Brutaler Schimmel an Außenwand mit Rigips Platten?

Diskutiere Brutaler Schimmel an Außenwand mit Rigips Platten? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Laut Gutachter ist die Dämmung in der Wand nicht korrekt Bei Baujahr 1972? Was für eine Dämmpflicht galt denn da? der keller muss auch gedämmt...

1. #41 Fred Astair, 08.02.2022
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Bei Baujahr 1972? Was für eine Dämmpflicht galt denn da?
    Sagt wer? Ich kenne bei Altbauten nur die Pflicht zur Dämmung der obersten Geschossdecke.

2. Cybso

Cybso

Keine Ahnung. Wie hoch war denn die Miete damals?

3. #43 Fred Astair, 08.02.2022
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    @Cybso
    Ich habe auch nicht Dich gefragt, sondern den jetzt plötzlich aus dem Hut gezauberten Gutachter, oder besser dessen Auftraggeber, der diese Aussage ja wohl hinterfragt hat:
    Aber Dich @Cybso frage ich, was die damalige Miete mit der Dämmung zu tun hat?

4. Cybso

Cybso

Es geht mir auf den Keks... bei der Miete darf's ruhig der aktuelle Standard sein, aber bei der Bausubstanz ist es völlig OK, wenn seit 50 Jahren nichts an der Bude gemacht wurde? Wie @BaUT schon schrieb, dann soll der Vermieter auch die Miete der 70er Jahre kassieren (meinetwegen Inflationsbereinigt), dann würde niemand meckern.

Edit: Davon abgesehen dürfte die Dämmung durchaus relevant sein, wenn zwischenzeitlich andere Maßnahmen getroffen wurde, welche die Grundlüftung verändert haben - zum Beispiel dichtere Fenster.

5. #45 Alexander1987, 08.02.2022
    Alexander1987

Alexander1987

Die Dämmung is nicht in Ordnung, die ist zu dünn und an einigen stellen fehlt dämmung. ich suche andere wohnung, dringend.

6. #46 Fred Astair, 08.02.2022
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Fängst Du jetzt an zu moralisieren? :) Daraus entsteht nur leider kein Recht.
    Keine Sorge, meine Mieter müssen nicht in ungedämmten Hütten hausen und ich will den Vermieter gar nicht in Schutz nehmen.
    Wenn der TE aber fast ein Jahr nicht in seine Schränke schaut, trotz mehrmaliger Fragen keine Angaben zu Temperaturen und Luftfeuchte macht, hat ers nicht besser verdient.
    Woher weißt Du das?
    Vielleicht hat er ja einen Badlüfter eingebaut. Weiß mans?

Das ständige Wiederholen machts nicht wahrer. Welche Dämmung, auf welcher Grundlage?

7. #47 Alexander1987, 08.02.2022
    Alexander1987

Alexander1987

Hallo. Nach der Abregung. Gutachter hat Fenstee angeschaut. Alle sind dicht! Nach dem Lüften war Luftfeuchtigkeit so gut wie immer bei 55 Prozent. Raumtemüeratur habe ich nicht geachtet.

Er hat mit wärmebildkamera geschaut. Temperatur im Schimmelbereich an der Wand war 13 bis 14 Grad.

Er meint, dass hinter den Rigips Platten die Dämmung nicht ok ist, da stellenwrise keine dämmung vorhanden ist. Wärmebrücke.

Auch fussboden hat wärmebrücke. Alles wird dort blau angezeigt in wärmebildkamera.

Der gutachter meint, die dämmung muss runter, es muss vom keller hoch gedämmt werden mit dickeren dämmmaterialien. Das sind kosten vob mehreren tausenden euros.

Vermieter beschuldigt mich, wril ich den schaden verursacht habe. Ich lüfte jedoch normal. Er hat mich beschuldigt den schrank dorthin gestellt zu haben.

Ich habe ihm erläutern dass ich davon nichts wusste und 4 bis 5 mal täglich gut lüfte trotzdem schimmelt es.

Er schiebt die schuld auf schlechte lüftung.

simon84 gefällt das.
  8. #48 Fred Astair, 08.02.2022
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Ich gebs auf.
    Rühren, weitermachen...

9. #49 petra345, 09.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2022
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    d
    [/QUOTE]

Bitte löschen

10. #50 petra345, 09.02.2022
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Das die Fenster dicht sind, habe ich befürchtet. Da fehlt die zur Dämmung des vorigen Jahrhunderts erforderliche Undichtigkeit.
    Wenn die Feuchtigkeit nach dem Lüften immer noch bei 55 % ist, ist sie zu hoch und war vor dem Lüften auch zu hoch.

