Brunnenpumpe Grundfos SP 3-15

Diskutiere Brunnenpumpe Grundfos SP 3-15 im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, vielleicht könnte mir bitte wer helfen. Ich glaub ich steh am Schlauch. Vorhaben Installation Brunnen: Komponenten: grundfos/sp-3-400v...

  1. Kyp

    Kyp

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, vielleicht könnte mir bitte wer helfen. Ich glaub ich steh am Schlauch.

    Vorhaben Installation Brunnen:

    Komponenten:

    grundfos/sp-3-400v

    Windkessel 50 l

    Der Installateur hat folgenden Druckschalter vorgeschlagen:

    Lowara QMD
    Mir ist er zu teuer, ich suche nach Alternativen.

    Ursprünglich habe ich als Motorschutzschalter

    ABL SURSUM Motorschutzschalter MS4 2,5-4 -

    angedacht, da mir der Grundfos Motorvollschutz MP 204 zu teuer.

    So und nun geht es mir um das anschließen der Komponenten.

    Der Druckschalter gehört ja an den Windkessel. Aber wie gehört der elektrisch eingebunden. Ich finde leider nirgend wo ein Anschlussbild. Ich denke der Motorschutzschalter passt so nicht.


    Kann mir bitte wer helfen?

    Allgemeine Infos:

    Brunnentiefe 20m
    Wassertiefe normal 10m
    im heißen Sommer 13m
    Pumpe hängt auf 17 m.

    Schönen Abend
    Kyp
     
  2. #2 Fred Astair, 08.10.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Geiz, gepaart mit vollständiger Ahnungslosigkeit ist eine gefährliche Kombination.
    Von mir gibts keinen Hinweis.
     
  3. Kyp

    Kyp

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die hilfreiche Wortmeldung. Anschlussbild habe ich und mir wird mittlerweile vieles klar. Leider komme ich mit dem Motorschutzschalter nicht ans Ziel, da er nicht vom Druckschalter gesteuert werden kann. Suche aber immer noch eine preisgünstige Alternative.
     

    Anhänge:

  4. #4 Diamand, 09.10.2018
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Hallo und erst mal Willkommen.

    Ich würde nach Möglichkeit einen größeren Kessel nehmen. Bedenke das ein Kessel nur zum Teil mit Wasser gefüllt ist oder besser gesagt in deinem 50 Liter Tank hast du vielleicht nur max. 30 Liter Wasser. Bedeutet das wenn du eine Gießkanne füllst musst du damit rechnen das dann schon die Pumpe anspringen weil der Druck schon zu gering ist.

    Wir haben einen 150 Liter Kessel und da kann man schon mehrere Kannen füllen bevor die Pumpe anspringt.

    Neben den von dir erwähnten Komponenten solltest du dir auch einen Luftwart einbauen lassen. Dann kannst du über das eingebaute Reifenventil Luft in den Kessel Pumpen um das Luftpolster bei bedarf aufzufüllen.

    Elektrisch sieht es bei uns so aus.

    Sicherungen, Motorschutz, Druckschalter und dann die Pumpe (400 V). Also alles in Reihe geschaltet.

    Zu den Produkten kann ich dir sagen Schau mal z.B. bei lotze-wassertechnik.de nach. Soll jetzt nur eine von vielen Händlern sein.

    Weiterhin gibt es auch spezielle Brunnenforen z.B. Brunnenbau-Forum.de da wirst du sicherlich noch mehr Infos erhalten.
     
  5. #5 Lexmaul, 09.10.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Was ikst daran schlimm, wenn die Punmpe beim Wasser zapfen anspringt? Zumindest bei Gartenwasser ist das doch wumpe...
     
  6. #6 simon84, 09.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.763
    Zustimmungen:
    5.562
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn es schon daran scheitert, dass der Druckschalter zu teuer ist, sollte man es vielleicht ganz lassen.
    So richtig rentieren wird sich so eine Anlage nur äußerst selten. Das ist eher was fürs gute Gefühl und für die Umwelt.

    Ich finds auch geil :)
     
  7. Kyp

    Kyp

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Zuerst mal danke für die vielen konstruktiven Antworten.

    Luftwart ist eingebaut. :-)

    Den Windkessel haben wir aufgrund der fehlenden Umschlaghäufigkeit (Bakterien) kleiner bemessen. Die Pumpe ist sehr hochwertig und haltet die höhren Schaltzyklen aus.

    Der Druckschlater ist der Ferrari (zumindest preislich) von den am Markt erhältlichen. Der kostet selbst im Internet 140-180 Euro. Aber jetzt ist er eh verbaut - jammern hilft nicht. Bin gespannt was mein Installateur dafür verlangt.

    Fa. Lotze habe ich im Vorfeld schon angefragt gehabt und gerade eine Antort erhalten. Werde mich heute am Abend mal hinsetzen und alles durch lesen.

    Nochmals danke für die Hilfe. Ich werde am Schluss die Komponenten reinposten. Die Lösung kann ja eventuell auch ein anderer brauchen.
     
    simon84 gefällt das.
  8. Kyp

    Kyp

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Alles umgesetzt. Läuft perfekt. Das elektrische anschließen war mit Schaltplan ein Klacks.

    Siemens 5SL6106–6 Miniatur Leitungsschutzschalter 6 KA 1 Pole b-6 a
    Eaton 051795 Leistungsschütz, 3-polig + 1 Öffner, 4 kW/400 V/AC3
    ABL SURSUM Motorschutzschalter MS4 2,5-4
     
    am1003 gefällt das.
Thema: Brunnenpumpe Grundfos SP 3-15
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windkessel brunnen luftwart

Die Seite wird geladen...

Brunnenpumpe Grundfos SP 3-15 - Ähnliche Themen

  1. Oventrop/Grundfos Alpha 2 einstellen

    Oventrop/Grundfos Alpha 2 einstellen: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage da mir mein Heizungsbauer selber auch nicht genau helfen kann diese perfekt einzustellen. Situation: Im...
  2. Pumpe Grundfos ups 20-35 defekt?

    Pumpe Grundfos ups 20-35 defekt?: Servus zusammen, Ich habe einen Vaillant Atmovit Classic. Eine Pumpe wie Grundfos ups 20-35 und einen Temperatureegler (super alt). Der Vaillant...
  3. Grundfos Umwälzpumpe & Heizkörper

    Grundfos Umwälzpumpe & Heizkörper: Hallo zusammen, wir haben bei uns im Haus einige Heizkörper permanent kalt oder allenfalls minimal warm. Als Ursache möchte ich einmal die...
  4. Impulszählung für Brunnenpumpe

    Impulszählung für Brunnenpumpe: Wir haben kürzlich in unserem Garten einen Brunnen gebohrt bekommen, in dem nun eine Tauchdruckpumpe sitzt. Diese besitzt einen Druckwächter, so...
  5. Stromleitung abzweigen für Brunnenpumpe

    Stromleitung abzweigen für Brunnenpumpe: Hallo, hab folgende Frage: In unserer Garage (ca. 4 m neben Haus) geht direkt vom Sicherungskasten im Haus ein NYY Erdkabel unter der Erde...