Breitbandkabel für TV, Telefon, Internet

Diskutiere Breitbandkabel für TV, Telefon, Internet im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebes Forum, mein altes Haus wird aufgestockt. Nächste Woche wird der Fußboden im OG verlegt. Dann habe ich keine Möglichkeit mehr Kabel...

  1. Mario

    Mario

    Dabei seit:
    10.11.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Hallo liebes Forum,

    mein altes Haus wird aufgestockt. Nächste Woche wird der Fußboden im OG verlegt. Dann habe ich keine Möglichkeit mehr Kabel oder Leerrohre zu verlegen. Also muss ich schnellstens die notwendigen Kabel verlegen. Strom ist soweit erledigt. Ich bin mir allerdings immer noch nicht sicher, was ich mit TV, Internet und Telefon mache. In der Strasse liegen die Anschlüsse für Kabelfernsehen und demnächst sollen auch die Möglichkeiten für Internet und Telefon geschaffen werden.

    Mit dem Gedanken, alles über den Kabelanbieter abzuwickeln, kann ich mich gut anfreuenden.

    Nun meine Frage.

    Was muss ich machen, damit ich später das Kabelfernsehen,TV usw. installieren kann. Wäre es ausreichend, wenn ich in den gewünschten Zimmern im OG jeweils ein Breitbandkabel lege? Gibt es Verleganweisungen dazu. Was ist zu beachten?

    Vielen Dank für Eure Unterstützung.

    Mario
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Einzig sinnvolle Empfehlung:
    Rohre legen, sternförmig!
    Was reinkommt, entscheidet sich später.
     
  3. #3 kickback, 20.11.2007
    kickback

    kickback

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Performancetester
    Ort:
    Gelnhausen
    Wenn man die Rohre schonmal sinnvoll füllt, werden sie nicht ganz so schnell vom Beton plattgedrückt, oder?

    Ich würde in jeden Raum vom Keller aus mindestens 2 CAT5 oder CAT6 oder CAT7 (je nach Geschmack, CAT7 ist nicht viel teurer und geht notfalls bis 10Gbit) in einem Leerrohr und zusätzlich 2 SAT-taugliche Coax mit geringer Dämpfung und hoher Schirmung (4-fach geschirmt) in einem zusätzlichen Leerrohr. So kann man immer noch SAT an den zentralen Punkt legen, auf eines der Netzwerkkabel 4 Telefonleitungen, etc., etc.
    Auch Kabel geht, aber da wird es ja auch nur ein Modem und einen Router geben und vom Router muss die Netzwerkversorgung dann in die anderen Räume. Kabel ist relativ Billig. Im Zweifel in leere Dosen mit Blinddeckel legen. Besser ein paar Kabel nicht nutzen, als welche zu wenig.

    ciao

    frank
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein, muß nix drin sein.

    Stattdessen in jedem Fall Rohr mit ausreichender Druckfestigkeit verwenden!
    Also nicht die billige, leichte weiße/hellgraue Ware.
    Betonrohr ist zumeist schwarz.
     
  5. #5 kickback, 21.11.2007
    kickback

    kickback

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Performancetester
    Ort:
    Gelnhausen
    Okay, das schwarze ist stabil. Trotzdem bin ich der Meinung, man kann auch direkt das Kabel vor dem Verlegen einziehen, da das einfacher ist. Für Kabelfernsehen braucht es nur "normales" Koaxkabel, 4-fach geschirmtes mit >120db Abschirmung und geringer Dämpfung eignet sich für SAT und Kabelfernsehen. Die Dosen muss man ja nicht sofort draufsetzen, man kann ja auch das Kabel noch aus der Dose rausgucken lassen, bis man sich entscheidet.

    2 Ethernet-Kabel pro Zimmer von einem zentralen Punkt aus, wo man auch einen Switch untergebracht bekommt halte ich für das mindeste. Wenn man auch noch schnurgebundene Telefone in den Zimmern haben will, gerne auch noch eins mehr. Zumindest, wenn man vorhat, Rechner mit Internetzugang zu nutzen. Wenn man die Möglichkeit hat, das ganze in Leerrohr zu packen, dann ist das sicher gut, da Verkabelungsstandards sich ändern können. Man sollte bei Internet über das Kabelfernsehkabel halt nicht vergessen, dass Router und Kabelmodem immer nur an einem Ort an die Kabeldose angestöpselt werden. Will man mehrere Rechner im Internet haben, dann muss man hinter dem Switch für Netzwerk-Infrastruktur sorgen. Deshalb sind mindestens 2 Ethernetkabel pro Raum sicherlich nicht übertrieben. Hätte ich selber gebaut, wären auch Bad und Klo mit diesem "Mindeststandard" versorgt (man kann auch Audio über ein Ethernetkabel legen und so z.B. Musik in mehreren Räumen gleichzeitig auf Lautsprecher legen, oder halt Internetradio), da ich diesen Luxus nicht geniesse, werde ich es bei solchen Räumen wahrscheinlich nur vorbereiten, aber bestimmt nicht die Kacheln deswegen abschlagen. Nur wenn man eh schon den Boden neu giesst, dann sollte man bestimmt nicht an ein paar Metern Kabel sparen. Und Leerrohr ist zwar gut und schön, man sollte sich aber meines Erachtens vorher Gedanken machen, wo man was benötigt, und dahin dann gleich das Rohr mit dem entsprechenden Kabel legen. 1-2 zusätzliche Leerrohre in andere Zimmerecken schaden sicherlich auch nicht. Und wenn man schonmal dabei ist, könnte man sich auch gleich darüber Gedanken machen, ob man die Lautsprecherkabel nicht auch lieber unter der Wand oder im Boden haben will und wo die dann wieder ans Licht kommen sollen.

