Brauche schnelle Hilfe!!!

Diskutiere Brauche schnelle Hilfe!!! im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; ich rudere zurück Fussbodenheizung habe ich übersehen. Weckers Bodenaufbau ist richtig beschrieben. Der U-Wert liegt dann bei 0,50. Immer noch...

  1. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    ich rudere zurück

    Fussbodenheizung habe ich übersehen. Weckers Bodenaufbau ist richtig beschrieben. Der U-Wert liegt dann bei 0,50. Immer noch ausreichend um Mindestanforderungen zu erfüllen. Bei komplett unbeheiztem Keller würde man aber beim EnEV-Nachweis schon über die Verbesserung anderer Bauteile kompensieren müssen, gefühlsmäßig U=0,20 beim Dach, U=0,30 bei der Außenwand. Ein Missverhältnis.
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    d. h. doch erschoeßen! Hat noch nie geschadet!

    @ Bruno: Falls bei dir noch Hoffnung besteht, hier eine Planungshilfe für Estrich von oben nach unten:

    Oberbelag Werk-/Naturstein
    Fliesen
    Parkett
    Teppich Höhenbedarf _____ mm
    Mörtelbett Dünnbett
    Dickbett
    Schutzestrich Höhenbedarf _____ mm
    1. Abdichtungsebene Bahnendichtung DIN 18195-5
    Abdichtung im Verbund Höhenbedarf _____ mm
    Estrichplatte
    DIN 18156/2 Zementestrich
    Anhydritestrich
    Asphaltestrich
    Heizestrich
    Trockenestrich
    Belastung nach DIN 1055-3 Höhenbedarf _____ mm
    Abdeckung der Dämmschicht Bitumenpapier
    PE-Folie Höhenbedarf _____ mm
    Trittschalldämmschicht Hartschaum DIN 18164-2
    Mineralfaser DIN 18165-2
    andere
    erf. Dyn. Steifigkeit s' gem. SSN Höhenbedarf _____ mm
    Innenleben
    Heiz.AnlV. §6 Heizungsrohre
    Trinkwasserrohre
    Elektrokabel
    Luftheizungssysteme Höhenbedarf (____ mm)
    Daraus ergibt sich:
    Höhenausgleichsschicht
    Polystyrol PS 20
    Holzwolleleichtbauplatte
    Schüttung aus... Höhenbedarf _____ mm
    2. Abdichtungsebene Bahnenabdichtung DIN 18195-5 Höhenbedarf _____ mm
    Wärmedämmung des Estrichs
    über Keller expand. Hartschaum
    extrud. Hartschaum
    Schaumglas = ........W/mK Höhenbedarf _____ mm
    Gefälleestrich Zementestrich Höhenbedarf _____ mm
    Abdichtung gegen
    Bodenfeuchtigkeit Material Höhenbedarf _____ mm
    Höhentoleranz nach DIN 18202 Höhenbedarf _____ mm


    Demnach erforderliche Gesamtaufbauhöhe
    Höhenbedarf _____ mm

    Alles Klar? :shades

    Demnach langt der Platz nienicht. :motz
     
  3. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    @ Lebski: es besteht Hoffnung, hoffe ich zumindest :(

    Wenn jetzt noch ein paar Zahlen in deiner Planungshilfe stehen würden, wäre der Beweis perfekt. Ein Versuch mit der Kellerdecke:

    Heizestrich mit 45mm+Rohraußendurchmesser ist klar, Trittschalldämmung ist mit 20mm möglich, dem Bodenaufbau aus Keramik+Kleber geben wir mal 10mm. Wir sind bei knapp 100mm. Wenn wir die Anforderungen an die Dämmung kennen würden, für die noch 40mm über sind, könnten wir sagen ob es reicht oder nicht.

    Rohre auf der Rohdecke sind zumindest ein Argument, dass es bei der EG-Decke nicht reicht.
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Leider hab ich mein Achitekturstudium ja aus Protest abgebrochen. Deshalb muss ich mich mit den Zahlen auch nicht rumschlagen, motzen reicht! :Brille

    Aber für die Tolleranzen (Rohdecke, Estrich, Türen) braucht man schon 20 mm.
     
  5. berndk

    berndk

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musikpädagoge
    Ort:
    Linz, ö
    Benutzertitelzusatz:
    Bungalowbewohner
    Nicht, wenn es ein HRB wäre ;)

    Aber ganz was anderes, auf das noch niemand hingewiesen hat: m.E. ist das gänzliche Nichtbeheizen eines einzelnen Kellerraumes aufgrund der zu erwartenden Kondenswasserausfällung höchst schadensträchtig und wäre daher zu überdenken.
     
  6. Lebski

    Lebski Gast

    :shades Was für ein Estrichaufbau war denn jetzt geplant, Herr Hitzl?
     
Thema:

Brauche schnelle Hilfe!!!

Die Seite wird geladen...

Brauche schnelle Hilfe!!! - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfrage: Brauche ich einen Architekten/Bauleiter

    Anfängerfrage: Brauche ich einen Architekten/Bauleiter: Hallo Zusammen, ich bin absoluter Laie und Neuling im Haus-Bussines, aber wir träumen vom Eigenheim und haben was sehr passendes in konkreter...
  2. Kernlochbohrung - Brauche ich einen Statiker?

    Kernlochbohrung - Brauche ich einen Statiker?: Guten Abend, Ich möchte 3x 10cm Kernbohrungen an meiner Kellerwand vornehmen - 2x Außenwand und eine Innenwand. Das Ziel ist es, einige...
  3. Ich brauche ganz schnell Hilfe

    Ich brauche ganz schnell Hilfe: Hallo Leute Ich bin brandneu hier und möchte ersteinmal allen hallo sagen und mich mal vorstellen. Also ich bin der Markus und komme aus...
  4. brauche schnelle hilfe!

    brauche schnelle hilfe!: Hallo! Tut mir ein bisschen leid, dass ich hier mit einem solchen Thema hereinplatze, aber da mit nur noch Zeit bis morgen bleibt, und viele...