Briefkasten und Hausnummer an Klinkerriemchen auf WDVS?

Diskutiere Briefkasten und Hausnummer an Klinkerriemchen auf WDVS? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, wie befestigt man relativ leichte Gegenstände wie Briefkästen, Hausnummern und Außenleuchten sicher an WDVS-Fassaden mit Klinkerriemchen?...

1. Foobar4711

Foobar4711

Hallo,

wie befestigt man relativ leichte Gegenstände wie Briefkästen, Hausnummern und Außenleuchten sicher an WDVS-Fassaden mit Klinkerriemchen?

An den Riemchen selber? Die Hausnummer vielleicht, aber Briefkasten und Leuchten wohl eher nicht, oder?
    Dämmstoffdübel haben einen relativ großen Durchmesser. Man müsste dann wohl ein entsprechend großes Loch (>20mm) in das Riemchen bohren?

Ähnlich sieht es bei Abstandsmontagesystemen aus, die direkt im Mauerwerk verankert werden. Der Konus, der die Wärmeübertragung unterbindet, ist doch ziemlich groß. Bei Putzfassaden wohl alles kein Problem, aber bei Riemchen?

Bevor ich unserer Fassade mit einem Diamant-Kronenbohrer o.ä. zuleibe rücke möchte ich mal die Experten fragen, ob es einfachere Lösungen gibt. Kleben vielleicht? Womit? Und im Fall der Klingel müsste die Klebung auch nach 10 Jahren wieder lösbar sein.

Wenn man das durch eine Firma machen lässt, welches Gewerk wäre zuständig?

Thema:

Briefkasten und Hausnummer an Klinkerriemchen auf WDVS?

Die Seite wird geladen...

Briefkasten und Hausnummer an Klinkerriemchen auf WDVS? - Ähnliche Themen

1. Ersatzteil für Briefkasten

Ersatzteil für Briefkasten: Hallo zusammen, Weiß jemand wo man das abgebildete Plastikteil für den Briefkasten bekommt oder hat DIY Tipps :-) Reinstecken oder...
  2. Haustüre/Briefkasten Kratzer entfernen

Haustüre/Briefkasten Kratzer entfernen: Ich habe einige Kratzer in Haustüre/Briefkasten. Gibt es ein gutes Mittel wie man diese entfernen/rauspolieren kann? Ich bin leider nicht ganz...
  3. Briefkasten aus WDVS gerissen. Und nun?

Briefkasten aus WDVS gerissen. Und nun?: Habe dort nun 4 Löcher. Die Dübel waren 50 mm. Wurde von einem „Hausmeister“ montiert. Hat jemand einen Tipp, wie ich das sanieren kann unter...
  4. Neuer Briefkasten muss her

Neuer Briefkasten muss her: Hallo, wir müssen unseren Briefkasten erneuern. Weil ich auf dieser Seite gesehen habe, dass es auch Briefkästen aus gebürstetem Edelstahl gibt,...
  5. Mauerdurchwurf-Briefkasten bei KfW 55

Mauerdurchwurf-Briefkasten bei KfW 55: Hallo ihr Lieben, noch in diesem Jahr sollen zwei KfW 55 Rohbauten hochgezogen werden. Wie so oft haben Männlein und Weiblein unterschiedliche...