    ciao

    frank

    ciao

    frank
     
  6. #6 EricNemo, 21.11.2007
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    also ich habe druckfeste Rohre in grau, schwarz und orange (750 N/5cm). Die nicht druckfesten (320 N/5cm) sind alle grau, habe ich aber auch in schwarz und orange gesehen. So richtig ein System dahinter hab ich noch nicht entdeckt, also lieber nicht blind auf die Farbe verlassen...
     
  7. Mario

    Mario

    Dabei seit:
    10.11.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    vielen Dank für die hilfeichen Antworten.

    Ich werde also zunächst Leerrohre an den wichtigsten Stellen einziehen und bereits ein Koaxkabel mit einlegen.

    Mit der Druckfestigkeit der Leerrohre werde ich keine Probleme bekommen, da die Rohre auf die Decke gelegt werden können und darüber nur Mineralwolle kommt.

    Kann ich denn beim Internet über Kabel auch WLAN nutzen? Dann könnte ich mir das Netzwerk sparen!

    Vielen Dank

    Mario
     
  8. #8 EricNemo, 21.11.2007
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    die Rohre für "Leichte Beanspruchung" mit 320 N/5cm gehen teils bereits kaputt (werden eingedrückt), wenn man einfach nur draufsteigt. Der Aufpreis für die "mittlere Beanspruchung" mit 750 N/5cm ist minimal und die kann man schon nichtmher zerstreten...

    Auf meiner Baustelle lauf eigentlich derzeit nur ich selbst rum. Ich weis wo meine Röhrchen liegen und ich tret trotzdem manchmal drauf^^ Also besser die mittleren kaufen, bevor du am Ende wieder welche tauschen musst.
     
  9. #9 Bauwahn, 21.11.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Man kann. Aber ich würde mir überlegen:
    Mit Leerrohr kann man immer noch WLAN nutzen
    Ohne Leerrohr muss man immer WLAN nutzen.

    Gruß

    Thomas
     
  10. moep

    moep

    Dabei seit:
    04.03.2006
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (nicht im Bauwesen)
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Das kann ich jetzt zumindest aus meiner Erfahrung nicht bestätigen, in so ein aufgerolltes und/oder umherschlackerndes Rohr geht es eher schwieriger als in ein schon fest verlegtes Rohr mit wenigen Kurven (vorausgesetzt die Radien sind nicht zu klein).
     
  11. Mario

    Mario

    Dabei seit:
    10.11.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    wie ich hier im Forum bereits gelernt habe, sollte man die Dosen nicht unbedingt in Reihe legen. Ich habe aber kaum eine andere Möglicheit als genau das zu tun. Ich würde 4 Dosen für Kabelfernsehen, Telefon und Internet in Reihe legen. Oder funktioniert das dann mit Telefon und Internet nicht mehr?

    Mario
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    BK: kein Problem, wenn der Speisepegel reicht (aber ggf. spezielle Dosen mit gestaffelter Dämpfung nötig)

    Telefon: dann geht immer nur ein Endgerät (besser: diverse Adern durchschleifen, so daß man nach Bedarf auch zurückführen kann)

    Netzwerk: funktioniert so nicht


    Daher:
    Erläutete uns bitte Deine Rahmenbedingungen!
    Denn die Verschaltung muß nicht zwingend identisch sein mit der geometrischen Anordnung...
    Was heißt "kaum ne andere Möglichkeit als in Reihe"?
     
