Brause Thermostat STEINBERG: seltsames Regelverhalten

Diskutiere Brause Thermostat STEINBERG: seltsames Regelverhalten im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Gemeinde, meine Frau beschwert sich darüber, daß das Wasser in der Dusche zu kalt sei. Die Installation ist wie folgt: -...

  1. #1 wgropius, 14.11.2016
    wgropius

    wgropius

    Dabei seit:
    14.11.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Bochum
    Hallo Gemeinde,

    meine Frau beschwert sich darüber, daß das Wasser in der Dusche zu kalt sei.

    Die Installation ist wie folgt:
    - Waschtisch-Zweigriffarmatur Steinberg Serie 250 1500
    - Brauseset mit Thermostatarmatur Steinberg 250 2721
    - DL-Erhitzer Stiebel electronic LCD.
    Alter der Anlage: 3 Monate

    Gemessen habe ich dann folgendes, wobei der Thermostat an der Brause auf max. Temperatur eingestellt war

    SOLL Temp. am DL-Erhitzer: 36 °C
    IST Temp. am Waschtisch: 36 °C
    IST Temp. an der Handbrause: 36 °C

    sodann
    SOLL Temp. am DL-Erhitzer: 40 °C
    IST Temp. am Waschtisch: 40 °C
    IST Temp. an der Handbrause: 39 °C

    und
    SOLL Temp. am DL-Erhitzer: 46 °C
    IST Temp. am Waschtisch: 49 °C
    IST Temp. an der Handbrause: 42 °C

    Es ist also so, daß der Thermostat Kaltwasser beimischt, obwohl die max. Temperatur gar nicht erreicht ist.

    Ganz wild wird die Sache, wenn man auf die Kopfbrause umstellt: dann herrscht zwischen Handbrause und Kopfdusche eine Temperaturdifferenz von 3 °C (natürlich nach längerem Durchlauf gemessen).

    Der herbeigerufene Installateur der Anlage (staatl. geprüfter SHK-Techniker) erklärte mir nach Rücksprache mit Steinberg, das sei schon in Ordnung! Aus Sicherheitsgründen (Verbrühschutz) werde stets Kaltwasser beigemischt!!!
    Das glaube ich nicht. Denn das wäre ja die reine Energieverschwendung: erst erwärmt der DLE das Wasser, damit es anschließend wieder abgekühlt wird. Und das, obwohl die Soll-Temperatur des Duschthermostaten noch lange nicht erreicht ist.

    Was meint ihr dazu?

    Gruß von wgropius


    P.S. Mir ist schon klar, daß das Temperaturregelsystem überbestimmt ist: Einerseits regelt der DLE thermostatgeführt, und dann will der Thermostat an der Brause seinerseits noch regeln. Darum habe ich ja den Brausethermostat auf maximale Temperatur gesetzt, damit er in keinem Fall Kaltwasser zumischt. Eigentlich hatten wir ursprünglich eine Zweigriffarmatur mit dem SHK-Fachmann ausgesucht, aber es paßte von der Raumhöhe keines, sodaß wir dann komplett auf die Steinbergsachen ausgewichen sind, bei denen die Maße stimmten.
     
  2. #2 Andybaut, 14.11.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    was ist die maximal einstellbare Temperatur an deiner Handbrause?

    eine Energieverschwendung ist es aber grundsätzlich nicht. Du nimmst an der Brause weniger heißes Wasser und dafür
    ein wenig kaltes Wasser auf. Das gibt dann die 42°C. Da geht keine Energie verloren, sondern es wird maximal
    weniger Energie abgerufen, wie du gerne hättest.

    Der Verbrühschutz macht übrigens Sinn. 42°C ist aber durchaus schon recht happig und sorgt für eine rote Haut.
    Aber falls dein Thermostat eine höhere Zahl ermöglicht, sollte er auch nicht abregeln.
     
  3. #3 wgropius, 14.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2016
    wgropius

    wgropius

    Dabei seit:
    14.11.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Bochum
    Danke Andybaut, für die rasche Antwort!

    Der Thermostat erlaubt gem. Aufschrift 50 °C (was ein außerordentliches Duscherlebnis erbrächte :yikes ). Nehmen wir das also mal nicht so ernst. Dennoch ... wie Du schreibst, sollte das Ventil nicht abregeln.

    Was die Energieverschwendung betrifft, erlaube ich mir, Dir zu widersprechen. Thermodynamisch macht es keinen Sinn, das System über die Soll-Temperatur zu erwärmen. Ziel von geregelten System ist daher, den Sollwert möglichst "genau" zu erreichen und zu halten.

