Brutaler Schimmel an Außenwand mit Rigips Platten?

Diskutiere Brutaler Schimmel an Außenwand mit Rigips Platten? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir sind vor einem Jahr in eine 65 QM 3 Zimmer Wohnung gezogen. Die Wohnung wurde uns in frisch renoviertem Zustand übergeben. Im...

  1. #1 Alexander1987, 07.02.2022
    Alexander1987

    Alexander1987

    Dabei seit:
    07.02.2022
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    wir sind vor einem Jahr in eine 65 QM 3 Zimmer Wohnung gezogen. Die Wohnung wurde uns in frisch renoviertem Zustand übergeben.

    Im Dezember 2021, also 12 Monate nach Einzug, wir sind im Januar 2021 eingezogen, ist unser Schrank eingebrochen, den wir jedoch selten nutzen. Die Bodenplatte vom Schrank war praktisch vollständig gebrochen, weil in einem Zimmer das Wasser gestanden hat in der Ecke. Als ich den Schrank abgebaut habe, waren alle Sockelleisten verschimmelt, vom Laminat ist nichts mehr übrig geblieben, die gesamte Wand dahinter ist praktisch kaputt. Tapeten vollständig nass und schwarz. Decke über Schrank vollständig verschimmelt.

    Wir lüften und heizen Ordnungsgemäß. lt. Vermieter hatte der Vormieter keinen Schimmel. Was ich nicht glaube.

    Andere Räume haben auch schimmel!

    Die Wand hinter dem Schrank war eine Regips Wand.

    Wohnung EG Wohnung, unten ist Keller, vermietet behauptet lüften und heizen, doch wie sollte das denn gehen bei so einem extremen schimmel wo wasser in der ecke steht?
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    3.586
    Zustimmungen:
    1.830
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    da es eine Außenwand ist, gibt es verschiedene Möglichkeiten.
    Schrank zu nah an der Wand, oder die GK Platten wurden nicht vollflächig verklebt (meine Vermutung)
     
    Alexander1987 gefällt das.
  3. #3 Alexander1987, 07.02.2022
    Alexander1987

    Alexander1987

    Dabei seit:
    07.02.2022
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    6
    Ich habe ja keine zwei linke hände aber: Die Regips Platten sind drinn hohl, also die wurden auf Holzbalken geschraubt! Innen ist hohlraum, da fällt ein nagel rein!
     
  4. #4 Alexander1987, 07.02.2022
    Alexander1987

    Alexander1987

    Dabei seit:
    07.02.2022
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    6
    Anbei die Bilder.
     

    Anhänge:

  5. #5 Alexander1987, 07.02.2022
    Alexander1987

    Alexander1987

    Dabei seit:
    07.02.2022
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    6
    Auch die stellen, wo kein Schrank stand sehen so aus!
     

    Anhänge:

    • test.png
      test.png
      Dateigröße:
      650,4 KB
      Aufrufe:
      189
  6. #6 Fred Astair, 07.02.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    8.129
    Zustimmungen:
    3.756
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich habe noch nie gehört, dass ein Mieter gesagt hätte, er heizt zu wenig und lüftet nicht.
    Das ist also eine Aussage ohne Wert.

    Da kommen vermutlich zwei Extremfälle zusammen:
    1. Hingepfuschte Wohnung mit hohlen Gipskartonplatten an den Außenwänden
    und
    2. Mieter der seine Schränke in unterkühltem unbelüfteten Zimmer direkt dicht an die Außenwand stellt und zwar dicht vom Fußboden bis zur Decke.
    Sonst wäre der Schimmel eher entdeckt worden.
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 simon84, 07.02.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    18.413
    Zustimmungen:
    4.496
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Sieht für mich ganz typisch nach der Kombination schlechte Bausubstanz + Nutzerverhalten aus.
    Schrank zu nah an der Wand, nicht richtig gelüftet und geheizt.

    Wo sind denn die Fotos der Bereich wo kein Schrank stand? Im Foto mit dieser Beschriftung steht doch ein Schrank davor.
     
  8. #8 Alexander1987, 07.02.2022
    Alexander1987

    Alexander1987

    Dabei seit:
    07.02.2022
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    6
    Ich habe leider keine Fotos gemacht! Das ist aber durchgehend über die gesamte Wand + Decke + Sockelleiste.

