Braunes Material Gefärhlich?

Diskutiere Braunes Material Gefärhlich? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hi zusammen, ich bin gerade dabei den Keller zu sanieren und hab quasi als“Leichtbauwand“ um Kabelstränge so eine braune Platte. Muss ich hierbei...

1. #1 zomtec87, 29.07.2024
    zomtec87

zomtec87

Hi zusammen,

ich bin gerade dabei den Keller zu sanieren und hab quasi als“Leichtbauwand“ um Kabelstränge so eine braune Platte. Muss ich hierbei was beachten, Entsorgung, Maske etc. oder kann ich das Zeug einfach runter reißen?

Danke euch.

VG

Anhänge:

2. #2 Baggerbedrieb, 29.07.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Dafür dass man nichts erkennt könnte es ne Spanplatte sein.

3. #3 zomtec87, 29.07.2024
    zomtec87

zomtec87

Erstmal danke für die schnelle Einschätzung und sorry für die schlechte Bildqualität. :(
    Ich hab leider von sowas keine Ahnung und wollte nicht einfach etwas wegreißen und das ist dann etwas schädliches. Hatte mal was von Asbestpappe gehört, aber die hat vermutlich eine andere Farbe (?). Spanplatte hatte ich auch schon vermutet, aber kenne sie als Laie nur im sehr hell.

4. #4 titan1981, 30.07.2024
    titan1981

titan1981

Beruf:
    Ing
    Man kann einem Werkstoff weder durch das Aussehen, noch Geruch, noch durch Geschmack ansehen noch herausfinden ob Asbest enthalten ist. Das bekommt man nur durch einen Test im Labor raus....

Gerade wenn man keine Ahnung davon hat sollte man unter den gegeben Vollschutz eine Probe entnehmen und ins Labor schicken und untersuchen lassen und mit dem Ergebnis dann entsprechend handeln.... und ggf. dann das Asbest fachgerecht entsorgen lassen. Und bis dahin würde ich das so behandeln als wäre es Asbest..... Dann machst du nichts falsch und gefährdest niemand anderen.

Am besten ist es natürlich alles mit der richtigen "Asbest" fähigen Schutzausrüstung zu bearbeiten, denn es gibt 1000ende Stoffe die mindestens genauso gefährlich sind..... Da kratzt es aber keine Sau weil nicht im Fokus.... Generell musst du davon ausgehen, wenn das Haus in der Asbestzeit erstellt oder saniert wurde auch Asbest überall enthalten sein kann.

5. #5 zomtec87, 30.07.2024
    zomtec87

zomtec87

Das ist mir klar, dass man natürlich nicht per se aus der Ferne irgendetwas zu 100% ausschließen kann.
    Ich hatte nur gedacht, dass man evtl anhand des Fotos in etwa sehen kann, um was für einen Werkstoff es sich handelt und dementsprechend etwas zu den Risiken sagen kann - bevor ich als Laie die ganze Geschichte einfach abreiße - ohne wissen.

Wie gesagt, das ich bin absoluter Laie und daher für Tipps/Expertenmeinungen dankbar.
    Ich hatte aufgrund der ersten Antwort mal nach Spanplatten gesucht und Holzfaserdämmplatten gefunden. Das könnte tatsächlich hinhauen - aber halt unsicher, ob es das wirklich ist - da Laie.

6. #6 titan1981, 30.07.2024
    titan1981

titan1981

Beruf:
    Ing
    Man kann auch abreisen ohne zu wissen was es ist, wenn man entsprechend die PSA für Asbest konsequent trägt.... und entsprechend dafür sorgt, dass keine Fasern sich im Haus verteilen können.

Da man noch nicht einmal weiß wo damals überall Asbest mit verbaut wurde, wäre ich da vorsichtig zu sagen da ist nichts drin. Da auch noch Regional verschieden eingesetzt wurde. Mache eine REM Aufnahme dann könnte man die Fasern erkennen.

Aus dem Grund der tipp sollte das Haus in der Asbestzeit gebaut oder saniert worden sein, kannst du nicht ausschließen dass irgendwo Asbest verbaut wurde. Somit würde wenn du sicher gehen willst grundsätzlich der Weg sein, ich möchte eine Sanierung durchführen da vorher Proben zu nehmen und diese Analysieren zu lassen. Die Proben sind natürlich mit dem Entsprechenden Schutzmaßnahmen zu entnehmen.....

Das wäre der richtige Ansatz für einen Leihen der nicht nicht sagen kann ob Asbest enthalten ist oder auch nicht. Du möchtest es sicher dann geht kein Weg am Test vorbei. Anhand von Bildern kann man nur sagen ob Asbest drin ist wenn Asbest drauf steht..... Aber auf das wird in jedem Thema zu Asbest hingewiesen.

Für den Laien hilft der Tipp alles zu testen bevor man es abreist..... Oder einfach in Häuser einziehen die deutlich nach dem Verbot von Asbest gebaut wurden. Da kann man sich dann mit anderen Dingen die genauso schlimm sind weiter ärgern.... Aber es ist halt sicher kein Asbest drin.

Thema:

Braunes Material Gefärhlich?

Die Seite wird geladen...

Braunes Material Gefärhlich? - Ähnliche Themen

1. Braune Streifen auf Mauerwerk?

Braune Streifen auf Mauerwerk?: Hallo Liebe Forengemeinde, unser Bauträger-Haus befindet sich kurz vor dem Innenausbau. Gestern haben wir auf einigen Wänden (Kalksandstein)...
  2. Hecke wird braun

Hecke wird braun: Hallo, ich habe mal 2 Bilder von meiner Hecke angefügt. Die erste Frage ist, ob mir einer sagen kann was das für ne Bäume sind?! Ich habe das...
  3. Gelb-braune Ablagerungen an Kellerwand

Gelb-braune Ablagerungen an Kellerwand: Hallo liebe Forengemeinde, hoffe auf euren professionellen Rat. Im Keller unseres Einfamilienhauses sind in einem Raum (darüber ist die Terrasse)...
  4. Braune Flecken an der Wand - Schimmel?

Braune Flecken an der Wand - Schimmel?: Hallo, ich bin gerade am Chic machen des Hauses meines verstorbenen Onkels und habe im Wohnzimmer braune Flecken in der Ecke bemerkt. Kann es sich...
  5. Biberschwanz matt-glasiert in klassischem rot-braun?

Biberschwanz matt-glasiert in klassischem rot-braun?: Hallo zusammen, kennt jemand einen Anbieter, der Biberschwanzdachziegel mit matt-glasierter Oberfläche in der klassischen Farbe rot-braun...