Brauchen dringend Hilfe bei Fussbodenheizung(FBHZ)

Diskutiere Brauchen dringend Hilfe bei Fussbodenheizung(FBHZ) im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Folgendes Problem! Möchten unser Dachgeschoss ausbauen. Es soll ein Bad (unter anderem) rein. Auf dem Fussboden liegen Dielen 3,5 cm...

  1. #1 Dirk&Heike, 08.05.2006
    Dirk&Heike

    Dirk&Heike

    Dabei seit:
    08.05.2006
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsfachwirt
    Ort:
    Torgelow
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslebauer
    Hallo

    Folgendes Problem!
    Möchten unser Dachgeschoss ausbauen. Es soll ein Bad (unter anderem) rein.
    Auf dem Fussboden liegen Dielen 3,5 cm diese sind auf den Querbalken genagelt. Die Zwischenräume mit Lehm und Schutt ausgefüllt! Die Decken im EG sind renoviert (also kann ich nicht mehr den Schutt und Lehm entfernen, nicht das es einbricht! Anderes Thema)
    Ich möchte gerne Fussbodenheizung verlegen! Meine Idee. Ich schraube auf den Querbalken Verlegeplatten, welche mittig von Querbalken zu Querbalken gehen um den Abstand (ca. 60-80 cm ) zu schließen und so einen durchgehenden Unterboden für Estrich zu haben! lege Bewährungstahl rein! dann eine dünne Dämmung ( oder nur Trittschalldämmung) rein und nun der Estrich
    Frage 1: Wie hoch muss der Estrich?
    Dann soll eine FBHZ aus Kunststoffrohr rein!
    Frage 2: Wie hoch kommen die Rohre (Befestigung, Rohrschelle und Rohr)
    Dann muss ja wieder eine Estrichschicht mind von 4,5cm drauf, dann die Fliesen!
    So meine Berechnung (überschlagweise)
    Verlegeplatte 2 cm
    Trittschall 0,5 cm
    Estrich Schicht 1 3 cm
    FBHZ 5-6 cm
    Fliesenkleber 1 cm
    Fliesen 0,8 cm

    macht 13-14 cm :28:

    Suche aber eine geringe Fussbodenhöhe, weil ich sonst in den anderen Räumen den Fussboden um fast 10 cm erhöhen muss, leider ist eine Treppe schon eingebaut!

    Bitte um schnelle Hilfe

    Danke

    Dirk&Heike
     
  2. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    wieso willst Du denn 13 cm Estrich machen? Und dann noch mal 6 cm Estrich für die FBH drauf???

    Die FBH kommt doch in den Estrich! Der Estrich sollte die Rohre so 4 - 4,5cm überdecken (teilweise wird auch mit 3,5 gearbeitet). Die Rohre selbst sind rund 1,5 cm, macht also rund 6 cm statt 19.

    Oder.... sollte das 1,3 cm Strich heißen? Aber den zwei mal getrennten Estrich versteh ich trotzdem nciht. Und wo Du denn Baustahl hinlegen willst auch nciht.
     
  3. #3 Christian St, 08.05.2006
    Christian St

    Christian St Gast

    sollte mich wundern

    wen die Decke diese Last ohne Durchbiegung tragen kann, wenn überhaupt.
    Wat solln son Quatsch?
    Es gibt FBH-Systeme im Trockenbau. Aufbauhöhe ca. 5cm und fettich.
    Musste mal googlen.
    Gruss Christian
     
  4. #4 Dirk&Heike, 08.05.2006
    Dirk&Heike

    Dirk&Heike

    Dabei seit:
    08.05.2006
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsfachwirt
    Ort:
    Torgelow
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslebauer
    Danke

    Ich möchte den Bewährungsstahl im Estrich verlegen um ein Brechen/Reißen vorzubeugen.
    Aber wenn du sagst das ich schon im ersten Estrich die FBHZ einbringen kann, dann kann ich die zweite Schicht wirklich vergessen, dann kann ich auf der ersten Schicht gleich Fliesen.
     
  5. #5 Dirk&Heike, 08.05.2006
    Dirk&Heike

    Dirk&Heike

    Dabei seit:
    08.05.2006
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsfachwirt
    Ort:
    Torgelow
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslebauer
    Ja die Decke hält es, die Querbalken sind 15cm breit mal 20 cm tief.

    Ich möchte im Bad eine Wanne und extra Dusche einbauen, kann sein das beides mal in Betrieb ist, daraus folgt das es ein sehr hohes Gewicht hat wenn Wanne voll und Dusche läuft!


    Danke für die Idee, manchmal sieht man vor lauter Probleme nicht die einfachsten Lösungen, ich google mal:deal

    Danke
    Dirk&Heike
     
  6. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hallo Heike und Dirk.

    Es fehlt jedes Verständnis der Materie.
    Ihr tut Euch einen großen Gefallen, wenn Ihr Euch jemand holt, der sich damit auskennt.

