Braucht LED Treppenbeleuchtung einen Traffo?

Diskutiere Braucht LED Treppenbeleuchtung einen Traffo? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo. Wir hätten gerne eine Treppenbeleuchtung an der Wand anhand von Spots. Entlang der Treppe sind das 10 LED Spots. Ich würde vom GU gerne nur...

  1. #1 kommender bauherr, 21.05.2018
    kommender bauherr

    kommender bauherr

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Wir hätten gerne eine Treppenbeleuchtung an der Wand anhand von Spots. Entlang der Treppe sind das 10 LED Spots. Ich würde vom GU gerne nur 60er Unterputzdosen und die Stromkabel legen lassen. Unser GU meinte, dass die Spots auch einen Traffo bräuchten und er die Spots in die Wand besser selber besorgt und anbringt. Da bin ich leider überfragt. Ist das wirklich so kompliziert? Lampen habe ich schon zig mal angeschlossen. Einfach minus, plus und Erde an die Klemme der Lampe und das war's. Ist das bei solchen Wandspots für die Treppenbeleuchtung wirklich anders und muss noch irgendwo ein Traffo für die LEDs hin? Wenn ja wo wäre das?
     
  2. #2 simon84, 21.05.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Es gibt 12V Spots welche einen Trafo brauchen, der dann auf die Anzahl und Stromaufnahme der Lampen abgestimmt ist, dann gibt es 230V Spots mit fest eingebautem Trafo und es gibt 230V mit Trafo im tauschbaren Leuchtmittel (GX53).

    Wenn du dir darüber und auch über nötige Einbautiefe usw. noch keine Gedanken gemacht hast, dann hat der GU recht und es ist besser wenn du das nicht selber machst.
     
    SIL gefällt das.
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Je nach LED kommt du mit Dosen da nicht weit, es müssen die passenden UP Körper schon rein, entgegen der landläufigen Annahme LEDs erzeugen eine erhebliche thermische Last und sind in der Regel mit Kühlkörper Konvektor ausgestattet.
     
  4. #4 Lexmaul, 21.05.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Tiefe Dosen sind aber völlig ausreichend - es gibt nur zwei Sachen zu bedenken: Kabellänge muss mit dem Trafo passen und es gibt nur wenige Treppenleuchten, die so in die UP-Dosen passen - oft sind das Spezialdosen.
     
  5. #5 Fred Astair, 21.05.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Und es sollte ein gewisses Mindestwissen der Elektrik vorhanden sein. Das scheint beim TE nicht gegeben zu sein. Mit Plus ist Minus und blau ist rot kommt er nicht weit.
     
    driver55 und simon84 gefällt das.
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja minus blau oder doch braun... :e_smiley_brille02:
     
Thema: Braucht LED Treppenbeleuchtung einen Traffo?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. treppen spot mit oder ohne trafo

Die Seite wird geladen...

Braucht LED Treppenbeleuchtung einen Traffo? - Ähnliche Themen

  1. Wo braucht man Geländeaufnahme

    Wo braucht man Geländeaufnahme: Guten Abend, mein Architekt teilte mir beim letzten Gespräch mit, dass mein Grundstück (Neubaugebiet) für den Bauantrag vermessen werden soll....
  2. Elektriker braucht sehr lange

    Elektriker braucht sehr lange: Hallo Zusammen, Ich habe vor 6 Monaten einen Elektriker beauftragt die Elektroinstallation komplett zu erneuern. Er meinte dass er zwei Wochen...
  3. Waschtisch braucht Unterbau?

    Waschtisch braucht Unterbau?: Hallo, mein Installateur möchte meinen gekauften Waschtisch nicht montieren, da er glaubt, er würde nicht halten und ich solle einen Unterbau...
  4. Wärmepumpenangebot, bräuchte mal ne Meinung zur Technik

    Wärmepumpenangebot, bräuchte mal ne Meinung zur Technik: Hallo, wir haben von unserem Heizungsinstallateur ein Angebot zum Austausch der alten Ölheizung bekommen. Aus technischer Sicht komme ich mit dem...
  5. Darf ein HAK (Innenwand)auch nur mit PE 16mm² H07VU geerdet werden oder braucht es Mantelleitung

    Darf ein HAK (Innenwand)auch nur mit PE 16mm² H07VU geerdet werden oder braucht es Mantelleitung: also reicht ein starrer Draht 16mm² mit gruengelb Farbbezug oder muss extra noch n Mantel sw oder grau drüeber sein? Also ne Mantelleitung sein...?