Breite Mauer mit Dachziegeln eindecken

Diskutiere Breite Mauer mit Dachziegeln eindecken im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich habe eine Mauer, Breite schwankt so um 52-62cm, Mauerkopf ist eben betoniert. Ich würde die Mauer gerne mit Dachziegeln...

  1. #1 stopfender, 07.04.2024
    stopfender

    stopfender

    Dabei seit:
    01.04.2022
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Mauer, Breite schwankt so um 52-62cm, Mauerkopf ist eben betoniert. Ich würde die Mauer gerne mit Dachziegeln eindecken (pultdachförmig).

    Da ich mit Holz mehr Erfahrung habe als mit Mörtel, erscheint es mir am einfachsten, einen rudimentären Dachstuhl zu bauen und den einzudecken. Allerdings fehlt mir da noch eine Idee, wie ich den First ohne die unverhältnismäßig teuren Firstziegel gestalten kann - gibt es da eine gute Lösung?

    Die Alternative wäre, stattdessen zwei Reihen Klinker unter den First und eine Reihe Klinker in der Mitte aufzumauern (quasi statt der Dachlatten) und die Dachziegel dann mit Mörtel dort aufzukleben.

    Viele Grüße
     
Thema:

Breite Mauer mit Dachziegeln eindecken

Die Seite wird geladen...

Breite Mauer mit Dachziegeln eindecken - Ähnliche Themen

  1. Fugen werden breiter bei Vinyl

    Fugen werden breiter bei Vinyl: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Klick-Vinyl-Boden. Es entstehen überall Fugen, die Platten müssen sich also von einander lösen. Mehr...
  2. Welche Breite ist maximal möglich bei einem Fensterflügel (bodentief) ???

    Welche Breite ist maximal möglich bei einem Fensterflügel (bodentief) ???: Hallo zusammen, wir stecken nun in der Fensterplanung und sind in Kontakt mit unterschiedlichen Firmen ... Es gibt hier tlw. unterschiedliche...
  3. Mauerabdeckplaten nicht breit genug, wie Streifenbildung an Mauer verhindern?

    Mauerabdeckplaten nicht breit genug, wie Streifenbildung an Mauer verhindern?: Hallo, angenommen die Mauerabdeckplatten wären nicht breit genug und es würden sich deshalb an der Wand Streifen bilden (durch Regenwasser, weil...
  4. Mauersperrbahn Innenwände nur so breit wie die Mauer

    Mauersperrbahn Innenwände nur so breit wie die Mauer: Hallo, habe eine Frage an euch. Ich habe beriets die Bodenplattte bekommen und jetzt werden die Innenwände gemauert. Wir warten auf die...
  5. Fensterleibung zu breit gemauert

    Fensterleibung zu breit gemauert: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Der Maurer hat eine Fensterleibung anstatt 1,01m, 1,51m breit gemauert. Er hat vom Bauträger falschen...