BSV für Renovierung/Sanierung ??

Diskutiere BSV für Renovierung/Sanierung ?? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, da unsere Finanzierung nun nur noch von der Förderungszusage abhängt (ob wir Labo bekommen oder komplett über die Hausbank...

  1. #1 theoretiker, 12.12.2011
    theoretiker

    theoretiker

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Aussendienst
    Ort:
    Oberfranken
    Hallo zusammen,

    da unsere Finanzierung nun nur noch von der Förderungszusage abhängt (ob wir Labo bekommen oder komplett über die Hausbank finanzieren müssen), bekomm eich jetzt ständig zu hören, dass wir einen BSV abschliessen sollten wg. zukünftiger Renovierungen/Sanierungen.

    Sparrate, die in Zukunft irgendwo hingeht wäre ca. 500 EUR. Hat jemand eine Excel-Tabelle, mit der man ausrechnen kann, was sinnvoller ist, BSV oder Festgeld/Banksparvertrag ??

    Habe zwar den von Test gefunden, da steht aber an mehreren Stellen immer "ERR51"....
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Such dir einen anderen Umgang.

    Stell dir mal folgendes vor: Du kannst später über KfW finanzieren, gleichzeitig ist dein Auto Schrott. Aber du bist stolzer Besitzer eines BSV.
    Glückwunsch, aber falsch Beraten wurden Sie nicht, konnt ja damals keiner wissen...:hammer:

    Ich würde aber nie sagen, tu dies oder das. Mich bezahlt ja keiner dafür. Leider.
     
  3. #3 theoretiker, 12.12.2011
    theoretiker

    theoretiker

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Aussendienst
    Ort:
    Oberfranken
    Wir finanzieren über Labo und über Zinsverbilligungsprogramm.
    Leider kommt der Rat von einem Geldgeber zu diesem Geschäft, dieser Geldgeber hat sein Leben lang immer schön BSVs abgeschlossen und diese für Modernisierungsmassnahmen eingesetzt.

    Daher wäre es schön, wenn man einen Vergleichsrechner hätte, der aufzeigt, dass die Abschlussgebühr und schlechte Verzinsung sich erst ab einen Bankzinssatz von X% überhaupt lohnt, ganz zu schweigen davon, wenn mein Dach kaputt geht, ich eben x.000 EUR in einem BSV angespart habe, die a) nur Miniverzinsung bringen und ich diese b) nun auch noch für teuer Zinsen mitfinanzieren muss.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na ja, Taschenrechner genügt. Ansonsten halt eine Excel Tabelle basteln.

    Die BSV Anbieter haben auf ihren Webseiten verschiedene Rechner mit denen man einen Zahlungsplan erstellen kann. Dort werden aber gerne mal so Kleinigkeiten wie Abschlussgebühr "vergessen".

    Ein Sparplan lässt sich mit Excel leicht erstellen, es gibt aber auch eine Menge "Finanzrechner" im Netz. Tante Google kann hier helfen.

    Möchte man Geld ansparen für Sanierungen die man voraussichtlich nicht aus Eigenkapital stemmen kann, dann wäre ein BSV eine Alternative. Es gibt von den Anbietern Kurzläufer mit einem Effektivzins unter 2,5% während der Darlehensphase. Die Guthabenverzinsung spielt hier keine Rolle, das Ziel ist ein zinsgünstiges Darlehen.

    Ist man in der Lage ausreichend EK für solche Zwecke anzusparen, dann sollte man sich eher über eine Geldanlage mit akzeptabler Verzinsung bemühen, denn dann können einem zukünftige Darlehenszinssätze sowieso egal sein.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

BSV für Renovierung/Sanierung ??

Die Seite wird geladen...

BSV für Renovierung/Sanierung ?? - Ähnliche Themen

  1. Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne

    Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne: Hallo zusammen, wir haben vor 4 Jahren ein Haus gekauft. Die Bäder waren 2008 gemacht worden, weswegen wir hier nichts gemacht haben, außer mit...
  2. Sanierung/ Renovierung mit Architekt oder GU?

    Sanierung/ Renovierung mit Architekt oder GU?: Wir sind aktuell in der Situation, dass wir recht kurzfristig die Möglichkeit bekommen haben ein Klinkerhaus aus den 70ern mit ca. 280qm...
  3. Haus geerbt - Renovierung/ Sanierung/ Aus-/Umbau planen

    Haus geerbt - Renovierung/ Sanierung/ Aus-/Umbau planen: Hallo liebe Gemeinde, ich habe vor kurzem eine DHH mit ca. 110m² WF + 50m² NF geerbt (KG+EG+OG). Das Haus stammt aus den 90ern und war die ganze...
  4. Bestandsimmobilie Bj 1994 - Renovierung/Sanierung

    Bestandsimmobilie Bj 1994 - Renovierung/Sanierung: Hallo zusammen, Wir haben uns eine Bestandsimmobilie aus dem Bj 1994 gekauft. Es handelt sich hier um eine Doppelhaushälfte massiv gebaut....
  5. Brandschutz konkret: Sanierung / Renovierung MFH Bj um 1920

    Brandschutz konkret: Sanierung / Renovierung MFH Bj um 1920: Hallo, ich besitze ein MFH mit 6 WE's. Ich plane nach Auszug, die Wohnungen zu renovieren. Das Haus hat eine Holzbalkendecke. Jetzt stellt sich...