    Möglich ist, dass es zu nah an der Wand war. Das will ich nicht bezweifeln, aber ich denke, 5 CM Abstand war vorhanden, auch zu beiden Seiten! Doch auch seitlich vom Schrank ist verschimmelt, obwohl dort Abstand vorhanden ist.

    Das Zimmer wird 3x täglich für 10 bis 15 Minuten gelüftet und die Heizung ist immer auf 3, auch während dem lüften!

    Der Schaden ist im Dezember entstanden, habe den Schrank abgeräumt und wir schlafen im Bad und in der küche. Haben zwei Zwillinge.

    Jetzt ist kein Schrank da, trotzdem wird alles schwarz! Schlagen ich nagel rein, fällt er in die hohle wand rein.
     
  9. #9 Alexander1987, 07.02.2022
    Alexander1987

    Alexander1987

    Dabei seit:
    07.02.2022
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    6
    Ich habe den Schaden dem vermieter gemeldet, er meint, heizen und lüften, doch das machen wir immer. Unser Schrank, welchen wir sehr teuer gekauft haben ist vollständig kaputt, kinderbett, wickelkommode, alles zum Sperrmüll.

    Ich kann doch nicht die gesamte Wohnung neu renovieren? bzw. das zimmer. da lohnt sich lieber ein umzug.
     
  10. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    3.586
    Zustimmungen:
    1.830
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    den würde ich sowieso in Betracht ziehen, Schimmel ist stark gesundheitsschädlich
    und das bei 4 Kindern....
     
  11. #11 Fred Astair, 07.02.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    8.129
    Zustimmungen:
    3.756
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ernsthaft?
    Schlaft Ihr in der Wanne und unterm Küchentisch?
    Zwillinge kommen meistens zu zweit. ;)

    Kommst Du aus einem Land in dem man nicht heizen muss, weil es nie kalt wird?
    Täusch Dich da nicht. Die Renovierung wirst Du trotzdem leisten müssen, wenn Du Dir keine fachliche und rechtliche Unterstützung vor Ort holst.
     
  12. #12 Fabian Weber, 07.02.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    11.471
    Zustimmungen:
    4.165
    Ein falsches Nutzerverhalten ist hier nicht zu erkennen. Es ist nicht verboten einen Schrank vor eine Außenwand zu stellen.

    Hier ist doch offensichtlich, dass anscheinend die Außenwand ungekämmt ist und die vorgestellte Gipskartonwand inkl. stehender Luftschicht wie eine mangelhafte Innendämmung wirkt. Es fehlt da sowohl die Dämmung hinter dem Gipskarton, als auch die notwendige Dampfbremse.

    Der Vermieter hat Dir den absoluten Vollpfusch angedreht, ich würde da wieder ausziehen.
     
    simon84 und Alex88 gefällt das.
  13. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    3.586
    Zustimmungen:
    1.830
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ja, aber zwei Zwillinge? :mega_lol:
    ich habe auch einen Zwillingsbruder, aber der kommt immer alleine.....
     
    Fred Astair gefällt das.
  14. #14 Alexander1987, 07.02.2022
    Alexander1987

    Alexander1987

    Dabei seit:
    07.02.2022
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    6
    Ja, wir sind zu 4 in 3 Zimmer, helle Wohnung, weiße Farben eben, sah eigentlich gut aus, genommen, Einzelgarage, Auto findet gut Platz und EG Wohnung. Toll alles!

    Doch so eine frisch renovierte Wohnung ist nicht immer gut. Ich schlafe im Bad, meine Frau mit beiden Söhnen im Wohnzimmer, in dem anderen Zimmer arbeite ich im Home Office und da ist alles zugestellt, weil wir den Schrank und Kommode sowie Kinderbett wegschmeissen mussten auf Sperrmüll. Das Schlafbett ist direkt mit in den Sperrmüll gewandelt, weil auch dort eine ecke verschimmelt ist.

    Ich kann gerne weitere Fotos machen, mitten in der Wand ist ein runter schimmelfleck.

    Wie gesagt, ich heize immer gut durch, Lüfte durch und dan passt es. Das Bad hat übriegens keine Heizung, da muss ein Heizlüfter dran, da schimmelt es, im Bad im Schrank schimmelt ein Rasierer in wenigen Tagen weg.

    Sowas weiß man doch als junger mann mit 30 nicht!

    Meine Eltern haben ihre Eigene wohnung, dort ist das so: Die hatten auch schimmel!

