BRÜGMANN SALAMANDER FENSTER vs. Schüco / Veka u. gab es Salamander o. Brügmann seit 2 Jahren noch?

Diskutiere BRÜGMANN SALAMANDER FENSTER vs. Schüco / Veka u. gab es Salamander o. Brügmann seit 2 Jahren noch? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Leute wir haben vor 2 Jahren in Delmenhorst 6 Reihenhäuser und ein Abschluss -Mehrfamilienhaus mit weiteren Bauherren gebaut. Das Endhaus...

  1. #1 TEUFELAS, 15.04.2018
    TEUFELAS

    TEUFELAS

    Dabei seit:
    15.04.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute wir haben vor 2 Jahren in Delmenhorst 6 Reihenhäuser und ein Abschluss -Mehrfamilienhaus mit weiteren Bauherren gebaut.
    Das Endhaus ist ein 7 Familienhaus welches gänzlich vom Bauträger ausgeführt wurde.
    Die 6 Reihenhäuser hat so zu sagen jeder Bauherr in "fast" Alleingang entschieden aber schon lediglich von den Auswahl was der Bauträger uns als Wahl vorgab.

    Nun kommen wir zum wesentlichen.

    Wir haben damals vom Bauträger die Wahl gehabt Fenster von Schüco bzw. Veka bzw. Salamander auszuwählen

    Der Architekt vom Bauträger hatte uns in soweit beraten das die Schüco und Veka Fenster fast 40% teurer seien und die deutlich bessere Qualität sei wo wir langfristig auch unsere Ruhe hätten. Die Salamander seien fast 40% billiger aber auch nicht so gut wie Schüco und Veka. Andersherum wollten die 40% Aufpreis wenn wir Schüco oder Veka genommen hätten.

    Das Mehrfamilienhaus wurde vom Bauträger komplett geplant und die haben entschieden das es Salamander Fenster bekam. Beim Reihenhaus hat 1 Bauherr auch Salamander gewählt.

    Bei den restlichen Reihenhäusern 2 Schüco und 4 Veka.

    Eingabaut wurde alle Fenster vom gleichen Fensterbauer.

    Nun jetzt haben wir total Stress. 6 von uns die Schüco und Veka Fenster haben sind total unzufrieden mit der Qualität der Fenster wenn wir das mit den anderen Fenstern vom Mehrfamilienhaus bzw. dem einem Reihenhaus vergleichen. Jetzt nach 1 Jahr sie man deutliche Mänge. Eigentlich sahen wir den Quaöitätsunterschied schin gleich nach dem Einbau. Die Salamander Fenster waren deutlich hohwertiger als unsere. Jetzt nach und nach kommen auch die Mängel zum Vorschein von unseren Schüco bzw. Veka. Es wird zwar immer wieder ausgebessert und alle 1-Monate kommt die Firma und stellt die Fenster ein das es nicht reibt oder zieht. Aber die anderen haben 0% bis dato.

    Jetzt kommt unser eigentlicher Anliegen. Wir haben uns beim Bauträger beschwert. Obwohl wir 40% mehr gezahlt haben sind unsere Fenster deutlich schlechter als die "Salamander". Der Bauträger meint jetzt das die garnicht Salamander benützt hätten sondern Brügmann Salamander und uns habe man die normalen Salanander anfeboten dessen Qalität nicht so gut sei und so weiter und so fort.

    Aber nach meiner Recherche gibt es seit ca. 2002 keine Salamander Fenster als solches den seit 2002 Wurde die Brügmann Fenster von Salamander Fenster übernommen es seien seit über 10 Jahren nur noch Brügmann Salamander Fenster auf dem Markt.

    Hier ein als Beweis (link kann ich nicht einfügen da das System es blockiert). Aber wenn ihr im Google das Wort NOZ Bericht (Neuer Osnabrücker Zeitung) den Artikel liehst:

    Salamander übernimmt Brügmann Fenster-Systeme
    26.11.2001, 23:00 Uhr.


    dann könnt ihr verstehen was ich meine.


    Nun stimmt das das es in den letzten 2 Jahren noch Fenster von Salamander gab ohne Brügmann?

    Wenn nein, haben wir das Recht die 40% zurückzufordern?

    Jetzt haben wir 40% mehr gezahlt und stehen schlechter dar?

    Bitte um Rat.
     
  2. #2 Andybaut, 15.04.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    ob es den Hersteller noch gibt oder gab oder was auch immer ist hier eigentlich unerheblich.

    Fakt ist:
    ihr habt Fenster X beauftragt, dass scheinbar 40% teurer wie Fenster Y ist.
    Es ist aber baurechtlich völlig unerheblich ob ihr mehr oder weniger zahlt.
    Geschuldet ist eine mangelfreie Ausführung. Egal was das Fenster kostet.
    Die habt ihr scheinbar nicht bekommen, also muss nachgebessert werden.