  13. Mario

    Mario

    Dabei seit:
    10.11.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Hallo Julius,
    ich versuche mal die Situation und meine Anforderungen verständlich darzustellen.
    Übergabestelle für Kabel ist im Keller. Von dort aus möchte ich 4 Zimmer mit Fernsehen versorgen. Zwei Zimmer legen im E.G. und zwei im OG. Da KabelDeutschland in der Gegend in ein paar Wochen auch Internet und Telefon über Kabel anbieten kann, habe ich mich dafür entschieden, alles über Kabel abzuwickeln.
    Internet muss auf alle Fälle in die beiden Zimmer im OG. Wobei ich sehr gut mit WLAN leben kann. Für Telefon würden mir zwei verschiedene Nummern ausreichen
    Die Frage ist also, ob ich von der Übergabestelle im Keller je ein Kabel in die 4 Räume lege kann und welche Funktionen ich dann wie nutzen kann. Geht das überhaupt und welche Voraussetzungen müssen gegeben sein?
    Vielen Dank
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Hm,
    das hat jetzt aber alles nix mit "nur in Reihe" zu tun...
    Was Du da beschreibst, wäre grad das Gegenteil, nämlich eine reine Baumstruktur (von zentraler Verteilstelle je eine eigene Leitung (bzw. eben deren zwei oder drei) in jedem Raum.
    Das wäre sehr gut!

    Mit Triple-Play von KabelDeutschland geht das problemlos.

    Also in jedes Zimmer eine Koaxialleitung, eine Netzwerkleitung und eine Telefonleitung.
    Zur Not kann man auch Adern der Netzwerkleitung für Telefon mitbenutzen.

    Vom WLAN rate ich ab. Vom Keller bis OG kann das schon schwierig bis unmöglich werden. Leitungsgebunden ist immer besser.
     
  15. #15 kickback, 25.11.2007
    kickback

    kickback

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Performancetester
    Ort:
    Gelnhausen
    Wenn Du das Kabelfernsehen-Kabel vom Keller aus Sternförmig verlegst, dann machst Du schon mal nichts verkehrt. Beachte aber dass Du mit dieser Verkabelung in allen Zimmern gleichzeitig Fernsehen hast, aber nur an einem Punkt Internet / Telefon. Wenn du das Kabelmodem für Internet/Telefon allerdings im EG oder OG anschliesst, sollte telefonieren mittels DECT und Internet über WLAN im ganzen Haus möglich sein. Am besten mal ausleihen und austesten. Wenn Du allerdings eh schon Wände aufreisst, Löcher bohrst etc. würde es unter Umständen Sinn machen, auch gleich CAT5 Kabel in Ausreichender Zahl zusätzlich zum Coax zu verlegen, um darüber Netzwerk und Telefon laufen zu lassen, Die Kosten für das Kabel sind vergleichsweise lächerlich, wenn Du eh einmal dabei bist.

    ciao

    frank
     
  16. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    Morgen!

    Thema W-LAN ->

    sobald du Stahlbeton, Dämmwolle mit Aluschicht, eine Wand mit vielen Leitungen drin (zB. über dem Sicherungskasten) bekommst du zu 99% massive Übertragungsprobleme.

    Ich selber hatte früher das Problem mit Stahlbeton ( Antenne vom Router und vom PC waren keine 30cm auseinander dank Stahlbeton aber abgeschirmt) und jetzt mit dieser herrlichen Alu Schicht ( Router auf Dachboden - PCs 1 Stock darunter ) Empfang ist nur vorhanden wenn ich den Router bzw die Antenne in die Nähe der "Einstiegsluke" stelle.

    Leg Kabel -> mehr Bandbreite -> meist billiger -> sicherer -> zuverlässiger :biggthumpup:
     
Thema: Breitbandkabel für TV, Telefon, Internet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neuer router für breitbandkabel ??

    ,
  2. betonrohr breitbandkabel

    ,
  3. breitbandkabel apl

Die Seite wird geladen...

Breitbandkabel für TV, Telefon, Internet - Ähnliche Themen

  1. Mauerdurchführung Telefon Kabel

    Mauerdurchführung Telefon Kabel: Hallo, ich muss eine Bohrung durch eine Innen ——-> Außenwand, für ein Telefonkabel, Kabeldurchmesser ungefähr 7-8mm machen. Das ganze Überirdisch....
  2. Kabellage Strom/Telefon über Wasserleitung?

    Kabellage Strom/Telefon über Wasserleitung?: Hallo zusammen, gestern sind bei uns Kanal/Dachrinne sowie Wasser zum/ins Haus gelegt worden, Wasser auf ca. 1,4m Tiefe und Kanal auf ca. 1m...
  3. Telefon über Netzwerkkabel

    Telefon über Netzwerkkabel: Hallo zusammen, ich habe gerade meine Eigentumswohnung bezogen und stoße auf folgendes Szenario: Vom APL (Telekom Hausanschluss) im Keller...
  4. Telefon über Netzwerkkabel?

    Telefon über Netzwerkkabel?: Hallo zusammen, Ich beziehe bald eine Eigentumswohnung und habe eine Verständnisfrage zur bisher erfolgen Verkabelung der Daten-/Telefondosen:...
  5. Potentialausgleich für Telefonanlage, BK-Kabel, Netzwerk etc.?

    Potentialausgleich für Telefonanlage, BK-Kabel, Netzwerk etc.?: Hallo liebe Boardgemeinde, unser Haus, dass wir seit ein paar Jahren unser Eigen nennen, stammt aus den 50iger Jahren. Wir haben als Netzform...