Brettschichtholz oder Stahlträger

Diskutiere Brettschichtholz oder Stahlträger im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Guten Abend Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Ich soll laut Statiker BSH 10x28 GL 28c nutzen. Kann ich auch Stahlträger nutzen. Ich...

1. Meik

Meik

Guten Abend
    Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
    Ich soll laut Statiker BSH 10x28 GL 28c nutzen. Kann ich auch Stahlträger nutzen. Ich habe an HEB 120x120 gemacht. Wäre es möglich?

2. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Selbstverständlich ist ein Wechsel möglich, ob aber diese Dimension passt....ohne Angaben zur Belastung und Verwendung und Einbauort ....bleibt es Glaskugel

3. ynnus

ynnus

Beruf:
    Programmierer
    Am einfachsten wäre es du fragst direkt den Statiker, der dir die Berechnung gemacht hat. Er wird ja wissen, welche Kräfte auftreten und welcher Stahlträger geeignet ist.

hanghaus2000 gefällt das.
  4. Meik

Meik

Es wird eine Garage gemacht. Spannbreite ist 7m und alle 75 cm ein Träger. Er würde auf 2 KS Wänden aufliegen.

5. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Selbst ein IPE 120 da ich die genaue Länge ja nicht habe und auch den Dachaufbau nicht - liegt bei der Spannweite 7-8 m bei 900 kg -750kg ca pro lfdm, hier stellt sich aber dann zum einen die Frage nach dem Korrosionsschutz und der zul Biegung, das heißt es müssen konstruktive Maßnahmen wie Rippen oder Vorspannung vorgenommen werden, abgesehen von dem weiteren Dachaufbau und den Kosten Stahl vs Holz, wobei ich nicht weiß wo diese Abmessung des BSH/KVH herrührt und ob mit Überstand des Daches geplant etc...
    Dazu müssten wir zumindest die Lastnahmen des Statikers kennen ..und eine direkte KS Auflage wird weder in Stahl noch Holz funktionieren- Ringanker/Balken

6. Meik

Meik

Vielleicht ist es so einfacher. Die Balken oder eventuell die Stahlträger werden nicht eingemörtelt. Wir haben eine 17,5 KS Wand als Auflage vorgesetzt.

Anhänge:

7. Meik

Meik

Sorry vergessen. Es ist ein Ringanker 25 cm darauf gegossen

8. Knebel

Knebel

Beruf:
    Bauingenieur
    Bitte mit dem zuständigen Statiker klären...der muss das schließlich auch verantworten

Thema:

Brettschichtholz oder Stahlträger

Die Seite wird geladen...

Brettschichtholz oder Stahlträger - Ähnliche Themen

1. Kaiserdecke abhängen Stahlträger

Kaiserdecke abhängen Stahlträger: Hallo zusammen, es geht um eine Sanierung unseres Hauses aus dem Baujahr 1976. Hier wollen wir die Decke abhängen, da wir hier auch Elektro /...
  2. Stahlträger um Auflager herum "verblenden"

Stahlträger um Auflager herum "verblenden": Hallo liebe Bauexperten, ich habe in meinem zu sanierenden Haus einige Wände herausgenommen. Dafür wurden Stahlträger eingesetzt. Einer dieser...
  3. Erfahrungen mit Blockhaus aus Russland (Brettschichtholz)?

Erfahrungen mit Blockhaus aus Russland (Brettschichtholz)?: Hallo, wir wollen uns ein Holzhaus als Ferienimmobilie bauen lassen. Das Haus hat eine Grundfläche von ca. 5x8 m und 1,5 Geschosse (reine...
  4. Listenbauholz vs. Brettschichtholz bei Carport

Listenbauholz vs. Brettschichtholz bei Carport: Ich will ein Carport bauen und haben mir dazu beim Sägewerk ein Angebot machen lassen - eigentlich 2. Eines vor einem Jahr, dort steht im...
  5. Brettschichtholz (BSH) oder Konstruktionsvollholz (KVH)

Brettschichtholz (BSH) oder Konstruktionsvollholz (KVH): Hallo Ihr Holzfachleute, Wo liegen die Anwendungsunterschiede zwischen KVH und BSH im Holzbau (Dachbalken, Holzständerwerk und Deckenbalken)....