Brauseschlauch-Austausch an Küchenarmatur: Wasser abdrehen?

Diskutiere Brauseschlauch-Austausch an Küchenarmatur: Wasser abdrehen? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Experten, der Schlauch meines ausziehbaren Wasserhahns in der Küche (Blanco Alta-S, Hochdruck) ist plötzlich undicht, so dass sich...

1. #1 Sebel378, 14.01.2020
    Sebel378

Sebel378

Beruf:
    Grafikdesigner
    Hallo liebe Experten,

der Schlauch meines ausziehbaren Wasserhahns in der Küche (Blanco Alta-S, Hochdruck) ist plötzlich undicht, so dass sich unter der Spüle ein riesen See gebildet hat. Habe mir jetzt einen neuen passenden Brauseschlauch besorgt und stehe vor der - für viele sicher etwas doofen - Frage, ob ich vorher das Wasser abdrehen muss, um nur den ausziehbaren Brauseschlauch zu wechseln? Ich komme an die Anschlüsse an der Wand relativ schlecht heran.

An den beiden Leitungen für Kaltwasser und Warmwasser schraube ich ja nicht direkt rum, sondern lediglich an dem Armaturen-Schlauchstück für den ausziehbaren Hahn. Weiß jemand, ob da auch bereits Wasserdruck drauf ist?

2. #2 simon84, 14.01.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Wenn die Armatur zu ist dann ist da kein Druck drauf . Würde es nicht riskieren wenn was schief geht hast du ne Überschwemmung

Dreh den Haupthahn ab wenn es nicht anders (zb am Eckventil) geht und dann mach die Armatur auf damit kein Druck mehr drauf ist

3. #3 Fred Astair, 14.01.2020
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Faszinierend. Noch bevor ich den ersten Satz geschrieben hätte, hätte ich es ausprobiert.

Blackpiazza gefällt das.
Thema: Brauseschlauch-Austausch an Küchenarmatur: Wasser abdrehen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Muss man das Wasser abdrehen bevor man den küchen brauseschlauch wechselt??

,
  2. muss ich beim brauseschlauch tausch das Wasser abdrehen

Die Seite wird geladen...

Brauseschlauch-Austausch an Küchenarmatur: Wasser abdrehen? - Ähnliche Themen

1. Austausch Rückstauklappe Keller - Neuverpressung Bodenplatte?

Austausch Rückstauklappe Keller - Neuverpressung Bodenplatte?: Guten Tag liebes Forum, vorab: wir haben den Text nochmals angepasst (verständlicher gemacht). Hintergrund: Bei dem "Jahrhunderthochwasser" im...
  2. Austausch bestehendes Pflaster

Austausch bestehendes Pflaster: Hallo zusammen, wir haben eine Hofeinfahrt mit ca. 30m2, die vor ca. 8 Jahren komplett neu gepflastert wurde (inklusive Tragschicht, Splitt etc.)...
  3. Lüftung - wie entfernen oder austausche? (Lunos)

Lüftung - wie entfernen oder austausche? (Lunos): Hallo Bauexperten, wir haben ein EFH, BJ 2014 von einem "namenhaften" Fertighaushersteller (Massivbauweise) erworben. Wir haben hier in jedem...
  4. Wannenrandmontage, Schlauchrollbox für Brauseschlauch

Wannenrandmontage, Schlauchrollbox für Brauseschlauch: Hallo zusammen. Seit Jahren wird der Brauseschlauch einer HANSA-Wannenrandmontage ungenügend oder gar nicht eingezogen. Bewegen des flexiblen...
  5. versenkter Brauseschlauch an Wannenrand...sinnvoll oder nicht?

versenkter Brauseschlauch an Wannenrand...sinnvoll oder nicht?: Hallo, Guten Abend, meine Frau und ich stehen vor der schwierigen Frage, ob es nicht schön wäre, wenn wir den Brauseschlauch an der Badewanne...