Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

Diskutiere Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...

  1. Roboxx

    Roboxx

    Dabei seit:
    27.03.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch mehreren Wochen ) bei unserer Gastherme von Vaillant ( Bj. 2008 ). Dieses klingt für mich wie ein schlecht laufender Ventilator oder Ähnliches.
    Schalte ich die Therme dann kurzzeitig aus ist das Geräusch danach erstmal verschwunden....
    Ein beauftragter Heizungsbauer meinte, dass dies verschiedene Ursachen haben kann und es wurde darufhin erstmal die Pumpe ausgetauscht. Als der Monteur eintraf, war das Brummen zufällig gerade da, als er dann das Kabel von der Pumpe abgeklemmt hatte, verschwand das Brummen. Daher waren wir erstmal der Annahme, dass die Pumpe defekt sein musste und wurd ausgetauscht. Leider trat das Brummen am nächsten Tag gleich wieder auf.
    Die Firma empfahlt nun als nächstes entweder das Rückschlagventil oder / und auch das Vorangumschaltventil zu tauschen....oder auch das Gebläse....Kosten jeweils ca. 500 - 600 €.

    Da ich jetzt ungern einfach etwas wahllos hier einzelne Bauteile austauschen lasse möchte, ohne sicher zu sein, dass der Fehler danach behoben ist, versuche ich nun mein Glück mal bei euch hier im Forum.
    Ich habe ein kurzes Video von dem Brummen mal ausgenommen, evtl. hat einer von euch ja eine Idee, um weclhes Bauteil es sich tatsächlich handeln könnte.

    Hier der Videolink zu Youtube:


    Besten Dank für eure Hilfe !

    Robin
     
  2. #2 driver55, 28.03.2024
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.926
    Zustimmungen:
    1.272
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wenn Teile auf Verdacht getauscht werden, würde ich maximal die Lohnkosten bezahlen. Auch hätte ich den Monteur aufgefordert, tagsdrauf die alte Pumpe wieder zu verbauen.

    Und bevor irgendetwas getauscht wird, geht man auf Fehlersuche.

    Dass die Pumpe (alleine) nicht die Ursache für das Brummen sein kann, geht schon aus Deiner Beschreibung hervor. (Abstand zwischen Tagen und Wochen).
    Evtl. nur etwas lose oder kommt mit dem Gehäuse in Berührung?
     
    Fred Astair gefällt das.
  3. #3 Fred Astair, 28.03.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.924
    Zustimmungen:
    5.315
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Du auch? Hast Du dem Stümper gesagt, "mach mal neue Pumpe"?
    Dann bist Du selbst schuld.

    Klar, diese "Reparaturmethode" greift auf allen Technikbereichen um sich, solange der dämliche Kunde tapfer zahlt.
    Ich habe mir vor vielen Jahren ein Stethoskop gekauft und höre damit akribisch alle in Frage kommenden Bauteile an. So lässt sich der Übeltäter für kleines Geld leicht lokalisieren.
    Dazu muss man oder Frau noch nicht einmal Fachkraft sein.
     
    VollNormal und driver55 gefällt das.
  4. #4 Viethps, 28.03.2024
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    243
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Gibt es andere Geräte in der Nähe der Therme?
    - In einem Falle hatten wir dieses Problem bei einer Mietpartei, die eine ältere Kühlgefrierkomi in der Nähe stehen hatte. Dort begann die Seitenverkleidung zu schwingen, wenn der Kompressor anlief ( nicht immer )
    - in einem anderen Fall gab es einen Zusammenhang zwischen Heizkreislauf und Pumpenleistung. Seitdem die geregelte Pumpe gegen eine mit fester Drehzahl getauscht wurde, war Ruhe.
     
Thema:

Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

Die Seite wird geladen...

Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC - Ähnliche Themen

  1. lautes Brummen im ganzen Haus mit Weishaupt WP

    lautes Brummen im ganzen Haus mit Weishaupt WP: Hallo , also ich habe eine Weishaupt Biblock WP. Wenn die WP über 70% geht brummt es durchs ganze Haus. Der Schall wird über die Wände übertragen....
  2. Stetiges Brummen Fußbodenheizung im Schlafzimmer

    Stetiges Brummen Fußbodenheizung im Schlafzimmer: Hallo, seit einiger Zeit habe ich ein leises Brummen im Fußbodenheizung und mittlerweile nervt es sehr stark. Es brummt für ca. 10sekunden und...
  3. Vaillant FlexoCompact 58/4 Brummen

    Vaillant FlexoCompact 58/4 Brummen: Hallo. wir haben einen Neubau mit Holzständerbauweise gebaut und darin eine Sole-Wasser-Wärmepumpe von Vaillant verbaut bekommen. Die Anlage...
  4. Brummen / Klickgeräusch Fussbodenheizung

    Brummen / Klickgeräusch Fussbodenheizung: Hallo, Ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen. Wir sind bereits ein wenig verzweifelt. :irre Wir sind in einen Neubauwohnung eingezogen und haben...
  5. Brummen im Schlafzimmer

    Brummen im Schlafzimmer: Hallo in die Runde, ich hab in einem ähnlichen Forum bereits die gleiche Frage gestellt. Wollte aber auch hier mal nachfragen ob jemand eine Idee...