenb, 27.10.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    "Eine 17,5er KS-Wand (Rohdichte 1,8) mit 15mm Gipsputz innen und 20cm WDVS WLG 032 außen hat 0,15 W/m²K."

    Auf diese Alternative hatte ich hingewiesen.

    Rohdichte und Putz bei der Ytongvariante weiß ich nicht. Ich habe den U-Wert 0,23 aus der Werbung eines Anbieters - wird schon nicht der schlechtestmögliche Wert sein:

    http://www.bautipps.de/fertighaus-datenbank/fertighaus/index/id/1393
     
  11. #31 S.Oertel, 27.10.2008
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
  12. #32 VolkerKugel (†), 27.10.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Danke für den Link ...

    ... und was lernen wir daraus?

    Die 1+36,5+1 = 38,5cm starke Porenbetonkonstruktion bringt einen U-Wert von 0.23,
    die 1,5+17,5+20+1 = 40cm starke KS+WDVS-Konstruktion kommt auf 0,15 W/m²K.

    Aber - und auch nicht zu verachten:
    36,5 x Rohdichte 0,35 = 1,28 und
    17,5 x Rohdichte 1,80 = 3,15 (WDVS mal vernachlässigt).
    Das heißt, ich habe hier gut 2,5 mal soviel Masse in der Wand :shades . (Jeweils bei Vollsteinen natürlich.)
     
  13. #33 Torsten Stodenb, 27.10.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Schon klar, Volker! Aber so eine dicke WDVS-Schicht aus Polystyrol hat ja auch einen deutlichen Nachteil: Sie ist alles andere als robust. Man kann schon beim unvorsichtigen Tragen eines sperrigen Gutes eine Ecke abschlagen. Dafür weiß man nicht recht, wie man außen ein Markise anbringen kann. Alles, was dann weiter hinten im Mauerwerk verankert werden muss, stellt leider eine spitzenmäßige Wärmebrücke dar.

    Und da erzielst du nun einen U-Wert von 0,15 bei einer Wandstärke von immerhin auch 40 cm! Damit willst du doch wohl nicht angeben? Unsere Wand hat einen U-Wert von gut 0,14 bei einer Wandstärke von 325 mm inkl. Holzverschalung! Oder einen U-Wert von 0,124 (!) bei einer Wandstärke von 308 mm inklusive einer Putzfassade mit 40 mm Polystyrol!

    Und die Masse in den KS-Steinen ist ja ganz nett, aber die brauche ich doch nicht bei meiner Wärmedämmung! Das ist ein absolut zweitrangiges Thema, das ja aber auch durchdiskutiert ist.
     
  14. #34 feivelmaus67, 03.11.2008
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    Hallo

    ich wohne seit 1 Monat in einem REH mit Ytong Außenwandstärke 30 cm und 20 cm zum Nachbarn. Da höre ich absolut nichts von Draußen und auch nichts vom Nachbarn.

    Gruß
    Micha
     
  15. #35 Torsten Stodenb, 03.11.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    "ich wohne seit 1 Monat in einem REH mit Ytong Außenwandstärke 30 cm und 20 cm zum Nachbarn. Da höre ich absolut nichts von Draußen und auch nichts vom Nachbarn."

    Herzlichen Glückwunsch zu den kultivierten Nachbarn! :D
     
  16. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Ja, Du musst im Sommer heizen ! :)
     
Thema: Brauche Rat: Welche Außenwandstärke?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. außenwandstärke

    ,
  2. außenwandstärken

    ,
  3. außenwand stärke

Die Seite wird geladen...

Brauche Rat: Welche Außenwandstärke? - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfrage: Brauche ich einen Architekten/Bauleiter

    Anfängerfrage: Brauche ich einen Architekten/Bauleiter: Hallo Zusammen, ich bin absoluter Laie und Neuling im Haus-Bussines, aber wir träumen vom Eigenheim und haben was sehr passendes in konkreter...
  2. Kernlochbohrung - Brauche ich einen Statiker?

    Kernlochbohrung - Brauche ich einen Statiker?: Guten Abend, Ich möchte 3x 10cm Kernbohrungen an meiner Kellerwand vornehmen - 2x Außenwand und eine Innenwand. Das Ziel ist es, einige...
  3. Brauch ich eine "kontrollierte Lüftung" für ein unbeheiztes Lager/Werkstatt?

    Brauch ich eine "kontrollierte Lüftung" für ein unbeheiztes Lager/Werkstatt?: Moin, wir haben ein unbeheiztes, massiv gebautes Lager/Werkstatt das ans Haus angebaut ist. Allseitig Betonwände,-boden und -decke. Hier ist...
  4. Holzstellwand: Brauchen wir eine Dampfsperre?

    Holzstellwand: Brauchen wir eine Dampfsperre?: Hallo, ich hatte es in einem anderen Thema schon mal geschrieben: Wir habe einen, eigentich als kleinen Schuppen/Abstellraum, geplantes Hüttchen...
  5. Brauch ich einen bauleiter

    Brauch ich einen bauleiter: Hallo, ich bin neu hier im forum, vll kann mir jemand die frage beantworten. wir haben eine bestehende Halle angemietet und müssen eine...