Braune Streifen auf Mauerwerk?

Diskutiere Braune Streifen auf Mauerwerk? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Liebe Forengemeinde, unser Bauträger-Haus befindet sich kurz vor dem Innenausbau. Gestern haben wir auf einigen Wänden (Kalksandstein)...

1. #1 lonebyte, 21.06.2024
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2024
    lonebyte

lonebyte

Hallo Liebe Forengemeinde,

unser Bauträger-Haus befindet sich kurz vor dem Innenausbau. Gestern haben wir auf einigen Wänden (Kalksandstein) braune Wasserstreifen festgestellt. Ich vermute mal durch den vielen Regen in diesem Jahr stand der Rohbau öfters mal still und die Bewehrung der Filligrandecken hatte Zeit zum rosten und das Wasser lief dann innen an den Wänden runter.

Von außen sieht man nichts mehr, weil bereits das WDVS drauf ist. Bei den Bildern unserer vorherigen Besuchen (nur von außen) sieht man auch keine Flecken. Nur an einer Stelle sieht man etwas braunes an der Wand kleben (letztes Bild).

Ich konnte Online keine Bilder von Rohbauten mit mit ähnlichen Streifen finden. Jetzt weiß ich nicht ob das daran liegt, dass es ganz normal ist und daher keiner drüber redet, oder ob das vorher noch bei keinem aufgetreten ist :lock . Müssen wir uns hier Sorgen machen und sollten einen Gutachter hinzuholen?

Die Bilder sind vom EG und OG, beim DG (Flachdach) sind mir keine Streifen aufgefallen.

Liebe Grüße
    Jan

Anhänge:

2. #2 Ettlingen, 21.06.2024
    Ettlingen

Ettlingen

Kommt vom betonieren der Decken. Ist unbedenklich. Das braune an der Außenseite könnte Bauschaum sein.

Thema:

Braune Streifen auf Mauerwerk?

Die Seite wird geladen...

Braune Streifen auf Mauerwerk? - Ähnliche Themen

1. Zementestrich als Sichtestrich mit Wasserglas - nun braune Flecken

Zementestrich als Sichtestrich mit Wasserglas - nun braune Flecken: Hallo, ich habe einen Zementestrich mit Lithium Wasserglas behandelt. damit soll der Zement erst recht gehärtet werden, da er als Sichtestrich so...
  2. Braunes Material Gefärhlich?

Braunes Material Gefärhlich?: Hi zusammen, ich bin gerade dabei den Keller zu sanieren und hab quasi als“Leichtbauwand“ um Kabelstränge so eine braune Platte. Muss ich hierbei...
  3. Hecke wird braun

Hecke wird braun: Hallo, ich habe mal 2 Bilder von meiner Hecke angefügt. Die erste Frage ist, ob mir einer sagen kann was das für ne Bäume sind?! Ich habe das...
  4. Gelb-braune Ablagerungen an Kellerwand

Gelb-braune Ablagerungen an Kellerwand: Hallo liebe Forengemeinde, hoffe auf euren professionellen Rat. Im Keller unseres Einfamilienhauses sind in einem Raum (darüber ist die Terrasse)...
  5. WC Spülkasten + WC (kleiner brauner streifen)

WC Spülkasten + WC (kleiner brauner streifen): Hallo, ich hätte da ein kleines Probelm mit dem Einbauspülkasten. Vor einigen Wochen ist mir aufgefalen, dass ein brauner Streifen (siehe Bild)...