Brutaler Schimmel an Außenwand mit Rigips Platten?

Diskutiere Brutaler Schimmel an Außenwand mit Rigips Platten? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; @Alexander1987 Bei Mietrechtsstreitigkeiten über Schimmelpilz in Wohnräumen gibt es sooo viel Geschwätz und Meinungen von Vermietern,...

1. #21 BaUT, 08.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2022
    BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    @Alexander1987
    Bei Mietrechtsstreitigkeiten über Schimmelpilz in Wohnräumen gibt es sooo viel Geschwätz und Meinungen von Vermietern, Hausverwaltern und selbsternannten Fachleuten, das solltest du dir erst gar nicht antun! Immer ist der Mieter schuld... (unzureichende Lüftung, Möbel zu dicht an Außenwand,...)

Und wenn die Sprache auf die lausige Dämmqualität der Bausubstanz kommt, dann verweist der Vermieteranwalt nur auf "die bauzeitlichen Regeln der 1950er Jahre und auf Bestandsschutz". Gerne würde ich in solchen Momenten den Vermietern raten, dass sie dann auch die Miete auf dem Stand von 1950 hätte einfrieren sollen. Und in die Vermietungsanzeige sollten sie dann nicht nur den Ernergieausweis Effizienzklasse G einfügen sondern ehrlich reinschreiben "energetisch unsanierte Bruchbuden mit erhöhter Schimmelpilzneigung - aber dafür billisch!"

Wenn ein Fachmann dann genauer hinschaut, können bauliche Ursachen der Schimmelpilzbildung doch nie ganz ausgeschlossen werden...
    • schimmelpilzkritische Wärmebrücken, die nur mit erhöhtem Heiz- und Lüftungsaufwand überhaupt schimmelfrei gehalten werden können,
    • Einbau dicht schließender Fenster, welche die Grundlüftung der Wohnung (Infiltration) so weit reduziert haben, dass 2-3x täglich Stoßlüftung gar nicht ausreicht um die Wohnung trocken und schimmelfrei zu halten,
    • usw.

Du siehst ja hier schon wie sehr die Meinungen zu den Schimmelpilzursachen in deiner Wohnung durcheinander gehen.
    Befindet sich deine Wohnung zufällig in Berlin, dann meld dich mal per PN?

Fabian Weber und hansmeier gefällt das.
  2. #22 Alexander1987, 08.02.2022
    Alexander1987

Alexander1987

Danke für deine Antwort! - Ich will mich nicht als unschuldig darstellen! - Ich bin gerne bereit, 3 Rollen Raufaser Tapeten zu kaufen, alte Tapeten runter, neue drauf, Anti Schimmel Farbe drauf und neue Sockelleiste drauf, fertig. Aber das kommt erneut! Ich mache das sogar selber gerne, was solls, 3 Rollen Tapeten, 30 Euro, 1 Eimer guter Farbe 40-50 Euro, Sockelleiste 15 Euro. Sind im Prinzip Kleinreparaturen.

Doch ich zahle sage und schreibe 1.000 Euro kaltmiete und das für 60 QM Wohnung. Da erwarte ich eine einwandfreie wohnung, deshalb habe ich sie auch gemietet. ich kann jetzt für das geld eine ältere wohnung problemlos mieten.

Ich bin nicht unschuldig am schimmel, aber der vermieter bekommt von mir geld und das geld kann er nehmen und reparieren lassen. Es meint, ein Maler war da, hat schimmel geprüft und er habe gesagt, alles in Ordnug, Farbe drauf und gut ist. fertig. Das ist die Aussage vom Vermieter.

Er meint,er habe die Wohnung als Kapitalanlage gekauft, puffer gibt es nicht, er müsse schließlich kredit zahlen. Aber das kleine kinder in schimmeliger wohnung wohnen interessiert ihn nicht.
    Ich drehe das spiel einfach um!

hansmeier gefällt das.
  3. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    mit neuer Tapete und neuer Farbe beseitigst zu keinen Schimmel und schon gar nicht die Ursache
    scheint ja ein lustiges Kerlchen zu sein
    kannst du nur indem du einen Anwalt einschaltest und den Vermieter zur Beseitigung des Schimmels aufforderst

4. #24 Alexander1987, 08.02.2022
    Alexander1987

Alexander1987

Er bekommt pünktlich Miete, 1.000 Euro jeden Monat Plus 210 Euro Nebenkosten, macht 1210 Euro.

Mal sehen, wenn er überhaupt nichts bekommt, was dann seine Bank meint. Derjenige der austeilen kann, muss auch wegstecken können.