    Gruß Lukas
     
  7. #7 bauhexe, 08.05.2006
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    mein Blick in die Glaskugel,
    mal von oben nach unten:
    Fliesen mit Kleber ca.1 -1,5cm, kommt auf die Fliesen an
    Estrich MIT FBH auf z.B. Veltamatten 8cm
    Dämmung nach EnEV (geschätzt 8cm)
    eventuell Trittschall (nicht im EG)
    Tragschicht nach stat. Erfordernissen (hier rate ich nicht)
    Summe auf Tragschicht im EG = max. 17,5cm
    .
    Im OG :
    weniger Dämmung für FBH (z.B. 4cm)
    dafür 2cm Trittschall
    Summe 2cm weniger = 15,5cm
     
  8. #8 Christian S, 08.05.2006
    Christian S

    Christian S

    Dabei seit:
    10.01.2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mülheim/Ruhr
  9. Spe-vo

    Spe-vo

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    vom Fach
    Ort:
    Gelsenkirchen
  10. #10 Dirk&Heike, 09.05.2006
    Dirk&Heike

    Dirk&Heike

    Dabei seit:
    08.05.2006
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsfachwirt
    Ort:
    Torgelow
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslebauer
    Fehlendes Verständnis?

    Warum fehlt uns jedes Verständnis der Materie?
    :confused:

    Wie willst du sonst Fussboden machen? Ohne Bewährung! Dann ist er doch nicht so tragfähig! Warum macht man denn sonst Bewährungsstahl rein?

    Gruss

    Dirk & Heike
     
  11. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Bewehrungsstahl ist bei Estrich totaler Quatsch, da die statischen Höhen fehlen
    ---> ist maximal eine Rissbewehrung, aber auch da funktioniert es kaum



    Gruß Holger
     
  12. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    weil sich die konstruktion nicht bewähren wird und bewehren tut sie auch nix.
    sorry, das musste sein.

    investiert lieber ein paar hundert euro für einen der sich das mal anschaut und euch die nötigen informationen liefert.
    das selbstgebastel mit den holzbalkendecken geht meist in die hose.
     
  13. #13 Dirk&Heike, 09.05.2006
    Dirk&Heike

    Dirk&Heike

    Dabei seit:
    08.05.2006
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsfachwirt
    Ort:
    Torgelow
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslebauer
    :bounce:

    Okay ich dachte aber da es sich um ein Bad handelt mit Wanne, das ich extra Bewehrungsstahl rein machen muss

    Danke
     
  14. #14 Dirk&Heike, 09.05.2006
    Dirk&Heike

    Dirk&Heike

    Dabei seit:
    08.05.2006
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsfachwirt
    Ort:
    Torgelow
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslebauer
    Ja danke

    Hole mir ein Angebot über eine Trockenbauheizung mit 5,2 cm Einbautiefe + Fliesen.

    Ich danke euch alle für eure Antworten.
    Werde jetzt öfter hier posten

    Dirk&Heike
     
Thema:

Brauchen dringend Hilfe bei Fussbodenheizung(FBHZ)

Die Seite wird geladen...

Brauchen dringend Hilfe bei Fussbodenheizung(FBHZ) - Ähnliche Themen

  1. Ist das Asbest? BRAUCHE DRINGEND HILFE

    Ist das Asbest? BRAUCHE DRINGEND HILFE: Hallo liebes Forum. Es tut mir leid das ich hier schon wieder störe aber ich bin schon wieder echt am Ende. Nachdem ich mich von meiner Angst mit...
  2. Ist das Schimmel oder Dreck? brauche dringend Hilfe.

    Ist das Schimmel oder Dreck? brauche dringend Hilfe.: Hallo ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe zum 1.6. eine Wohnung angemietet in die wir jetzt schon rein konnten um zu renovieren... vom...
  3. Brauche dringend Hilfe. Dieser Mauerbau kann doch nicht normal sei. Neubau

    Brauche dringend Hilfe. Dieser Mauerbau kann doch nicht normal sei. Neubau: Tread created incorrectly. Please delete
  4. Brauche dringend Hilfe: Welches Klebeband klebt auf Styropor?

    Brauche dringend Hilfe: Welches Klebeband klebt auf Styropor?: Liebe Freunde, brauche Euren Rat .. Welches Klebeband hält auf Styropor .. im Anschluss kommt die Fußbodenheizung und Estrich. Es darf also...
  5. Baugenehmigung enthält falsche Höhe, sind schon im Bau, brauchen dringend Hilfe

    Baugenehmigung enthält falsche Höhe, sind schon im Bau, brauchen dringend Hilfe: Der Sachverhalt ist, das unser ehemaliger Bauleiter leider das Maß vom bestehenden Gebäude an welches wir angebaut haben zur Grundlahge von seinen...