Die ganze Wohnung insbesonderer die Polstermöbel und Stoffe sind voller Feuchtigkeit und geben sie nach dem Lüften sofort wieder an den Raum ab.
    Fazit: Die Feuchtigkeit in der Wohnung ist zu hoch!
    Ich habe gerade nur ein kleines, ungenaues Carrier-Diagramm zu Feuchtigkeit und Temperatur.
    ABER:
    Bei dieser Wandtemperatur tritt, eine realistische Feuchtigkeit vorausgesetzt, noch kein Schimmel auf!
    Der Gutachter faselt was zusammen. 13 bis 14 °C sind keine Wohlfühltemperatur aber kein Grund für Schimmel.
    Es ist nicht die Schuld des Vermieters, daß der Schrank an der Außenwand steht. Er muß die Mieter auch nicht über die richtige Behandlung der Wohnung aufklären.
    Das machen alle Vermieter. Aber nach dem Lüften muß die Feuchtigkeit deutlich unter 55 % liegen.
    Die Wohnung ist kein Vorbild für gute Wohnqualität. Aber den Schimmelursache würde ich vorwiegend in der unzureichenden Nutzung der Wohnung sehen.

Ein Gericht verlangt heute eine Wohnung, die auch bei falscher Nutzung, nicht zu Schimmel führt und wird die Aussagen des Gutachters für eine richtige Ansicht halten.
    Nach meiner Ansicht, erzählt der Gutachter Stuss.

Wir wissen immer noch nichts zu den Fragen zur Wohnung.

Ich kann nur vermuten, daß der Vermieter, aus welchen Gründen auch immer, eine Innendämmung hinter dem Gipskarton angebracht hat. Die hat eben ihre Nachteile.
    Eine Außendämmung ausreichender Stärke wäre die bessere Lösung gewesen.
    .

11. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Du willst uns also auf keinen Fall verraten in welchem Bundesland dein Haus wohnt?

12. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Diesen theoretischen Quatsch kannste lassen. Mit diesem Argument dürfte man nicht mal in einem modernen Haus von heute Einbauschränke oder Küchenmöbel an die Außenwände bauen. Wird aber gemacht und bleibt schimmelfrei!

13. #53 BaUT, 09.02.2022
    BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    DIN 4108 Stand 1969 - also vermutlich 30er Hbl-MW mit 2x Putz - aber das ist total egal.
    Der Bestandsschutz verfällt, sobald bauliche Änderungen vorgenommen werden, die Einfluss auf die Nutzbarkeit bzw. das Nutzerverhalten haben.
    Solche Nutzungsänderung sind z.B.
    - der Tausch der bauzeitlichen Holzverbundfenster gegen moderne dichtschließende Fensterkonstruktionen
    - das nachträgliche Schließen der ehemals vorhandener Außenwandluftdurchlässe in der Küche
    - Stilllegung oder Umbau von Abluftschächten oder Abluftanlagen
    - etc.

Der Bezug auf bauzeitliche Regeln der Technik als Definition von Mängelfreiheit mag für das Werkvertragsrecht korrekt und ausreichend sein, aber nicht für das Mietrecht.
    Im Mietrecht gelten nicht nur die bauzeitlichen Regeln der Technik (DIN 4108 Stand 1969) zur Definition der Mängelfreiheit, sondern darüber hinaus auch die Regeln der Technik zum Zeitpunkt einer jeden nachträglichen baulichen Änderung und die allgemeine Mangelfreiheitsdefintion aus dem Mietrecht "zum vertragsgemäßen oder üblichen Gebrauch (Wohnen) geeignet".

Allgemein ist es vor Gericht auch klar, dass der Vermieter erstmal in der Beweispflicht ist, dass die von ihm vermietete Wohnung mangelfrei und zum Wohngebrauch geeignet ist. DAS dürfte hier wohl schwer nachweisbar sein. Wäre ich der Gutachter würde es einen deutlichen Hinweis auf bauphysikalische Schwachstellen an Außenwand und Fenster geben und einen Hinweis auf die fehlende Heizung des Bades und die unzureichende nutzerunabhängige Belüftungssituation. Also deutliche Hinweise auf bauliche Schwachstellen mit erhöhter Schimmelpilzneigung, die auch durch angepasstes Nutzerverhalten nicht sicher schimmelfrei gehalten werden können.
    Möge dann der Richter entscheiden, ob er Hinterlüftung von wandständigen Schränke und 4-5x täglich Stoßlüftung für angemessen und zumutbar hält.