    Die haben die Wand gedämmt, mit speziellen styrodur platten, dann Netz drauf und verputzt und dann nochmal schöner Putz und weiß gestrichen, spezielel Anti schimmel ebschichtungen benutzt, wie vom fachman empfohlen, die Wohnung hat seit 10 jahren keinen schimmel mehr gesehen, auch außenwände nicht.

    Ich kann schon verstehen, wenn der Schrank zu nah ist, kommt schimmel. Aber warum zum teufel schimmelt die decke auch mit?

    Die Bilder sind eher nicht so schlimm, in wirklichkeit ist der geruch bestialisch, alle Sachen im Schrank waren nass wie gewaschen in den unteren schubladen, da holen wir fast nie etwas raus und machen die eine seite nur selten auf, da sind einfach keine klamotten drinn, sondern einfach verschiedener kram.
    Laptoptasche völlig verschimmelt, die sachen waren komplett durchnässt wie gewaschen.

    Völlig irre. Nichts gegen schimmel, aber das war schon ziemlich krass.

    Übrigens: Beim Einzug war das Regelfallroht gebrochen direkt an der ecke, wo unser schimmel ist. Als ich nachfragte, wurde das erst repariert durch vermieter.

    Wohnzimmer: Schimmel kommt durch Sockelleisten hoch, obwohl besonders da richtig gut gelüftet wird.

    Ich stelle gerne weitere bilder rein.
     
  15. #15 simon84, 07.02.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    18.413
    Zustimmungen:
    4.496
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja deswegen sagt ich auch, Kombination aus fragwürdiger Bausubstanz und Nutzerverhalten (was nicht unbedingt falsch sein muss)

    Umzug falls möglich wäre auch meine Empfehlung... was stressfreieres gibt es nicht auf Dauer.
    Klar ist das finanziell und punktuell ein riesen aufwand, aber dann ist ruhe.
     
  16. #16 Alexander1987, 08.02.2022
    Alexander1987

    Alexander1987

    Dabei seit:
    07.02.2022
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    6
    Ja, aktuell suche ich nach einer Wohnung. Wie gesagt, meine Eltern haben die Wohnung von Innen gedämmt nach RÜcksprache mit einem Fachmann. Seitdem nie schimmel.
    Unser Vermieter schiebt das immer auf lüften und heizen.

    Ahso noch was: Sämtliche Klamotten im Schrank waren natürlich durch. die Schuhe in der unteren Schublade waren natürlich vollständig verschimmeltund das finde ich nicht normal.
     
    simon84 gefällt das.
  17. #17 petra345, 08.02.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    3.413
    Zustimmungen:
    506
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    5 cm Abstand sind zu wenig! Jeder Schreinerlehrling lernt, daß man 10 cm Abstand von der Wand einhalten muß und eine Belüftung zwischen Möbelstück und Wand bestehen muß!

    Es ist nicht verboten, einen Schrank vor eine Außenwand zu stellen. Richtig!
    Es gäbe heftige Proteste, wenn eine Wohnungspolizei alles kontrollieren würde.

    Aber man muß dann die Folgen tragen oder zumindest ausreichend Abstand einhalten.
    Es gab schon den Zustand, daß sich hinter einem Schrank im Winter eine dicke Eisschicht gebildet hat. Bei einem Auto bekommt man eine Bedienungsanleitung in die Hand.
    Lehrgänge für den Betrieb heutiger Wohnungen gibt es eben noch nicht.

    Wenn keine ausreichend große Außendämmung vorhanden ist, muß man auf solche Regeln achten.
    Normale Hohlblocksteine erfordern ein entsprechdes Verhalten des Mieters.
    .
     
  18. #18 Alexander1987, 08.02.2022
    Alexander1987

    Alexander1987

    Dabei seit:
    07.02.2022
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Petra. Deine Information ist leider nicht korrekt! - Laut diversen Gerichten reicht der Abstand wenn man den Schrank an die Sockelleiste stellt, ich hatte jedoch ausreichend abstand zur wand, der schimmel würde trotz kommen, egal ob schrank davor ist oder nicht. Die Klamotten, Schuhe usw. die im Schrank gehangen sind, sind alle verschimmelt.

    Auch andere Räume haben schimmel, obwohl dort nichts an der Wand steht!

    Im Kinderzimmer ist ein Schrank noch dichter an der wand, Innenliegende Wand, dort gibt es kein Schimmel.
     
