Brettschichtholz oder Stahlträger

Diskutiere Brettschichtholz oder Stahlträger im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Guten Abend Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Ich soll laut Statiker BSH 10x28 GL 28c nutzen. Kann ich auch Stahlträger nutzen. Ich...

  1. Meik

    Meik

    Dabei seit:
    04.07.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend
    Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
    Ich soll laut Statiker BSH 10x28 GL 28c nutzen. Kann ich auch Stahlträger nutzen. Ich habe an HEB 120x120 gemacht. Wäre es möglich?
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    7.137
    Zustimmungen:
    2.352
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Selbstverständlich ist ein Wechsel möglich, ob aber diese Dimension passt....ohne Angaben zur Belastung und Verwendung und Einbauort ....bleibt es Glaskugel
     
  3. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    58
    Am einfachsten wäre es du fragst direkt den Statiker, der dir die Berechnung gemacht hat. Er wird ja wissen, welche Kräfte auftreten und welcher Stahlträger geeignet ist.
     
    hanghaus2000 gefällt das.
  4. Meik

    Meik

    Dabei seit:
    04.07.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Es wird eine Garage gemacht. Spannbreite ist 7m und alle 75 cm ein Träger. Er würde auf 2 KS Wänden aufliegen.
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    7.137
    Zustimmungen:
    2.352
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Selbst ein IPE 120 da ich die genaue Länge ja nicht habe und auch den Dachaufbau nicht - liegt bei der Spannweite 7-8 m bei 900 kg -750kg ca pro lfdm, hier stellt sich aber dann zum einen die Frage nach dem Korrosionsschutz und der zul Biegung, das heißt es müssen konstruktive Maßnahmen wie Rippen oder Vorspannung vorgenommen werden, abgesehen von dem weiteren Dachaufbau und den Kosten Stahl vs Holz, wobei ich nicht weiß wo diese Abmessung des BSH/KVH herrührt und ob mit Überstand des Daches geplant etc...
    Dazu müssten wir zumindest die Lastnahmen des Statikers kennen ..und eine direkte KS Auflage wird weder in Stahl noch Holz funktionieren- Ringanker/Balken
     
  6. Meik

    Meik

    Dabei seit:
    04.07.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht ist es so einfacher. Die Balken oder eventuell die Stahlträger werden nicht eingemörtelt. Wir haben eine 17,5 KS Wand als Auflage vorgesetzt.
     

    Anhänge:

  7. Meik

    Meik

    Dabei seit:
    04.07.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Sorry vergessen. Es ist ein Ringanker 25 cm darauf gegossen
     
  8. Knebel

    Knebel

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Weinfranken
    Bitte mit dem zuständigen Statiker klären...der muss das schließlich auch verantworten
     
Thema:

Brettschichtholz oder Stahlträger

Die Seite wird geladen...

Brettschichtholz oder Stahlträger - Ähnliche Themen

  1. Stahlträger vs. Stahlträger in Decke

    Stahlträger vs. Stahlträger in Decke: Nabend, so langsam wird es ernst. Heute haben wir unsere Statik + Nachweis nach GEG 2020 bekommen. Im Wohnbereich haben wir einen Luftraum,...
  2. Tragfähigkeit von Stahlträgern

    Tragfähigkeit von Stahlträgern: Hallo zusammen, vor kurzem wurde ich zur Erbin eines Altbaus, welcher circa im Jahre 1913 erbaut wurde. Leider kenne ich mich im Baubereich gar...
  3. Erfahrungen mit Blockhaus aus Russland (Brettschichtholz)?

    Erfahrungen mit Blockhaus aus Russland (Brettschichtholz)?: Hallo, wir wollen uns ein Holzhaus als Ferienimmobilie bauen lassen. Das Haus hat eine Grundfläche von ca. 5x8 m und 1,5 Geschosse (reine...
  4. Listenbauholz vs. Brettschichtholz bei Carport

    Listenbauholz vs. Brettschichtholz bei Carport: Ich will ein Carport bauen und haben mir dazu beim Sägewerk ein Angebot machen lassen - eigentlich 2. Eines vor einem Jahr, dort steht im...
  5. Brettschichtholz (BSH) oder Konstruktionsvollholz (KVH)

    Brettschichtholz (BSH) oder Konstruktionsvollholz (KVH): Hallo Ihr Holzfachleute, Wo liegen die Anwendungsunterschiede zwischen KVH und BSH im Holzbau (Dachbalken, Holzständerwerk und Deckenbalken)....