Breite Mauer mit Dachziegeln eindecken

Diskutiere Breite Mauer mit Dachziegeln eindecken im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich habe eine Mauer, Breite schwankt so um 52-62cm, Mauerkopf ist eben betoniert. Ich würde die Mauer gerne mit Dachziegeln...

1. #1 stopfender, 07.04.2024
    stopfender

stopfender

Hallo zusammen,

ich habe eine Mauer, Breite schwankt so um 52-62cm, Mauerkopf ist eben betoniert. Ich würde die Mauer gerne mit Dachziegeln eindecken (pultdachförmig).

Da ich mit Holz mehr Erfahrung habe als mit Mörtel, erscheint es mir am einfachsten, einen rudimentären Dachstuhl zu bauen und den einzudecken. Allerdings fehlt mir da noch eine Idee, wie ich den First ohne die unverhältnismäßig teuren Firstziegel gestalten kann - gibt es da eine gute Lösung?

Die Alternative wäre, stattdessen zwei Reihen Klinker unter den First und eine Reihe Klinker in der Mitte aufzumauern (quasi statt der Dachlatten) und die Dachziegel dann mit Mörtel dort aufzukleben.

Viele Grüße

2. #2 stopfender, 08.07.2024
    stopfender

stopfender

Ich habe jetzt umgeplant. Die Mauer bekommt ein kleines Satteldach, je eine Reihe Ziegel pro Seite (30° Dachneigung, 60er Sparren, 30x50er Lattung). Ich bin mir allerdings noch nicht ganz schlüssig, was ich am besten als Sturmklammern nehmen soll: Laut Erlus Windsogrechner brauche ich im Traufbereich eine 1:3 Verklammerung. Jetzt ist aber die Traufreihe gleichzeitig die Firstreihe. Kann ich dann die Sturmklammer II M überhaupt verwenden? Die soll ja im Kopffalz des Ziegels und im Seitenfalz des Ziegels darüber eingehängt werden.

Wenn das trotzdem geht, wäre das natürlich charmant, dann könnte ich Ziegel im Zweifelsfall einfach entfernen. Ansonsten würde ich spezielle Traufklammen (etwa FOS 436a) verwenden.

3. Oehmi

Oehmi

Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ich hätte das mit dem Mörtel gemacht.

4. #4 petra345, 08.07.2024
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wie hoch ist denn die Mauer?

5. #5 stopfender, 08.07.2024
    stopfender

stopfender

@petra345 Gut 3m.

Thema:

Breite Mauer mit Dachziegeln eindecken

Die Seite wird geladen...

Breite Mauer mit Dachziegeln eindecken - Ähnliche Themen

1. Suche große Terrassenplatten (ab 170 cm Länge, mind. 55 cm Breite, mind. 3 cm dick) – kostengünstig

Suche große Terrassenplatten (ab 170 cm Länge, mind. 55 cm Breite, mind. 3 cm dick) – kostengünstig: Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach wirklich großen Terrassenplatten für mein Projekt. Meine Anforderungen sind recht speziell und...
  2. Preisunterschied (Teil-)Wohnkeller vs. breiter Baukörper

Preisunterschied (Teil-)Wohnkeller vs. breiter Baukörper: Wir sind leider immer noch am Anfang unserer Planungen und warten jetzt noch auf das Bodengutachten bevor es mit dem Architekten losgeht....
  3. Mauerabdeckplaten nicht breit genug, wie Streifenbildung an Mauer verhindern?

Mauerabdeckplaten nicht breit genug, wie Streifenbildung an Mauer verhindern?: Hallo, angenommen die Mauerabdeckplatten wären nicht breit genug und es würden sich deshalb an der Wand Streifen bilden (durch Regenwasser, weil...
  4. Mauersperrbahn Innenwände nur so breit wie die Mauer

Mauersperrbahn Innenwände nur so breit wie die Mauer: Hallo, habe eine Frage an euch. Ich habe beriets die Bodenplattte bekommen und jetzt werden die Innenwände gemauert. Wir warten auf die...
  5. Fensterleibung zu breit gemauert

Fensterleibung zu breit gemauert: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Der Maurer hat eine Fensterleibung anstatt 1,01m, 1,51m breit gemauert. Er hat vom Bauträger falschen...