    Einen Anspruch bezüglich Kosten oder Qualitätsansprüchen zwischen Fenster X und Y gibt es nicht
    und kann auch nicht abgeleitet werden.
    Das würde nur bei ganz genauen Definitionen gehen.

    Z.B.
    GU sagt, dass Fenster X einen U-Wert von 0,9 hat und Fenster Y nur 1,1.
    Dafür hättet ihr nun 40% mehr gezahlt.
    Nun stellt sich heraus, dass Fenster X doch nur 1,1 hat.
    Nun wäre eine Preisminderung angesagt, da ihr die 40% für den besseren
    U-Wert zahlen wolltet, aber nicht bekommen habt.
    Ihr müsst also schon ganz konkrete Definitionen der Qualitätsunterschiede haben um hier
    ansatzweise eine Chance zu haben. Aber auch dann wird das vermutlich nichts
    mit einer 40% Preisminderung werden.
     
  3. #3 Lexmaul, 15.04.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Was habt Ihr denn für Mängel? Denn das sind alles Profil- und keine Fensterhersteller. ..
     
  4. #4 driver55, 15.04.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Die Qualitätsunterschiede sind / waren wie sichtbar?

    Wie Andybaut bereits schrieb, die Daten der eingebauten Fenster müssen mit denen die bestellt wurde übereinstimmen, dann sollten sie auch noch richtig eingestellt werden und dann ist das Thema durch.

    Welche Fesnter wurden denn verbaut?
     
  5. #5 BobDerWuehler, 04.02.2020
    BobDerWuehler

    BobDerWuehler

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    18
    Ich stehe momentan auch vor der Qual der Wahl.

    Was den TE angeht. Ich könnte kotzen wenn jemand einen Thread aufmacht und sich anschließend nicht mehr meldet. :boxing
     
Thema: BRÜGMANN SALAMANDER FENSTER vs. Schüco / Veka u. gab es Salamander o. Brügmann seit 2 Jahren noch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. salamander fenster erfahrungen

    ,
  2. salamander bluevolution 82 erfahrungen

    ,
  3. salamander fenster test

    ,
  4. schüco oder salamander fenster,
  5. salamander oder schüco,
  6. salamander brügmann,
  7. salamander fenster testbericht,
  8. Salamander Fenster vs Schüco,
  9. brügmann fenster ,
  10. brügmann fenster bewertung,
  11. veka oder salamander fenster,
  12. salamander brügman fenster Erfahrung ,
  13. wie gut sind Brügmann Fenster,
  14. veka vs salamander,
  15. brügmann fenster erfahrungen,
  16. salamander fenster bewertung,
  17. salamende vs schüco Profil,
  18. Brügmann Fenster test,
  19. salamander fenster bewertung schüco,
  20. brügmann fenster bluevolution kundenbewertungen,
  21. veka oder Salamander 2020,
  22. salamander streamline 76 erfahrungen,
  23. bluevolution fenster erfahrungen,
  24. blu evolution bewertung,
  25. brügmann salamander fenster erfahrung
Die Seite wird geladen...

BRÜGMANN SALAMANDER FENSTER vs. Schüco / Veka u. gab es Salamander o. Brügmann seit 2 Jahren noch? - Ähnliche Themen

  1. Welche Fensterprofile Veka, WERU, Rehau, Salamander, Brömse, Aluplast Erfahrungen und Tipps

    Welche Fensterprofile Veka, WERU, Rehau, Salamander, Brömse, Aluplast Erfahrungen und Tipps: Hallo zusammen, wir planen derzeit unser Eigenheim und haben komplett den Überblick bei den Fensterprofilen, etc. verloren. Es gibt mittlerweile...
  2. Terassentür defekt/Salamander

    Terassentür defekt/Salamander: Hallo zusammen, Ich weiß nicht, ob das hier das richte Forum ist, deshalb nicht direkt steinigen. Ich habe eine Terassentür, bei der letztens...
  3. Terrassentüren: Vergleich Salamander/Schüco/Aluplast/Veka

    Terrassentüren: Vergleich Salamander/Schüco/Aluplast/Veka: Hallo Zusammen, als Neuling in diesem Forum habe ich ggf. eine triviale Frage für Spezialisten: Ich steh vor der Auswahl der...
  4. Aluplast (Ideal 800) oder Salamander (bluevolution 92)?

    Aluplast (Ideal 800) oder Salamander (bluevolution 92)?: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und bitte um Hilfe von den Experten. Ich baue gerade ein Haus mit einem Generalunternehmer (GU). Im Festpreis...
  5. Fenster: Salamander Streamline 5 Kammer

    Fenster: Salamander Streamline 5 Kammer: Hallo, Wir sind von Holz/Alu abgekommen, weils für unser EFH zu teuer ist - €30000 und wir eh innen weissen Rahmen wollen. Ich hatte nun...