    Eine einfache Überlegung führt auch zu diesem Schluß:

    Der Wärmeverlust über die Wasserleitung hängt ja von der Temperaturdifferenz (Wasser/Leitung zur umgebenden Wand) ab. Wenn ich also die Austrittstemperatur aus dem DLE erhöhen muß (um den Thermostaten in der Armatur warmwasserseitig geöffnet zu halten) erhöhen sich die Transportverluste. Hinzu kommen die "Anfahrverluste" des DLEs.

    Ich weiß ja, ich soll nicht zwei Regelstufen mit derselben Regelaufgabe hintereinander schalten. Ja, das war der Optik geschuldet (langes Thema mit viel häuslicher Diskussion).

    Ich habe jetzt mal versuchsweise den Thermostaten gegenüber dem Einstellgriff so gedreht, daß später Kaltwasser geöffnet wird. Vielleicht reicht das ja schon. Jedenfalls erreiche ich jetzt bei 41 °C Solltemperatur (am DLE), an Waschbecken und Dusch jeweils 40 °C. Soweit ist das ja ok. Abwarten, was Madame sagt....

    Grüße:konfusius
     
  4. #4 Andybaut, 14.11.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    OK im Rohr gibt´s einen kleinen Verlust. Da hast du Recht. Aber das wird den Kohl vermutlich nicht Fett machen :-)

    Aber ziemlich verrückt 50°C draufzuschreiben und bei 42C abzuregeln.
     
  5. #5 wgropius, 14.11.2016
    wgropius

    wgropius

    Dabei seit:
    14.11.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Bochum
    Tja, so ist das. Tacho bis 300 km/h, und bei 200 ist das Ende der Fahnenstange erreicht.

    Sollte das Problem mit der Abregeltemperatur behoben sein, frage ich mich doch allen Ernstes, warum mir weder unsere Sanitär-Fachkraft noch der Hersteller einen entsprechenden Hinweis gegeben hat. Nun ja.

    Ich werde berichten...
     
  6. #6 wgropius, 15.11.2016
    wgropius

    wgropius

    Dabei seit:
    14.11.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Bochum
    So, nu habe ich noch zwei Zähne auf der Thermostat-Achse dazugegeben, Das Ergebnis:

    SOLL-Temp. am DLE / °C || Wasseraustritts-temperatur Wasch-becken / °C ||Wasseraustritts-temperatur Dusche / °C
    41 40 40
    45 44 43
    47 46 46

    So werde ich das jetzt mal lassen. Dabei gehe ich halt das Risiko ein, daß die niedrigste einstellbare Temperatur an der Dusche oberhalb der Kaltwasser-Zulauftemperatur liegt. Aber Kalt-Duschen tut hier keiner :-)

    Nochmals Dank für die Beiträge!

    Gruß
     
Thema:

Brause Thermostat STEINBERG: seltsames Regelverhalten

Die Seite wird geladen...

Brause Thermostat STEINBERG: seltsames Regelverhalten - Ähnliche Themen

  1. Wie Blanco Mischbatterie m. Brause i. Spüle ausbauen?

    Wie Blanco Mischbatterie m. Brause i. Spüle ausbauen?: Hallo, ich möchte unsere 10 Jahre alte Hochdruck-Mischbatterie mit Brause von Blanco aus unserer Silgranit-Spüle ausbauen, da der Mischerarm fast...
  2. Brause - Duschkopf tropft nach

    Brause - Duschkopf tropft nach: Hallo, seit der Badrenovierung, u. a. wurde in der Dusche eine neue Überkopfbrause (erstmalig) und eine neue Handbrause installiert. Ein...
  3. Einbaustrahler im Bad (inklusive in der Dusche über Brause)

    Einbaustrahler im Bad (inklusive in der Dusche über Brause): Hallo, wir suchen gerade nach Deckeneinbaustrahlern für unser neues Bad. Da diese auch in der Dusche über der Brause verbaut werden sollen (max....
  4. Einbau Spültischarmatur mit Brause Ideal Standard Active

    Einbau Spültischarmatur mit Brause Ideal Standard Active: Hallo wollte keinen Billigschrott aus dem Baumarkt, also hatte ich mir preisgleich ein AUslaufmodel von Ideal Standard bestellt. Leider ist dort...
  5. Badewannen Frage(n)

    Badewannen Frage(n): Hallo Zusammen, wir sind momentan am Kersanieren und somit ist auch ein neues Bad fällig... Wir haben uns für eine Acryl-Wanne "Sanibel 1001...