Brauchwassertemperatur

Diskutiere Brauchwassertemperatur im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich hoffe, dass ich mit meinem Thema hier im richtigen Forum bin. Wir haben kürzlich unser neues Haus bezogen, welches mit einer...

  1. hk73614

    hk73614

    Dabei seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Speditionskaufmann
    Ort:
    Schorndorf
    Hallo,

    ich hoffe, dass ich mit meinem Thema hier im richtigen Forum bin.
    Wir haben kürzlich unser neues Haus bezogen, welches mit einer Luft-Wärmepumpe (Fabrikat Ochsner)ausgestattet ist. Grundsätzlich bin ich soweit ganz zufriden, jedoch habe ich ein Thema mit der Brauchwassertemperatur. Diese pendelt zwischen +/- 40 Grad, fällt aber teilweise auch etwas tiefer ab. Für meinen Geschmack ist das zu kalt. Seit Tagen führe ich Diskussionen mit meinem Sanitärbetrieb, welcher sich wohl nicht richtig erklären kann, warum die Temperatur so schwankt und offensichtlich nicht wesentlich über 40 Grad geht. Aus meiner Sicht sollten es zwischen 45 und 50 Grad sein. Hieraus nun 2 Fragen:
    Gibt es die optimale Brauchwassertemperatur ?
    Hat jemand im Forum eventuell auch bei diesem Fabrikat schon einmal die gleiche Herausforderung gehabt ?

    Vielen Dank im Voraus

    Gruss
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ja, das wäre die Temperatur die ICH für komfortabel halte. Anlagenbedingt können noch hygienische Anforderungen hinzu kommen, aber das wäre ein anderes Thema.

    ich glaube nicht, dass es etwas mit dem "Fabrikat" zu tun hat. Wir halten uns hier auch mit Produktbesprechungen zurück.

    Um Dein "Problem" zu analysieren braucht´s aber mehr Details.

    Was wird wo und wie gemessen?
    Wie ist die WW-Erzeugung aufgebaut ?(Hydraulik)
    Wie ist die Regelung eingestellt?

    Wer weiß, vielleicht glaubt die Regelung ja, dass die Solltemperatur erreicht ist und heizt deswegen nicht nach. Da ist von einer falschen Position des Fühlers bis hin zu einer falschen Einstellung der Regelung fast alles möglich.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Brauchwassertemperatur

Die Seite wird geladen...

Brauchwassertemperatur - Ähnliche Themen

  1. Brauchwassertemperatur

    Brauchwassertemperatur: Es gab doch mal einen Thread in dem die unterschiedlichen Brauchwassertemperaturen bzw. die Sinnhaftigkeit vom "Legionellenverheizen" im Bezug...
  2. Brauchwassertemperatur

    Brauchwassertemperatur: Hallo, folgendes Problem ist aufgetreten. Unsere Wärmepumpe zeigt eine Soll-Temperatur für das BW mit 50°C an. Die Ist Temperatur wird...
  3. Brauchwassertemperatur

    Brauchwassertemperatur: Hallo, welche Brauchwassertemperatur wird normalerweise beim Energiesparnachweis angesetzt? Grüsse