14. #54 Alexander1987, 10.02.2022
    Alexander1987

Alexander1987

Ich habe mir einen guten hygrometer gekauft, Tagsüber beim Lüften ist die Luftfeuchtigkeit 52 bis 55 Prozent. Nachts und Abends wenn wir 21 Uhr ins Bett gehen, beträgt die Luftfeuchtigeit in der Naht um die 70 % uim Raum. Nachts kann ich nicht lüften. Die Feuchtigkeit ist einfach viel zu hoch.

Ich denke, dass es einfach eine hingepfuschte EG Wohnng ist. Vermieter hat die gekauft und vermietet die teuer.

Zur info: Ich komme aus Heilbronn aus BW. Hier ist auch die Wohnung.

15. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Super - ist ein prima Beweis dafür dass die Wohnung unzureichend belüftet ist!!!

Variante 1:
    Dein Vermieter sagt dir bei diesen Werten sofort "Sie lüften zu wenig! Sie sind selbst Schuld am Schimmel!"

Variante 2:
    Ich sage dir, dass die Fenster deiner Wohnung zu dicht sind (DIN 1946-6) und dass deshalb eine nutzerunabhängige Grundlüftung eingebaut werden muss, weil 2-3x täglich Fensterlüftung offenbar nicht ausreichen um die Raumluft zur Schimmelpilzvermeidung hinreichend trocken zu halten. Du bräuchtest zur Schimmelpilzvermeidung in dieser ungedämmten Bude eine durchschnittliche Raumluftfeuchte von < 7g/m³ (also ca. 20°C und 40% rF).

Bitte mal folgende Fragen beantworten:
    1. Wie alt sind die Fenster (Datum steht ja manchmal in der Glasabstandsleiste der Verglasung)?
    2. Hat die Wohnung ein fensterloses Bad (innen liegendes Bad) mit Abluft?

Fred Astair gefällt das.
  16. #56 Alexander1987, 10.02.2022
    Alexander1987

Alexander1987

Hallo.

Fenster sind aus 1995 steht drauf. Hat der Gutachter auch bemängelt. Sind absolut dicht. Ich bin zufrieden es zieht wirklich nirgends wo rein. Alles 100 prozent dicht.

Bad hat fenster. Es schimmelt dort auch alles. Wir haben elektroheizung montiert. Hab das selber gemacht. Das verbraucht unmengen an strom schade. Das ist dort egal da schimmelt alles weg.

Der schimmel war sicher auch vor einzug da.

17. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ich glaub du verstehst etwas falsch!

Die Fenster der Wohnung sind ZU DICHT! Das ist NICHT GUT!

Früher waren die Fenster ohne Dichtungslippen ausgeführt und so konnte es immer ein bissl durch die Fuge zwischen Flügel- und Blendrahmen ziehen. Das war GUT! Denn dadurch wurde die Wohnung permanent belüftet und die anfallende Wohnfeuchte (Atemluft, Kochen, Duschen, Wäschewaschen, etc.) wurde zu einem Großteil über diese Fugen nach außen abgelüftet.
    Auch wenn die Nutzer damals mal die manuelle Fensterlüftung verpennt haben, stieg die Raumluftfeuchte im Winter selten über 40%. Deshalb hatte man früher auch weniger Schimmel in diesen (k)alten Buden.
    Heutige Fenster mit 1 oder 2 Dichtungslippen zwischen Blend- und Flügelrahmen sind 8-10x dichter weshalb es kaum noch diese früher so wichtige Grundlüftung über undichte Bauteilfugen gibt. Bei intensiver Wohnnutzung muss man jetzt 5-6x täglich lüften um im Durchschnitt die Raumluftfeuchte bei 40% zu halten. Ein solch häufiges Lüften ist jedoch nach aktueller Mietrechtssprechung gar nicht zumutbar, weshalb man jetzt seit ca. 10 Jahren dazu übergegangen ist die Fenster mit künstlichen Undichtigkeiten namens Fensterfalzlüfter (z.B. RegelAir) auszustatten. Diese Dinger ermöglichen eine Fugenlüftung ohne dass es dabei tatsächlich zu Zugerscheinungen kommt.

