Bruchsteinmauer/Feldbrandsteine für Garten/Hang

Diskutiere Bruchsteinmauer/Feldbrandsteine für Garten/Hang im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle.... meine bessere Hälfte möchte ja im Garten eine Bruchsteinmauer setzen lassen. Nun waren wir ja unterwegs und haben uns Preise...

  1. kai1976

    kai1976

    Dabei seit:
    16. April 2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verwaltung
    Ort:
    NRW
    Hallo an alle....

    meine bessere Hälfte möchte ja im Garten eine Bruchsteinmauer setzen lassen.
    Nun waren wir ja unterwegs und haben uns Preise eingeholt, und bei einem kleinen Baustoffhändler sah sie dann Feldbrandsteine. Und nun hat sie die Idee aus solchen Steinen die Mauer errichten zu lassen.

    Da nun das Grundstück eine Hanglage hat haben wir an der Terasse müsste eine Mauer mit einer Höhe von ca. 0,80m gemauert werde auf einer Länge von ca. 5m. Geplant was ein Funderment zu machen von ca. 30cm Tiefe und diesen mit Beton auszufüllen und Bewährungsstahl einzulassen.

    Darauf sollte dann die Brucksteinmauer errichtet werden, ich bin der Meinung Bruchstein ist besser, da es auch ein sehr hohes Eigengewicht hat.

    Hinter der Mauer soll eine Drainage gelegt werden um zu erreichen, dass sich aufstauendes Wasser nicht über die Mauer ergießt.

    Ich bin der Feldsteinmauer etwas skeptisch gegenüber, da ich denke bzw. bezweifel ob diese die Last der Erde halten kann.

    danke für eure Hinweise.

    lg kai
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wasweissich, 3. Oktober 2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

  4. kai1976

    kai1976

    Dabei seit:
    16. April 2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verwaltung
    Ort:
    NRW
    Danke für die Info...kann ich mit den Steinen eine Art Brunnen mauern..also nur als Deko?

    lg kai
     
  5. #4 wasweissich, 3. Oktober 2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn er ein dach bekommt schon . :D
     
  6. kai1976

    kai1976

    Dabei seit:
    16. April 2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verwaltung
    Ort:
    NRW
    jo klar danke!!
     
Thema:

Bruchsteinmauer/Feldbrandsteine für Garten/Hang

Die Seite wird geladen...

Bruchsteinmauer/Feldbrandsteine für Garten/Hang - Ähnliche Themen

  1. L-Steine setzen im Garten mit Doppelstabmattenzaun

    L-Steine setzen im Garten mit Doppelstabmattenzaun: Hallo zusammen, ich hab mich hier einmal angemeldet, da ich bei euch Rat suche für mein/unser Vorhaben. (Wir sind Laien in dem Gebiet) Und zwar...
  2. Wie bewässert ihr euren Garten?

    Wie bewässert ihr euren Garten?: Hallo ihr lieben, mich würde mal interessieren, was ihr so an Bewässerungsanlagen in eurem Garten habt? Da ich einen relativ kleinen Garten...
  3. Hang stützen! Gabionen, Pflanzsteine, L-Steine, etc.

    Hang stützen! Gabionen, Pflanzsteine, L-Steine, etc.: Hallo, wir haben einen Neubau in einen Hang gebaut. Seitlich aus dem Haus führt nun an zwei Austritten der Weg auf unsere Terrasse. Der...
  4. Wasserleitung Garten/Terrasse erneuern

    Wasserleitung Garten/Terrasse erneuern: Hallo zusammen. Ich war mir nun nicht sicher, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin. Falls nicht, seht es mir nach, ich war mir nicht...
  5. Garten auffüllen - Nachbargebäude Grenzbebauung

    Garten auffüllen - Nachbargebäude Grenzbebauung: Hallo, ich weiß nicht so recht, wo hin mit der Frage, daher mal hier in den Außenanlagen-Bereich, denn darum gehts bei uns ja eigentlich:...