5. #25 simon84, 08.02.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    der Bank wird es relativ egal sein.
    Von ihm kommt dann (zurecht) eine Kündigung sowie Inkasso für die ausstehende miete usw.
    Sowie deine Kaution wird er erstmal so lange wie möglich behalten.
    weiterhin Schufa möglich etc.

also auf keinen Fall stillschweigend gar nix bezahlen

sondern wenn dann formgerecht eine mietkürzung in angemessener Höhe ankündigen und durchführen

oder wie zuvor gesagt . Zieh um
    Dort wo du wohnst scheint es ja keinen Wohnungsmangel zu geben bei 1000 Euro für 60qm :)
    Viele Grüße aus München

Alex88 gefällt das.
  6. #26 Fred Astair, 08.02.2022
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Das wird lustig. Halte uns bitte auf dem Laufenden und mach auch ein Foto vom Gerichtsvollzieher, wenn er zur Zwangsräumung kommt.

PS: Simon war schneller...

Alex88 und simon84 gefällt das.
  7. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Das klingt nach München, Hamburg oder Berlin.

Tja - Eigentum verpflichtet!

Wer z.B. eine Wohnung durch Vermietung in den Geschäftsverkehr bringt muss vorher sicher stellen, dass sie für den üblichen, vertragsgemäßen Gebrauch (Wohnen) hinreichend geeignet ist. Das vergessen leider viele Vermieter und verticken in Ballungsgebieten wie Berlin, Hamburg und München abgewichste energetisch unsanierte Mietwohnungen zu horrenden Mieten an den Wohnungssuchenden.

Fabian Weber gefällt das.
  8. #28 Alexander1987, 08.02.2022
    Alexander1987

Alexander1987

Danke! Natürlich kürze ich nicht vollständig, 15 % ist angemessen.

simon84 gefällt das.
  9. #29 Alexander1987, 08.02.2022
    Alexander1987

Alexander1987

Ich halte euch auf dem laufenden, heute kommt ein malerbetrieb, welcher auf schimmel spezialisiert ist,d as zimmer ist sauber geräumt, arbeiten können beginnen. Bin gespannt.

Maape838 gefällt das.
  10. #30 Maape838, 08.02.2022
    Maape838

Maape838

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Das ist doch schon im Grunde Mist.
    Wie wird denn der Rest beheizt?

11. #31 Alexander1987, 08.02.2022
    Alexander1987

Alexander1987

Alte Heizkörper, Ölheizung, kann man aber nicht meckern, das funktioniert tadellos. Obwohl das alte Heizkörper sind, die geben sehr gut die wärme ab.
    Insgesamt kann ich nicht meckern, alles gut, garage, keller, bloss schimmel :(. Nie wieder EG, wenn dann gedämmt und mit Fußbodenheizung.

Ich habe im Bad so ein 500 Watt elektroheizung in Steckdose, das funktioniert sehr gut, regelt die temperatur gut, aber trotzdem, warm wird es zwar, aber da schimmelt der schrank auch hinten weg.

simon84 gefällt das.
  12. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Tja die Wandsockel sind halt alles Wärmebrücken im Übergang zum kalten Keller!

simon84 gefällt das.
  13. #33 Alexander1987, 08.02.2022
    Alexander1987

Alexander1987

Ja, das Laminat wurde einfach auf den Estrich verlegt, keine Dämmung drunter nichts. ich bin laie, aber das zuschneiden und verlegen hätte ich besser gemacht.

14. #34 simon84, 08.02.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Naja also 60qm für 1000 Euro ? Das wäre in M schon ein absolutes Schnäppchen mittlerweile - leider

15. #35 petra345, 08.02.2022
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Bei 1000 € kalt für 60 m² würde ich auch eine bessere Behandlung erwarten. Aber wenn die Preise am Ort so sind, ist es eben so.

Das ändert aber nichts daran, daß man an Außenwänden mit einem Kleiderschrank unbewußt eine 60 cm starke Innendämmung herstellt. Um da erträgliche Wandtemperaturen ohne Schimmelneigung zu bekommen, müßte man außen 100 cm Dämmstoff aufbringen oder eben die 10 cm Abstand einhalten.

Es macht im übrigen keinen guten Eindruck, wenn man den Schimmel und die Feuchtigkeit feststellt, wenn er sich bereits überall ausgebreitet hat.

Wenn es ein Neubau ist, möchte ich mir gerne den Wärmeschutznachweis ansehen. Wenn der in Ordnung wäre, müßte man sein eigenes Verhalten überprüfen.

In einem Altbau mit neuen Festern, hat man nicht bedacht, daß man sich Schimmel wegen der dichteren Fenster regelrecht heranzüchtet. Aber man wollte ja Heizkosten sparen.... Dann hat man den Salat.

Frage: Hat die Wohnung eine Außendämmung?

