Bruchsteinmauerwerk aus Kalkstein verputzen

Diskutiere Bruchsteinmauerwerk aus Kalkstein verputzen im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Kennt sich hier einer aus? Wir sind gerade dabei unsere Kellerwand von außen abzudichten. Die Wand besteht aus gebrochenem Kalkstein. Habe jetzt...

1. #1 donneduardo, 14. August 2008
    donneduardo

donneduardo

Beruf:
    Architekt
    Kennt sich hier einer aus? Wir sind gerade dabei unsere Kellerwand von außen abzudichten. Die Wand besteht aus gebrochenem Kalkstein. Habe jetzt die ganze Wand geputzt und bin mit einer Zement-Sand-Schlämme drüber gegangen. Habe dann die großen Fugen mit Zementmörtel voll gemacht und wollte jetzt mir einem Zement-Kalk Mörtel alles Glattziehen.

Jetz meine Frage: Macht das ganze Bautechnisch einen Sinn? Hatte grade einen Nachbarn der meinte Zementmörtel und Zement-Kalk Mörtel ginge gar nicht auf Kalkstein und ich müsste alles wieder abklopfen. Kann mir das einer erklären? Zement besteht doch aus gebrochenem Kalkstein – ist also das gleiche Produkt und müsste sich doch vertragen. Oder habe ich einen Denkfehler? Darüber hinaus ist das die Außenseite – also lieber eine dichtere Schicht. Nach innen wird die Wand atmungsaktiv ausgeführt (der Keller kalt und belüftet - wird also nicht bewohnt oder so).

Hab also momentan einen Baustop verhängt und hoffe auf Tipps von Experten wie man das Ganze noch retten kann bzw. ob man so wie ich wollte weiter fortfahren kann.

Besten Dank! Ed

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wasweissich, 14. August 2008
    wasweissich

wasweissich Gast

beruf a.......... ???

4. Bauwahn

Bauwahn

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Dann bin ich ab sofort Gutachter für GaLaBau...

Allein hier sind mehere Denkfehler drin.
    atmungsaktiv gibbet schon mal gar nicht.
    innen diffusionsoffen wäre bei diffusionsdichter Aussenhaut und ungedämmtem Keller die beste Voraussetzung für eine Tropfsteinhöhle.

Mit was soll der Keller eigentlich ABGEDICHTET werden? Oder soll er feucht bleiben?

Zement- und Kalk ist da noch wirklich das allerkleinste Problem.

Thema:

Bruchsteinmauerwerk aus Kalkstein verputzen

Die Seite wird geladen...

Bruchsteinmauerwerk aus Kalkstein verputzen - Ähnliche Themen

1. Muss der Maurer die Fensterleibungen verputzen?

Muss der Maurer die Fensterleibungen verputzen?: Hallo, muss der Maurer nach VOB C die Fensterleibungen komplett verputzen, wenn er den Rohbau erstellt? Die Maurer haben die Poroton T9 Steine...
  2. Treppenwange verputzen - Entkopplungsband zu Holzstufe?!

Treppenwange verputzen - Entkopplungsband zu Holzstufe?!: Hallo in das Forum! Ich habe eine Betontreppe, welche ich mit Eiche Tritt- und Setzstufen verkleidet habe. Jetzt möchte ich die Treppenwange...
  3. 14,6 Meter lange Stahlkonstruktion wie verkleiden zum Verputzen?

14,6 Meter lange Stahlkonstruktion wie verkleiden zum Verputzen?: Hallo Wir benötigen eine 14,6 Meter lange und 40 cm hohe Stahlunterkonstruktion zur Befestigung unseres Ganzglasgeländers. Der Vorschlag vom...
  4. Verputzen nach entfernen der Fliesen

Verputzen nach entfernen der Fliesen: Hallo, erstmal möchte ich mich kurz Vorstellen. Ich heiße Matthias, bin 27 Jahre alt und stolzer Besitzer eines Hauses. Momentan sind wir am...
  5. Verputzen mit Amierungskleber

Verputzen mit Amierungskleber: Hallo, Habe meine Garage abgerissen. Diese war beim Nachbar angedauert, jedoch hat jede ihre eigene Wand. Durch den Abriss ist jetzt die eine...