Bticino 363211 (analoges 5-Draht Audioset) - Klingel/Gong anschließen

Diskutiere Bticino 363211 (analoges 5-Draht Audioset) - Klingel/Gong anschließen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, folgendes Problem: Im Elternhaus ist eine Bticino 363211 verbaut. Die Klingel ging jahrelang über einen separaten Klingelknopf, dieser ist...

1. #1 sammy97, 08.06.2024
    sammy97

sammy97

Hallo,

folgendes Problem: Im Elternhaus ist eine Bticino 363211 verbaut. Die Klingel ging jahrelang über einen separaten Klingelknopf, dieser ist aber nun defekt (und es war schon immer suboptimal). Nun wollten wir die Klingel an das Audioset anschließen, wissen aber nicht wie und wo. Audioset, Trafo und zukünftiger Ort der klingel sind auch direkt nebeneinander, sodass wir dies sehr einfach verkabeln könnten. Eine Ruftaste/Klingeltaste ist bei dem Modell vorhanden.

Allerdings ist in keiner Anleitung ist vermerkt, wie man einen Gong anschließt.

https :// assets.legrand. com/pim/NP-FT-GT/T5254F.pdf

Ich habe eine Anleitung für einen Zusatzläutwerk gefunden, dort ist die Rede von den Anschlüssen 1 und 5

https :// assets.legrand. com/pim/NP-FT-GT/B7722B.pdf

Was mich allerdings verdutzt: am Trafo (Bticino 336000 TERRANEO) ist die Anlage nur an den 12V / 150mA Gleichstrom/gepulster Gleichstrom Anschluss angeklemmt. Der Gong selbst braucht aber schon 1A. Der Trafo hat allerdings auch noch einen 12V/1A + 1A Wechselstrom Ausgang (22 und 24), diese sind aber nicht belegt und werden wohl nur für den Türöffner genutzt (nicht verbaut bei den Eltern).

Leider konnte ich keine Anleitung finden in derer erklärt ist, wie man einen Gong anschließt. Übersehe ich etwas total offensichtliches? Der Elektriker vor vielen Jahren ist vermutlich daran bereits auch gescheitert, weshalb es wohl noch die alte Klingel bei uns gibt. In dem Haus wohnt nur eine Partei.

Aktuell würde ich vermuten, ich müsste über die Anschlüsse 1 und 5 ein Relais/MOSFET/Optokoppler schalten lassen, sodass ich den Gong über die Anschlüsse 22/24 am Trafo zum läuten bringen kann.

Liebe Grüße und schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
    sammy

Anhänge:

Thema:

Bticino 363211 (analoges 5-Draht Audioset) - Klingel/Gong anschließen

Die Seite wird geladen...

Bticino 363211 (analoges 5-Draht Audioset) - Klingel/Gong anschließen - Ähnliche Themen

1. Erfahrungen mit Bticino Videosprechanlagen?

Erfahrungen mit Bticino Videosprechanlagen?: Hallo, meine 9 Jahre alte Videosprechanlage von Bticino funktioniert nicht mehr und ich weiß nicht, ob die Außenstation, Innenstation, oder die...
  2. Anleitung Bticino Sprechanlage gesucht

Anleitung Bticino Sprechanlage gesucht: Hallo, weis jemand wo ich eine Anleitung für diese Sprechanlage her bekomme?...
  3. Ekey Home + Bticino Audio Sprechanlage wie verkabeln???

Ekey Home + Bticino Audio Sprechanlage wie verkabeln???: Hallo möchte mir folgendes zulegen http://www.ebay.de/itm/BTICINO-AUDIOKIT-EFH-SFERA-EKEY-POLYX-Audio-905151-NEU-OVP-/171133960097 Nun meine...
  4. Türöffner - Bticino

Türöffner - Bticino: Hallo erstmal, ich lese schon sehr lange in diesm Forum und es hat mich in der gesamten Bauphase informiert. Wir hatten bisher immer alle...
  5. Erfahrung mit bticino

Erfahrung mit bticino: Hallo, in einem Elektro-LV hat einer bei "oder gleichwertig" zu Siedle eine Türsprechanlage von BTicino angegeben. Kostet mal schlappe 4000 EUR...