  19. #19 Alexander1987, 08.02.2022
    Alexander1987

    Alexander1987

    Dabei seit:
    07.02.2022
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    6
    Möblierung



    Mieter sind nicht verpflichtet, Möbelstücke 5 bis 10 cm von der Außenwand entfernt aufzustellen. Nach Darstellung des Deutschen Mieterbundes (DMB) entschied das Landgericht Mannheim (4 S 62/06), die Möblierung gehöre zur Nutzung der Mietwohnung. Der Mieter müsse Möbel nicht in einer bestimmten Weise oder Anordnung aufstellen. Er sei daher auch berechtigt, die Möbel direkt an den Außenwänden aufzustellen. In bauphysikalischer Hinsicht müssten Mietwohnungen so beschaffen sein, dass sich bei einem Wandabstand von nur wenigen Zentimetern Feuchtigkeitserscheinungen nicht bilden können.

    Im vorliegenden Fall waren Feuchtigkeitsschäden im Schlafzimmer aufgetreten, auch an den Möbeln des Mieters. Der Vermieter hatte argumentiert, der Mieter sei selbst schuld, weil er die Möbel zu nah an der Außenwand aufgestellt hätte. Diese Hinweise, so der Mieterbund, sind nicht haltbar. Den Mieter treffe kein Verschulden, wenn er die Möbel an die Außenwände stellt. Es gibt keine Pflicht, Abstände von 5 bis 10 cm einzuhalten.

    Nach Informationen des Deutschen Mieterbundes verurteilte das Landgericht Mannheim den Vermieter nicht nur zur Beseitigung der Feuchtigkeitsschäden, zu nachträglichen Wärmedämmmaßnahmen, sondern auch zum Schadensersatz. Knapp 2.000 Euro für das beschädigte Schlafzimmer muss er an die Mieter zahlen.
     
  20. #20 Fred Astair, 08.02.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    8.129
    Zustimmungen:
    3.756
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Doch, ist normal. Warum sollte der Schimmel einen Umweg um Deine Botten machen? Pilze haben keine Nase.
    Hast Du etwa die behaupteten 5cm geglaubt?

    Korrekt.
    Das wollte ich Fabian auch schon schreiben.

    Bei welchen durchgängigen Raumlufttemperaturen und releativen Luftfeuchtewerten?

    Du hast kein Anrecht auf Schimmel "IMMER UND ÜBERALL".
    Ich kenne den Einzelfall und den Hintergrund nicht, weiß aber, dass es auch unter Richtern Idioten und Verbrecher gibt, wie sich gerade wieder bei dem Nazirichter in Sachsen und dem des Betrugs überführten Sozialrichter in Sachsen-Anhalt zeigt.

    Na dann, auf in den Kampf Torero. Vielleicht kommst Du ja auch solch Richter wie in Mannheim.
     
Thema:

Brutaler Schimmel an Außenwand mit Rigips Platten?

Die Seite wird geladen...

Brutaler Schimmel an Außenwand mit Rigips Platten? - Ähnliche Themen

  1. Schimmel auf Fensterfugen im Wintergarten / Silikon, Acryl, MS-Polymer verwenden?

    Schimmel auf Fensterfugen im Wintergarten / Silikon, Acryl, MS-Polymer verwenden?: Hallo zusammen, eine Frage an die Experten, da ich im Internet keine befriedigende Antwort finden kann. Mein Problem ist starker Schimmelbefall...
  2. Ist das Schimmel?

    Ist das Schimmel?: [ATTACH] Hallo, Im Keller habe ich folgendes entdeckt: Ist das Schimmel? Vielen Dank. Viele Grüße
  3. Balkon dämmen - Schimmel in Wohnzimmerecke

    Balkon dämmen - Schimmel in Wohnzimmerecke: Hallo, langsam wird es Zeit sich über meinen ungeliebten Balkon Gedanken zu machen. Der Balkon ist ca. 1,30m breit und 9m lang, ein Teil der...
  4. Neubau - Schimmel an Dachstuhl

    Neubau - Schimmel an Dachstuhl: Hallo zusammen, wir haben einen im Januar 2022 erstellten Rohbau. Fenster seit März eingebaut Der Dachstuhl (Flachdach) ist noch nicht...
  5. Haus aus den 70 Jahre - Einschätzung zu leichtem Schimmel im inneren!?

    Haus aus den 70 Jahre - Einschätzung zu leichtem Schimmel im inneren!?: Hallo zusammen, ich habe gerade die Möglichkeit ein Haus (2 Etagen + Dachstuhl - kleiner Gewölbekeller) welches zu 1/6 in einen Hang gebaut ist...