Piofan, simon84 und Cybso gefällt das.
  18. #58 Alexander1987, 10.02.2022
    Alexander1987

Alexander1987

Danke für eure Antworten. Das hat sehr geholfen. Wie gesagt, der Schimmel taucht eigentlich in jedem Zimmer der Wohnung auf. Ich habe jetzt einen Hygrometer, ziemlich genaues Gerät und er war teuer. Ich bin jetzt im Kinderzimmer. Es waren 67 % Luftfeuchtigkeit, nach dem Lüften sind es immerhin noch 55 %.

Auch im Schlafzimmer sind es immer 52 - 55 % nach dem Lüften. Nachts steigt es bis auf 75 %.

Ich kann natürlich in der Nacht nicht Lüften.

Das ist einfach eine sehr feuchte Wohnung, mehr kann man hier nicht sagen.

Die vorhandene Dämmung im Wohnzimmer und Schlafzimmer ist nicht ordnungsgemäß, an manchen Stellen ist Hohlraum, dann wieder kein Hohlraum.

Ich kenne kaum jemanden, der so viel lüftet wie wir hier. Trotzdem schimmelt es, weil einfach die Feuchtigkeit zu hoch ist.

19. #59 Alexander1987, 10.02.2022
    Alexander1987

Alexander1987

Wie gesagt, trotz Lüften kriege ich immer eine Luftfeuchtigkeit von über 50 %. Meistens sind das um die 55 % nach dem Lüften, je nach Zimmer.

Nachts steigt diese auf über 70 %, da ist natürlich Schimmel vorprogrammiert. Ich kann natürlich dann morgens um 8 Uhr Lüften, aber die Feuchtigkeit steigt sehr schnell in 2-3 Stunden ist die schon bei über 60 %, obwohl sich keiner in diesem Raum aufhält.

Einfach feuchte wohnung und Fenster zu dicht und pfusch bei der Dämmung.

Ich benutze im Bad einen Heizlüfter, aber mal hand aufs herz, das teil hat 2.000 Watt und frisst strom ohne ende. Das benutzen wir nur kurze ZEit am Tag. Das teil funktioniert automatisch und hält die gewünschte temperatur, gutes gerät, wenn ich es laufen lassen würde, wäre die Stromrechnung enorm.

20. #60 Fabian Weber, 10.02.2022
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ich zitiere mich hier einfach mal selbst...:)

BaUT gefällt das.
Thema: Brutaler Schimmel an Außenwand mit Rigips Platten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rigips roh hinter möbeln

,
  2. Innendämmung Rigips Schimmel

Die Seite wird geladen...

Brutaler Schimmel an Außenwand mit Rigips Platten? - Ähnliche Themen

1. Feuchtigkeit im Sockelbereich (bis 50 cm), Schimmel – Ursache unklar, kein Budget für Gutachter

Feuchtigkeit im Sockelbereich (bis 50 cm), Schimmel – Ursache unklar, kein Budget für Gutachter: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit feuchten Wänden im Sockelbereich eines Raums (ca. 4 m x 3 m, also 12 m²). Die Feuchte zeigt sich nur im...
  2. Ist das Schimmel?

Ist das Schimmel?: Hat jemand so etwas schon einmal gesehen? Das sind Bretter in unserer Galerie im Haus. Ich bin grade etwas panisch und habe Angst vor Schimmel....
  3. Giebelwand mit Pressspannholz im Styropor-Sandwich - ist es nicht fahrlässig in Bezug auf Schimmel?

Giebelwand mit Pressspannholz im Styropor-Sandwich - ist es nicht fahrlässig in Bezug auf Schimmel?: Hallo, ich habe eine Frage zum Wandaufbau und deren Risiken (vor allem Feuchtigkeit/Schimmeleinschätzung). Wir waren krankheitsbedingt länger im...
  4. Evtl Schimmel in Wohnung testen?

Evtl Schimmel in Wohnung testen?: Hi, hatte meine kammer in eine Art Garten verwandelt und mit Kunstlicht Tomaten und Cannab gezüchtet. Das ist jetzt einige Zeit her mehr als ein...
  5. Dreck/Staub oder Schimmel auf Dämmwolle?

Dreck/Staub oder Schimmel auf Dämmwolle?: Hallo zusammen, ich bräuchte eure Hilfe und Rat ob es um Dreck/Staub oder Schimmel bei der Dämmwolle handelt, da wir den Dachboden Dämmen...