Ich habe bisher jede Schimmelbelastung mit einer Außendämmung beseitigen können. Selbst wenn es nur 5 cm waren, hat es bereits ausgereicht.

Neue Tapeten und Schimmelfarbe sind nicht die Lösung!
    .

16. #36 Manufact, 08.02.2022
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Die entscheidenden Fragen sind nicht gestellt worden.
    Alter des Hauses
    Vorschäden durch alten Wasserschaden
    Skizze der Räume
    Temperatur der Aussenwand
    Rel. LF
    Temperatur der Räume
    Lüftungsverhalten?
    .....

Grundsätzlich:
    Größere schimmelbefallene Flächen müsssen min. 6 mm abgefräst werden.
    Keine Tapeten mehr
    etc, etc.
    Lüftungskonzept

simon84 gefällt das.
  17. #37 Alexander1987, 08.02.2022
    Alexander1987

Alexander1987

Alter des Hauses: 1972 Baujahr
    Vorschäden durch alte Wasserschaden nicht bekannt.

Temeratur der Außenwand nicht bekannt, ich habe nicht gemessen, habe einen infrarot messgerät.
    Lüftungsverhalten: Morgens nach dem Aufstehen um 08:00 Uhr lüften 15 Minuten jeden Raum.

Mittags lüften und abends vor dem schlafen gehen um 20 uhr wird auch gelüftet.
    3x täglich wird sicher gelüftet, an einigen tagen mehr oder weniger, je nachdem, wie man gekocht hat.

Räume, in denen wir uns vermehrt aufhalten, werden öfters gelüftet.

Am besten wäre jedoch querlüften, es geht, aber schwierig, man kann schlecht mit 2 babys kurz querlüften. aber das machen wir dennoch

18. #38 Alexander1987, 08.02.2022
    Alexander1987

Alexander1987

Nur einige bilder. Man sieht schlecht den gelben schimmel weil die wand hell ist. Fotos sind halt nicht so gut hiet.

Anhänge:

19. #39 Alexander1987, 08.02.2022
    Alexander1987

Alexander1987

Das Ergebnis ist noch "schön" das extrem schwarze schimmel habe ich mit chlor weggeputzt, das sah deutlich schlimmer aus.

20. #40 Alexander1987, 08.02.2022
    Alexander1987

Alexander1987

Ein Gutachter war da und es gab viel Ärger! - Laut Gutachter ist die Dämmung in der Wand nicht korrekt, stellenweise fehlt dämmung, der keller muss auch gedämmt werden in der wand, riesen großer Aufwand, vermieter will mich hier rauskriegen.

Also Dämmungsproblem und lüftungsproblem, zu hohe luftfeuchtigkeit. Ich lüfte aber regelmäßig.

Wir sind bald also obdachlos.

Thema: Brutaler Schimmel an Außenwand mit Rigips Platten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rigips roh hinter möbeln

,
  2. Innendämmung Rigips Schimmel

Die Seite wird geladen...

Brutaler Schimmel an Außenwand mit Rigips Platten? - Ähnliche Themen

1. Feuchtigkeit im Sockelbereich (bis 50 cm), Schimmel – Ursache unklar, kein Budget für Gutachter

Feuchtigkeit im Sockelbereich (bis 50 cm), Schimmel – Ursache unklar, kein Budget für Gutachter: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit feuchten Wänden im Sockelbereich eines Raums (ca. 4 m x 3 m, also 12 m²). Die Feuchte zeigt sich nur im...
  2. Ist das Schimmel?

Ist das Schimmel?: Hat jemand so etwas schon einmal gesehen? Das sind Bretter in unserer Galerie im Haus. Ich bin grade etwas panisch und habe Angst vor Schimmel....
  3. Giebelwand mit Pressspannholz im Styropor-Sandwich - ist es nicht fahrlässig in Bezug auf Schimmel?

Giebelwand mit Pressspannholz im Styropor-Sandwich - ist es nicht fahrlässig in Bezug auf Schimmel?: Hallo, ich habe eine Frage zum Wandaufbau und deren Risiken (vor allem Feuchtigkeit/Schimmeleinschätzung). Wir waren krankheitsbedingt länger im...
  4. Evtl Schimmel in Wohnung testen?

Evtl Schimmel in Wohnung testen?: Hi, hatte meine kammer in eine Art Garten verwandelt und mit Kunstlicht Tomaten und Cannab gezüchtet. Das ist jetzt einige Zeit her mehr als ein...
  5. Dreck/Staub oder Schimmel auf Dämmwolle?

Dreck/Staub oder Schimmel auf Dämmwolle?: Hallo zusammen, ich bräuchte eure Hilfe und Rat ob es um Dreck/Staub oder Schimmel bei der Dämmwolle handelt, da wir den Dachboden Dämmen...