Breite Einfahrt - welches Tor?

Diskutiere Breite Einfahrt - welches Tor? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Wir planen unseren Zaun an der Straße, der irgendwann mal kommen soll und sind etwas ratlos. Unsere Einfahrt ist 6m breit und daneben ist ein ca....

  1. #1 K a t j a, 24.01.2022
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Wir planen unseren Zaun an der Straße, der irgendwann mal kommen soll und sind etwas ratlos. Unsere Einfahrt ist 6m breit und daneben ist ein ca. 1,5m breiter Fußweg. Wir wünschen uns, dass wir die volle Breite für die Einfahrt weiter nutzen können - also soll das Tor auch so breit sein. Daneben wäre halt das Tor für die Fußgänger. Allerdings liegt die Einfahrt ziemlich in der Ecke des GS. Ein Schiebetor würde nur in eine Richtung funktionieren - natürlich genau in die, wo das kleine Tor wäre. Dafür gibt es m.W. keine Lösung. Jetzt könnte man trotzdem ein Schiebetor nehmen, allerdings wäre das kleine Tor dann auf der falschen Seite. Sieht das zu blöd aus?

    Alternativ hab ich ein Doppelflügeltor gefunden mit 2x 3m also auch 6m Breite. Ich hätte gern ca. 1,50m Höhe, damit ich theoretisch einen Hund halten könnte, ohne dass der so schnell drüber macht. Aber die Höhe ist da schon wieder knifflig. Weiß nicht ob das hält. Hier wäre das kleine Tor daneben natürlich unproblematisch. Aber ich kann das Tor nicht schließen, wenn mal Gäste da sind. Mit Hund dann blöd. Was würdet Ihr machen? Gibt's noch andere Lösungen?
    Lageplan:

    zaunplanung.jpg
     
  2. #2 Jo Bauherr, 24.01.2022
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    381
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Z.B. ginge es auch ganz ohne Schiebetor. Hängt natürlich sehr von der Wohngegend ab, ob das so geht.
    (Blau soll den Zaunverlauf darstellen)

    upload_2022-1-24_17-14-53.png
     
    Maape838, Gast82596 und K a t j a gefällt das.
  3. #3 Maape838, 24.01.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Guck mal nach einem Falttor. Sowas plane ich bei mir
     
  4. #4 K a t j a, 24.01.2022
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Interessant. Das muss ich mit dem Göttergatten bequatschen. :)
     
  5. #5 K a t j a, 24.01.2022
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Auch ziemlich cool. Hast Du schon Preise?
     
  6. #6 Gast82596, 24.01.2022
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Bei Flügel- oder Falttor können diese aber nicht geschlossen bzw. geöffnet werden wenn die beiden Autos in der Zufahrt stehen.
     
  7. #7 K a t j a, 24.01.2022
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Das hier wäre ideal:
     
  8. #8 K a t j a, 24.01.2022
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Ja, ich muss mal messen, wieviel Platz da noch wäre.
     
  9. #9 Maape838, 24.01.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Ne leider nicht. Es gibt die Faltbeschläge zu kaufen. Den Rest bau ich mir selber.
    1,50m musste halt bei dir freilassen. Bei mir sind es halt nur 1m.
    Aber ja... ist schon geil
     
  10. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    Schiebetor und kleines Tor ebenenversetzt einbauen (10cm?). Schiebetor läuft vor dem kleinen Tor. Wenn Schiebetor offen, Zugang über Schiebetor. Wenn geschlossen, kann kleines Tor genutzt werden
     
  11. #11 K a t j a, 25.01.2022
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Das hatten wir auch schon gedacht. Allerdings ist die Schiebetor-Halterung mit der ganzen Technik ein ziemlich monströses Gestänge, was dann genau vor dem kleinen Tor wäre. Also ein Versatz nach vorn oder hinten geht leider auch nicht.
     
    Maape838 gefällt das.
Thema: Breite Einfahrt - welches Tor?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Tor einfahrt

Die Seite wird geladen...

Breite Einfahrt - welches Tor? - Ähnliche Themen

  1. Breite Mauer mit Dachziegeln eindecken

    Breite Mauer mit Dachziegeln eindecken: Hallo zusammen, ich habe eine Mauer, Breite schwankt so um 52-62cm, Mauerkopf ist eben betoniert. Ich würde die Mauer gerne mit Dachziegeln...
  2. 18mm breite Fugen verschliessen (Sockelfliesen -> Bodenfliesen)

    18mm breite Fugen verschliessen (Sockelfliesen -> Bodenfliesen): Hallo, in unserem Haus BJ2009 sind im OG an zwei Mauern die Wartungsfugen mehrfach aufgerissen. Ca. nach dem ersten Jahr kamen die ersten Risse...
  3. Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage

    Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage: Hallo, Wir würden gerne ein altes bauernhaus kaufen. Das bauernhaus wird abgerissen und ein neubau soll errichtet werden. Leider ist das...
  4. "Sinnvolle" Breite für Garage und Einfahrt?

    "Sinnvolle" Breite für Garage und Einfahrt?: Ich plane aktuell rechts neben dem Haus eine 4m (x9m) Garage (natürlich außenmaße) mit 4m breiter Einfahrt davor. Grundstück ist recht klein und...
  5. Breite der Einfahrt sinnvoll aufteilen!?

    Breite der Einfahrt sinnvoll aufteilen!?: Tach auch, nachdem nun endlich die Geländestufe zum Nachbarn befestigt ist: http://www.bauexpertenforum.de/showpost.php?p=263175&postcount=21 ,...