Braune Flecken auf der Fassade

Diskutiere Braune Flecken auf der Fassade im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, wie auf den Bildern zu sehen hab ich seltsame Flecken! Sind mir heute aufgefallen. Ich hatte ähnliche auch schon im letzten Jahr, doch...

  1. #1 Haulein, 17.01.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.01.2019
    Haulein

    Haulein

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wie auf den Bildern zu sehen hab ich seltsame Flecken!
    Sind mir heute aufgefallen. Ich hatte ähnliche auch schon im letzten Jahr, doch diese verschwanden wieder von selbst!
    Jetzt sind sie aber größer und ich denke auch intensiver!
    Es handelt sich um einen Holzständeranbau an ein bestehendes Haus, gedämmt mit Flocken, außen eine 6cm Pavatex-Platte (Holzfaser) dann Grundputz mit Gewebe, Scheibenputz und gestrichen mit Fassadenfarbe! Dachte erst es wäre dreck, aber ich habe bereits versucht es mit einer Bürste und Wasser zu entfernen, aber ohne Erfolg!
    Wäre sehr gut schön wenn mir jemand helfen könnte!

    IMG_20190116_133050.jpg IMG_20190116_133055.jpg
     
  2. Mijo

    Mijo
    Administrator

    Dabei seit:
    10.12.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    IT-Fachmann
    Ort:
    Berlin
    In ein neues Thema verschoben
     
  3. #3 Surfer88, 29.01.2019
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    463
    Hallo,

    Ich ahne!
    Wandaufbau Difussionsoffen?
    Sind die Flecken nur an den Wetter Seiten erkennbar? (Hauptsächlich Nord/Ost)
    Wurde ein Armierungsputz mit Gewebe aufgetragen (Von Ihnen evt.als Grundputz bezeichnet?)

    LG
     
  4. Nic123

    Nic123

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    123
    Ich hätte eine Vermutung. Die braunen Flecken könnten die Holzinhaltsstoffe der Holzfaserplatten dein. Wie ich auf den Bildern sehn kann befindet sich das eine unterhalb der fensterbank und das andere im Sockelbereich. Ich würde als aller erstes mal nachschauen ob ihre Fensterbank dicht ist anschlüsse zu putz nicht abgerissen sind usw es könnte wasser in den Dämmstoff laufen und die Inhaltsstoffe rauswaschen. Die Dämmung im Sockelbereich könnte folge von aufsteigender Feuchtigkeit sein fehlende Abdichtung, keine Peeimeterdämmung verwender usw. Ich würde mal die Steine entfernen und überprüfen ob die Dämmung nass bzw feucht ist. Hoffe ich konnte ein wenig helfen.
     
  5. #5 Emmi2012, 22.01.2021
    Emmi2012

    Emmi2012

    Dabei seit:
    22.01.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Was war hier die Ursache?
     
  6. #6 Bauandi, 23.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2021
    Bauandi

    Bauandi

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    101
    Beruf:
    Farbdesigner
    Ich mache seit fast 30 Jahren Fassaden, also Oberputze mit folgendem sinnreichen Anstrich, außer der wird aus Spargründen verhindert, auf diversen Untergründen, solche Schadensbilder wie in den drei neuen Themen geschildert, sind mir noch nie untergekommen.
    Anfang bis Mitte der 90er Jahre wurde noch mit diesen fürchterlichen "Presswollplatten" gedämmt, die zogen Feuchtigkeit das es eine Freude war, da siehst du jeden Dübel und die Fassade vermoost und fault vor sich hin bis sie dunkelgrün ist.
    Aber mit modernen Baustoffen passiert so etwas eigentlich nicht mehr.
     
  7. #7 simon84, 23.01.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.851
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ist zwar schon älter aber man könnte von der Position her denken dass es von der Fensterbank darüber runterläuft
     
  8. #8 Bauandi, 23.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2021
    Bauandi

    Bauandi

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    101
    Beruf:
    Farbdesigner
    Ablaufendes Wasser auf einer Fassade macht gar keinen Schaden, muss sie logischerweise abkönnen da dafür konzipiert bei fachgerechter Ausführung, irgendwie schlägt da was von innen durch.
     
  9. #9 simon84, 23.01.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.851
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    ja das meine ich, läuft innen runter und die holzfaser etc. färbt dann nach außen durch
     
Thema: Braune Flecken auf der Fassade
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. braune flecken hauswand

    ,
  2. Brauner Fleck Außenfassade inthermo platten

    ,
  3. bräunliche stteifen putzfassadw

    ,
  4. braune flecken fassade,
  5. Brauner schmutz an hauswand,
  6. brauner streifen an hausmauer,
  7. wdvs mineralwolle dunkle flecken,
  8. WDVS Flecken mineralwolle,
  9. hausfassade braune flecken,
  10. flecken an der fassade außenwände,
  11. Hauswand gold brauner fleck,
  12. bräunliche flecken fassade,
  13. brauner Fleck an hauswand,
  14. holzständer braune flecken fassadde,
  15. braune Flecken Fassade ecke,
  16. fassade feine flecken,
  17. braune flecken auf fassade,
  18. steropor bekommt braune Flecken
Die Seite wird geladen...

Braune Flecken auf der Fassade - Ähnliche Themen

  1. Braune Flecken/Sprenkel an der Außenfassade und vor dem Haus

    Braune Flecken/Sprenkel an der Außenfassade und vor dem Haus: Hallo liebe Bauexperten, ich habe nun seit einiger Zeit braune Flecken bzw. Sprenkel an meiner Außenfassade und vor meinem Haus zur Straße hin....
  2. Braune Ausblühungen/Flecken bei neuer WDVS Fassade

    Braune Ausblühungen/Flecken bei neuer WDVS Fassade: Hallo zusammen, wir sind derzeit unser Haus nach KFW-Standard Effizienzhaus 70 am sanieren. Dazu wurde die gesamte Fassade (abgesehen vom Sockel)...
  3. Braune Flecken auf Dämmung/Fassade

    Braune Flecken auf Dämmung/Fassade: Hallo zusammen, wir haben ein Problem mit unserer Fassade. Es handelt sich um ein Mischmauerwerk, Porenbeton und Beton. Wandaufbau (von Innen...
  4. Braune Flecken an Fassade

    Braune Flecken an Fassade: Liebes Forum, An unserer ca. 5 Jahre alten Fassade sind seit kurzem braune Flecken oberhalb der Eingangstuer sichtbar. Woher meint Ihr, können die...
  5. Braune Flecken auf Fassade

    Braune Flecken auf Fassade: Wir haben dieses Jahr die Fassade (20cm Styropor auf 25er Ziegel) bekommen. Seit heute fallen uns braune Flecken auf. Was sagt ihr dazu? Es...