Braune Ausblühungen/Flecken bei neuer WDVS Fassade

Diskutiere Braune Ausblühungen/Flecken bei neuer WDVS Fassade im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir sind derzeit unser Haus nach KFW-Standard Effizienzhaus 70 am sanieren. Dazu wurde die gesamte Fassade (abgesehen vom Sockel)...

  1. #1 FrankTheTank, 03.01.2022
    FrankTheTank

    FrankTheTank

    Dabei seit:
    17.11.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir sind derzeit unser Haus nach KFW-Standard Effizienzhaus 70 am sanieren. Dazu wurde die gesamte Fassade (abgesehen vom Sockel) mit 14 cm starker Mineralfaserdämmung gedämmt und anschließend verputzt. Nun erscheinen an mehreren Stellen braune Flecken bzw. Ausblühungen. Die Bilder habe ich angehängt.

    Die Flecken tauchten nach und nach auf. Mittlerweile bin ich etwas beunruhigt, da der Verputzer grundlegend sehr unsauber gearbeitet hat. Ich werde ihn nächste Woche mit den Stellen konfrontieren und wäre dankbar, wenn jemand vorab ein paar Ideen in Bezug auf die Ursache haben könnte. Vielleicht hat jemand bereits solche Verfärbungen gesehen.
    IMG_3062.jpg IMG_3063.jpg IMG_3068.jpg
    Vielen Dank im voraus
     
  2. #2 Gast 85175, 03.01.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Derartige Flecken gab es früher (bis vor ca. 10-15Jahren) oft bei verputzter Mineralwolle. Es handelte sich da um „Harznester“, also um Stellen an denen bei der Produktion etwas Kunstharzüberschuß entstanden ist. Ich habe sowas aber seit bestimmt 10 Jahren nicht mehr gesehen und dachte eigentlich/ das Problem sei mittlerweile erledigt.
    Man sieht diese Stellen normalerweise schon kurz nach dem Aufbringen der Spachtellage und sperrt die dann mit „Sperrgrund“ partiell ab, alles gut dann. Dass die durch Oberputz und Anstrich durchschlagen bedeutet wohl, dass man da gemeint hat den Sperrgrund könne man sich sparen (das meinen nur Leute die keine Ahnung haben), oder dass das garkeine Harznester sind, sondern Siff und Dreck der mit jeder Menge Wasser in die Platten reingespült wurde und jetzt halt langsam nach außen hin durchdrückt… Man weiß es einfach nicht. Wenn man reinschneiden würde könnte man es sehen, „Harznester“ erkennt man eindeutig als „Klumpen“ in der MiWo.

    Wie auch immer, Du hast ne Fassade ohne Flecken bestellt und musst dich eigentlich nicht mit den Gründen für die Flecken beschäftigen…
     
    BaUT, klappradl und simon84 gefällt das.
Thema:

Braune Ausblühungen/Flecken bei neuer WDVS Fassade

Die Seite wird geladen...

Braune Ausblühungen/Flecken bei neuer WDVS Fassade - Ähnliche Themen

  1. Braune Flecken an der Wand - Schimmel?

    Braune Flecken an der Wand - Schimmel?: Hallo, ich bin gerade am Chic machen des Hauses meines verstorbenen Onkels und habe im Wohnzimmer braune Flecken in der Ecke bemerkt. Kann es sich...
  2. Biberschwanz matt-glasiert in klassischem rot-braun?

    Biberschwanz matt-glasiert in klassischem rot-braun?: Hallo zusammen, kennt jemand einen Anbieter, der Biberschwanzdachziegel mit matt-glasierter Oberfläche in der klassischen Farbe rot-braun...
  3. Braune Flecken/Sprenkel an der Außenfassade und vor dem Haus

    Braune Flecken/Sprenkel an der Außenfassade und vor dem Haus: Hallo liebe Bauexperten, ich habe nun seit einiger Zeit braune Flecken bzw. Sprenkel an meiner Außenfassade und vor meinem Haus zur Straße hin....
  4. Braune Flecken plötzlich an der Wand im DG Altbau. Schimmel?

    Braune Flecken plötzlich an der Wand im DG Altbau. Schimmel?: Moin, seit gestern habe ich braune Flecken an der Wand die sich ausgebreitet haben. Irgendwie sieht es nicht nach Schimmel aus. Man sieht auch...
  5. Brauner Schimmel?

    Brauner Schimmel?: Hallo zusammen, ich bin als ehemaliger Stadtmensch und Wohngsmieter ein kompletter Laie zu solchen Themen. Als ich den Kellerraum (Reihenhaus mit...