Brummen im Schlafzimmer

Diskutiere Brummen im Schlafzimmer im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo in die Runde, ich hab in einem ähnlichen Forum bereits die gleiche Frage gestellt. Wollte aber auch hier mal nachfragen ob jemand eine Idee...

  1. Feri

    Feri

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,

    ich hab in einem ähnlichen Forum bereits die gleiche Frage gestellt. Wollte aber auch hier mal nachfragen ob jemand eine Idee hat.

    Ich suche Hilfe für ein kleines Problem.
    Wir sind vor ein paar Wochen in das Erdgeschoss eines Neubaus gezogen.
    Unter uns sind zwei Etagen Tiefgarage, Fahrstuhl, Heizungsraum und was es nicht sonst noch alles gibt.

    Leider hören wir seit dem Einzug vor allem Abends und Nachts ein Geräusch / Brummen als würde drei Etagen über / unter uns jemand bohren.
    Das Geräusch ist in allen Räumen - die an einer Außenwand hängen - zu hören.

    Ich hab zur Aufnahme mein Smartphone auf das Fensterbrett gelegt und die Tonspur etwas lauter gemacht.

    Tonspur: soundcloud.com/talul/brummen_schlafzimmer/s-nqON5znqLNH

    Könnt ihr raushören woher das Geräusch kommen könnte?

    Wenn ich bei der Fehlersuche helfe, könnte es der Vermieter sicherlich auch besser beseitigen.

    Vielleicht kommt ja jemanden das Geräusch bekannt vor.
    Manchmal verschwindet das Brummen für wenige Sekunden und geht dann wieder los.

    Vielen Dank.
     
  2. #2 Christoph2703, 27.06.2020
    Christoph2703

    Christoph2703

    Dabei seit:
    06.01.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Wo das herkommt kann natürlich viele Gründe haben.
    An deiner Stelle würde ich mich aber direkt an den Vermiter wenden, der wird wohl auch nix machen können aber er muss dann eben Leute beauftragen die das rausfinden.
    Hören die anderen Bewohner im Erdgeschoss dieses Brummen auch?
     
  3. Feri

    Feri

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Tatsächlich hören es die anderen nicht in ihrer Wohnung aber im Treppenhaus.
    Wir sind aber auch die einzigen die ihre Wohnung über den ganzen „Sanitätsräumen“ im Keller haben.
     
  4. #4 Christoph2703, 27.06.2020
    Christoph2703

    Christoph2703

    Dabei seit:
    06.01.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ist denn in den Räumen im Keller irgendwas zu hören?
    Also ich würde es auf jedem Fall dem Vermieter melden und da es im Treppenhaus auch zu hören ist falls du weißt wer der Hausverwalter ist auch den direkt informieren.
     
  5. Feri

    Feri

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Im Keller direkt ist nichts genaues zu orten. Das geht wohl irgendwie über die Außenwände nach oben oder kommt völlig woanders her.

    Der Vermieter / die Hausverwaltung ist informiert. Das ganze zieht sich bereits eine Weile.
    Werd wohl demnächst nachfragen wie der Stand ist.


    Danke erstmal :)
     
  6. #6 Christoph2703, 27.06.2020
    Christoph2703

    Christoph2703

    Dabei seit:
    06.01.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Sehr dubios könnte dann natürlich schwierig werden das ganze zu lokaliseren.
    Da musst du aber auf jeden Fall dran bleiben sowas geht oft mal unter und dann wissen die wieder von nix da musst hartnäckig bleiben und immer wieder nachfragen was jetzt geplant ist um die Quelle ausfindig zu machen.
     
  7. Feri

    Feri

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hab halt leider oft gelesen dass die einen „zwingen“ können einen Gutachter zu beauftragen und wenn rauskommt das es unter einem bestimmten Dezibelwert liegt - dann muss man es selber zahlen. Und das ist richtig teuer.

    Hoffe das klärt sich alles ohne diese Maßnahmen.
     
  8. #8 Christoph2703, 27.06.2020
    Christoph2703

    Christoph2703

    Dabei seit:
    06.01.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Naja das ganze ist ja ein Neubau ich denke mal auch der Vermieter hat ein Interesse daran dass das aufgeklärt wird sonst hat er mit jedem Mieter den er haben wird diese Diskussion bzw. Streitigkeiten das kann er nicht wollen.
     
  9. Feri

    Feri

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja hoffen wir es. Das Gebäude steht erst seit 2016.
    Angeblich haben sich die Vormieter allerdings nicht beschwert.
     
  10. #10 Fred Astair, 28.06.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Richtig. Die kommen mit vorgehaltener Pistole und zwingen Dich.
    Wenn ich jedesmal, wenn einer meiner Mieter die Flöhe husten hört, auf meine Kosten ein Heer von Fachleuten beauftragen würde, wäre ich längst pleite.
    Ich bin glücklicherweise selbst in der Lage, die Relevanz solcher Beschwerden einschätzen zu können.
    Beschaff Dir eine Schallmess-App und stell erstmal fest, worüber Du redest. Dann sehen wir weiter.
     
  11. #11 Andreas Teich, 28.06.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Dass sich Vormieter nicht beschwert haben muß nicht bedeuten, dass keine Belästigung vorlag-
    die Empfindungen sind sehr unterschiedlich.

    Dokumentiere genau die Uhrzeiten der Geräusche in deiner Wohnung und am besten parallel dazu im Haustechnikraum oder wo sich sonst eine Geräuschquelle befinden könnte.
    Am besten beides aufnehmen und parallel auf dem PC die Frequenzen abbilden-
    dann siehst du zumindest, ob’s Übereinstimmungen gibt und kannst dann das weitere Vorgehen abklären.

    Evt hilft der Mieterverein mit Angaben, welche Geräusche in welcher Stärke toleriert werden müssen
    und welche einen Mangel darstellen. Die können ggf auch Sachverständige nennen.
    Das wird vermutlich von vermieterfreundlicheren Angaben abweichen.
     
Thema:

Brummen im Schlafzimmer

Die Seite wird geladen...

Brummen im Schlafzimmer - Ähnliche Themen

  1. lautes Brummen im ganzen Haus mit Weishaupt WP

    lautes Brummen im ganzen Haus mit Weishaupt WP: Hallo , also ich habe eine Weishaupt Biblock WP. Wenn die WP über 70% geht brummt es durchs ganze Haus. Der Schall wird über die Wände übertragen....
  2. Stetiges Brummen Fußbodenheizung im Schlafzimmer

    Stetiges Brummen Fußbodenheizung im Schlafzimmer: Hallo, seit einiger Zeit habe ich ein leises Brummen im Fußbodenheizung und mittlerweile nervt es sehr stark. Es brummt für ca. 10sekunden und...
  3. Vaillant FlexoCompact 58/4 Brummen

    Vaillant FlexoCompact 58/4 Brummen: Hallo. wir haben einen Neubau mit Holzständerbauweise gebaut und darin eine Sole-Wasser-Wärmepumpe von Vaillant verbaut bekommen. Die Anlage...
  4. Brummen / Klickgeräusch Fussbodenheizung

    Brummen / Klickgeräusch Fussbodenheizung: Hallo, Ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen. Wir sind bereits ein wenig verzweifelt. :irre Wir sind in einen Neubauwohnung eingezogen und haben...
  5. Vibration und Brummen, Wasseroberfläche zittert

    Vibration und Brummen, Wasseroberfläche zittert: Einen schönen guten Tag! Seit einem Jahr kann ich in meiner Wohnung nicht mehr schlafen; vor allem Nachts werde ich durch Vibrationen regelrecht...