Braucht man für eine kleine Dachgaube eine Genehmigung? (BW)

Diskutiere Braucht man für eine kleine Dachgaube eine Genehmigung? (BW) im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Servus, ich hab ein wenig im Internet recherchiert und herausgefunden, dass der Bau einer Dachgaube bis zur einer gewissen Größe ohne Genehmigung...

  1. #1 Meier Stefan, 20.07.2020
    Meier Stefan

    Meier Stefan

    Dabei seit:
    15.02.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    ich hab ein wenig im Internet recherchiert und herausgefunden, dass der Bau einer Dachgaube bis zur einer gewissen Größe ohne Genehmigung gestattet ist. Allerdings steht auf jeder Seite was anderes.

    Wir sind gerade dabei bei einem Altbau das Dachgeschoss auszubauen. Auf einer Seite würden wir gerne ein Fenster einbauen und mit einer Gaube wäre mehr Platz.


    Gruß
     
  2. #2 Thomas So, 20.07.2020
    Thomas So

    Thomas So

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    26
    Du veränderst die Außenansicht und die Wohnfläche.
    Ruf doch mal beim Bauamt an.
     
  3. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    1.650
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Was genehmigungsfrei ist, steht im Anhang zu §50 der Landesbauordnung. Ich finde keinen Punkt, zu dem der Dachgeschossausbau oder die Errichtung der Gaube passt. Außerdem heißt genehmigungsfrei nicht, dass es erlaubt ist. Ein Bebauungsplan oder eine Stadtbildsatzung oder die Abstandsflächen können auch noch gegen die Gaube sprechen.
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 simon84, 20.07.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    In der LBO gibts doch eine super Liste der verfahrensfreien Bauvorhaben

    Landesrecht BW LBO | Landesnorm Baden-Württemberg | Anhang - Verfahrensfreie Vorhaben | Landesbauordnung für Baden-Württemberg (LBO) in der Fassung vom 5. März 2010 | gültig ab: 01.08.2019

    Verfahrensfrei heisst übrigens in erster Linie, dass das Bauamt diese untergeordneten Vorgänge nicht prüft (weil es zu aufwändig wäre).
    Der Bauherr übernimmt in diesen Fällen die gesamte Haftung aller rechtlichen Aspekte selbst und kann sich selbstverständlich trotzdem notwendige Hilfe wie einen Architekten oder GU hinzuziehen.

    Ansonsten mal

    Landesrecht BW § 49 LBO | Landesnorm Baden-Württemberg | - Genehmigungspflichtige Vorhaben | Landesbauordnung für Baden-Württemberg (LBO) in der Fassung vom 5. März 2010 | gültig ab: 01.03.2010

    und weitere durchlesen

    Landesrecht BW § 50 LBO | Landesnorm Baden-Württemberg | - Verfahrensfreie Vorhaben | Landesbauordnung für Baden-Württemberg (LBO) in der Fassung vom 5. März 2010 | gültig ab: 01.03.2010

    Nutzungsänderung des DG wenn alle Vorschriften (Fenster, Fluchtweg/Brandschutz, usw.) eingehalten sind auch verfahrensfrei
     
  5. #5 simon84, 20.07.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Nutzungsänderung wäre das wohl im DG Ausbau Fall
     
  6. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    1.650
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Wo steht das?
     
  7. #7 simon84, 20.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    (1) Die Errichtung der Anlagen und Einrichtungen, die im Anhang aufgeführt sind, ist verfahrensfrei.

    (2) Die Nutzungsänderung ist verfahrensfrei, wenn

    1.
    für die neue Nutzung keine anderen oder weitergehenden Anforderungen gelten als für die bisherige Nutzung oder

    2.
    durch die neue Nutzung zusätzlicher Wohnraum in Wohngebäuden nach Gebäudeklasse 1 bis 3 im Innenbereich geschaffen wird.

    PS. Eine Baugenehmigung kann ja teilweise sogar sinnvoll sein. Zumindest den Planer so zu beauftragen wie wenn er eine Eingabeplanung abgeben müsste. Dann sollte das wichtigste bedacht und geprüft sein.

    Sonst hast du am Ende als Bauherr den schwarzen Peter und stehst für alles ganz alleine gerade...

    PPS. Hier noch ein Artikel der AKBW

    Der Altbau - was ist möglich?: AKBW Architektenkammer Baden-Württemberg
     
    Dimeto gefällt das.
Thema: Braucht man für eine kleine Dachgaube eine Genehmigung? (BW)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachgaube bawü

    ,
  2. dachgaube baugenehmigung bw

    ,
  3. LBO BW Abstandsflächen Dachgauben

    ,
  4. lbo verfahrensfrei bw Gauben
Die Seite wird geladen...

Braucht man für eine kleine Dachgaube eine Genehmigung? (BW) - Ähnliche Themen

  1. Wo braucht man Geländeaufnahme

    Wo braucht man Geländeaufnahme: Guten Abend, mein Architekt teilte mir beim letzten Gespräch mit, dass mein Grundstück (Neubaugebiet) für den Bauantrag vermessen werden soll....
  2. Elektriker braucht sehr lange

    Elektriker braucht sehr lange: Hallo Zusammen, Ich habe vor 6 Monaten einen Elektriker beauftragt die Elektroinstallation komplett zu erneuern. Er meinte dass er zwei Wochen...
  3. Waschtisch braucht Unterbau?

    Waschtisch braucht Unterbau?: Hallo, mein Installateur möchte meinen gekauften Waschtisch nicht montieren, da er glaubt, er würde nicht halten und ich solle einen Unterbau...
  4. Wärmepumpenangebot, bräuchte mal ne Meinung zur Technik

    Wärmepumpenangebot, bräuchte mal ne Meinung zur Technik: Hallo, wir haben von unserem Heizungsinstallateur ein Angebot zum Austausch der alten Ölheizung bekommen. Aus technischer Sicht komme ich mit dem...
  5. Darf ein HAK (Innenwand)auch nur mit PE 16mm² H07VU geerdet werden oder braucht es Mantelleitung

    Darf ein HAK (Innenwand)auch nur mit PE 16mm² H07VU geerdet werden oder braucht es Mantelleitung: also reicht ein starrer Draht 16mm² mit gruengelb Farbbezug oder muss extra noch n Mantel sw oder grau drüeber sein? Also ne Mantelleitung sein...?