Braune, brüchige Verfärbungen an Betondecke

Diskutiere Braune, brüchige Verfärbungen an Betondecke im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten, wir haben im Sommer ein Einfamilienhaus (Bj. 1998) erworben. Trotz Baugutachters, der das Haus beging und keine Mängel...

  1. #1 hasbanos, 01.01.2020
    hasbanos

    hasbanos

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Experten,

    wir haben im Sommer ein Einfamilienhaus (Bj. 1998) erworben. Trotz Baugutachters, der das Haus beging und keine Mängel feststellte, habe ich gestern an einer rohen Betondecke im Keller einige braune, brüchige Verfärbungen (1-15 cm Durchmesser) entdeckt, die mich zunächst sehr beunruhigten. Ich dachte zunächst an Rost der Bewehrung. Darauf kratzte ich an 2 sehr kleinen Stelle das Material so weit ab, wie es ging. Nach ca. 2 cm Tiefe gelangte ich auf absolut intakte, feste, unverfärbte Betondecke (s. letztes Foto). Rostiger Stahl ist nicht erkennbar. Dennoch sollte eine Decke sicher so nicht bröckeln. Meines Wissens gab es keinen Wasserschaden. Der Gutachter maß absolut trockene Wände und Böden. Es ist der einzige Kellerraum, der nicht verputzt wurde.

    Kann mir jemand sagen, was das sein könnte? Sollte ich da ggf. doch Experten kommen lassen? Oder kann ich die Löcher einfach füllen und die Decke verspachteln?

    Euch vielen Dank und guten Start ins neue Jahr!
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 02.01.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.850
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Schlechte Durchmischung, zu viel Sand, wer weiss. Ich wüsste nicht was dagegensprechen sollte, die Stellen mit ner Drahtbürste zu reinigen, kurz abzuspritzen und nach Trocknung dann mit Betonspachtel auszubessern.

    Risse gibt es ja augenscheinlich keine. Evtl. sehen die anderen verputzten Decken unter dem Putz ähnlich aus du hast es nur nicht gesehen.
     
    Netzer gefällt das.
  3. #3 Fabian Weber, 02.01.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Sieht für mich wie Sandklumpen die auf der Schalung lagen und mit einbetoniert wurden aus.

    In meinen Augen harmlos.
     
    Netzer, Manufact und simon84 gefällt das.
Thema: Braune, brüchige Verfärbungen an Betondecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. braune flecken in betondecke

Die Seite wird geladen...

Braune, brüchige Verfärbungen an Betondecke - Ähnliche Themen

  1. Biberschwanz matt-glasiert in klassischem rot-braun?

    Biberschwanz matt-glasiert in klassischem rot-braun?: Hallo zusammen, kennt jemand einen Anbieter, der Biberschwanzdachziegel mit matt-glasierter Oberfläche in der klassischen Farbe rot-braun...
  2. Braune Flecken/Sprenkel an der Außenfassade und vor dem Haus

    Braune Flecken/Sprenkel an der Außenfassade und vor dem Haus: Hallo liebe Bauexperten, ich habe nun seit einiger Zeit braune Flecken bzw. Sprenkel an meiner Außenfassade und vor meinem Haus zur Straße hin....
  3. Braune Flecken plötzlich an der Wand im DG Altbau. Schimmel?

    Braune Flecken plötzlich an der Wand im DG Altbau. Schimmel?: Moin, seit gestern habe ich braune Flecken an der Wand die sich ausgebreitet haben. Irgendwie sieht es nicht nach Schimmel aus. Man sieht auch...
  4. Brauner Schimmel?

    Brauner Schimmel?: Hallo zusammen, ich bin als ehemaliger Stadtmensch und Wohngsmieter ein kompletter Laie zu solchen Themen. Als ich den Kellerraum (Reihenhaus mit...
  5. Braune Flecken unter Fenster

    Braune Flecken unter Fenster: Hallo in die Runde. Seit ca 10 Tagen haben wir an einem Fenster bei unserem Haus starke braune Flecken. das Haus ist ein Neubau und ca 2 Jahre...