BRI berechnen, B-Plan von 1986

Diskutiere BRI berechnen, B-Plan von 1986 im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich habe eine Frage zur Berechnung des BRI: Geplant ist eine Gebäudeaufstockung, der B-Plan ist von 1986. Wird bei der Berechnung des BRI...

  1. Sirup

    Sirup

    Dabei seit:
    28.03.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,
    ich habe eine Frage zur Berechnung des BRI: Geplant ist eine Gebäudeaufstockung, der B-Plan ist von 1986. Wird bei der Berechnung des BRI der Balkon (im OG) mitgerechnet (bei GR und GF werden Balkone nach der BauNVO 77 ja nicht zur Fläche gerechnet)? Ich weiß nicht, ob es einen Einfluß hat: Der Balkon "schneidet" in das Gebäude ein, d.h. unter dem Balkon im EG ist z.T. beheizter Wohnraum, darüber ist er z.T. durch das DG überdacht.
    Danke für Antworten!
     
  2. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Der statische Verweis bezieht sich ja nur auf das Planungsrecht und das darauf einflussnehmende Bauordnungsrecht. Alle anderen Vorschriften sind in der aktuellen Fassung anzuwenden, es sei denn, sie enthalten selber anderslautende Überleitungsvorschriften.
     
  3. #3 Sirup, 07.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2020
    Sirup

    Sirup

    Dabei seit:
    28.03.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    9
    Das Referat für Stadtplanung und Bauordnung München schreibt auf seiner Webseite folgendes:
    "Berechnung von GRZ und GFZ :...Schwierigkeiten bei der Berechnung der zulässigen Werte ergeben sich vor allem dadurch, dass immer diejenige BauNVO heranzuziehen ist, die zum Zeitpunkt der Rechtsverbindlichkeit des jeweiligen Bebauungsplans anzuwenden war (Tag der Bekanntmachung)."

    D.h. Grund-und Geschossflächen werden nach der BauNVO berechnet, die zum Zeitpunkt der Aufstellung des Bebauungsplans gültig war, Flächen und Rauminhalte nach zB DIN 277, die zur Ermittlung der Kosten aufgestellt werden, oder Wohnflächen nach aktuell gültigen Verordnungen?
     
  4. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Exakt.
    - oder -
    nicht ganz exakt: Statt "zum Zeitpunkt der Aufstellung des Bebauungsplans" muss es heißen "zum Zeitpunkt des Beginns der Offenlage des Bebauungsplans"
     
    Sirup und simon84 gefällt das.
  5. #5 simon84, 07.05.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Macht ja auch Sinn bei dem einen gehts in erster Linie um Städte Planung, maß der baulichen Nutzung etc., bei dem anderen um die wirtschaftliche Verwertung, dort sollte die Immobilie ja auch vergleichbar zu anderen werden. Es wäre ja seltsam wenn in einer Immobilie ein Balkon zur Fläche der Vermietung zählt in einer anderen nicht , nur wegen anderem Baujahr etc
     
Thema:

BRI berechnen, B-Plan von 1986

Die Seite wird geladen...

BRI berechnen, B-Plan von 1986 - Ähnliche Themen

  1. Garage Pultdach Berechnung der mittleren Wandhöhe

    Garage Pultdach Berechnung der mittleren Wandhöhe: Hallo, Ich möchte gerne meine Garage mit einem Pultdach statt Flachdach bestücken. Laut Gesetz ist bei Grenzbebauung eine mittlere Wandhöhe von...
  2. Statische Berechnung Sturz Garagentor!

    Statische Berechnung Sturz Garagentor!: Hallo! Ich habe für meinen Neubau der Garage eine Statikberechnung bekommen, nun blicke ich bei der Berechnung des Sturzes vom Garagentor nicht...
  3. Traglast Balkongeländer berechnen

    Traglast Balkongeländer berechnen: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Wir möchten an unserem Balkongeländer ein Balkonkraftwerk anbringen. Der Eigentümer hat uns aus...
  4. Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand"

    Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand": Hallo zusammen, wir wohne in einem 2000 gebauten Passivhaus und die Glasscheiben zeigen so langsam Beschlag von innen. Das liegt meines Erachtens...
  5. Kniestock berechnen

    Kniestock berechnen: Hallo Zusammen, ich hoffe das ich das richtige Sub-Forum gewählt habe. Ich habe ein Grundstück das gerad erschlossen wird. Es 15m breit 30m...