Buderus Fehlercode

Diskutiere Buderus Fehlercode im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Was kann man gegen den Fehlercode OY204 tun? Normal müsste doch code OE265 stehen. Oder an was liegt der code OY204?

  1. #1 Peter Ko, 03.11.2022
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    4
    Was kann man gegen den Fehlercode OY204 tun? Normal müsste doch code OE265 stehen.
    Oder an was liegt der code OY204?
     
  2. #2 Dietrich von Bern, 03.11.2022
    Dietrich von Bern

    Dietrich von Bern

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    110
    Beruf:
    Physiker
    Hallo Peter,
    Einfach in Google eingeben. „Buderus Fehlercode OY204“
    Die Kesseltemperatur ist höhet als die Solltemperatur.....
     
  3. #3 Peter Ko, 03.11.2022
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    4
    Und warum ist die kesseltemperatur höher als die solltemperatur?
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.146
    Zustimmungen:
    2.927
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Defekter Fühler , Platine defekt , Pumpe defekt , Wegeventil defekt , Kondenswasser geht nicht weg , Abgasstrang blockiert , Beimischung RL/VL funktioniert nicht , WT verkalkt , unsaubere Verbrennung , etc such dir was aus - in der Regel ein Zeichen das deine Wärmeanforderung respektive die 'Temperatur' nicht aus der Therme/Kessel weggeht, was für ein Gerät ist es überhaupt
     
  5. #5 Peter Ko, 03.11.2022
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    4
    GB152T
    Also Wartung wurde erst gemacht
    Pumpe funktioniert
    Heizkörper werden heiß
     
  6. #6 SIL, 03.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2022
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.146
    Zustimmungen:
    2.927
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Hast du am BC was verstellt und deine zweite Regelung RC?Das ist alles Glaskugel ...musst wahrscheinlich deinen SAN nochmals kommen lassen , wie alt ist das Gerät eigentlich, es gab und gibt immer Softwareupdates und ggf muss die KIM getauscht werden, ist so ein kleiner Speicher neue Software funktioniert mit den alten 'Chips' nicht
     
  7. #7 Peter Ko, 03.11.2022
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    4
    Was ist Kim? Wenn kim defekt würde doch gar nichts mehr gehen
    Rc35
    Und wo bekommt msn neue Software her?
    Alter= 14 Jahre
     
  8. #8 Dietrich von Bern, 03.11.2022
    Dietrich von Bern

    Dietrich von Bern

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    110
    Beruf:
    Physiker
    Vielleicht wird das Warmwasser auch noch von einem anderen Ofen geheizt oder von Sonnenkollektoren? Aber das müsste Ihnen ja bekannt sein und schon öfter aufgetreten sein.
    Am besten machen Sie sich selbst schlau (googln), denn ich weiß ja nicht eimal, was mit dem mittelalterlichem Wort „Kessel“ gemeint ist. Ist es der Wärmetauscher des Brenners, der Heizkreis oder das Warmwasser?
     
  9. #9 Peter Ko, 03.11.2022
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    4
    Ww wird von Sonne erwärmt
     
  10. #10 Peter Ko, 03.11.2022
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    4
    upload_2022-11-3_14-10-44.jpeg

    Das steht in der Anleitung dazu. Aber wie kommt das
     
  11. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.146
    Zustimmungen:
    2.927
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja vermutlich dieses allgemeine verbautes Buderuspaket mit 2 Kollektoren , aber dort sind die Kreisläufe getrennt - Solar kommt nicht mit in den HK Lauf, sondern direkt an WW Speicher, hast du WW Bereitung gedrosselt auf 50° ...oder am BC etwas geändert...
     
  12. #12 Peter Ko, 03.11.2022
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    4
    WW ist 60grad ist gesteuert über 3wege ventil.
    Das heizwasser hat doch nichts mit Solar zu tun
    Außerdem war heute keine Sonne
    Was mich noch wundert ist, dass bei diagnose warmwasser soll 40grad steht und ist 60 grad
    Und woher kommt 40grad
     
  13. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.146
    Zustimmungen:
    2.927
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das bemerkte ich doch.
     
  14. #14 Peter Ko, 03.11.2022
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    4
    Woher kommt dann der code Oy 204 versteh ich nicht
     
  15. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.146
    Zustimmungen:
    2.927
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Wir sind nicht vor Ort , Frage bitte deinen Wartungsmensch
     
  16. #16 Peter Ko, 03.11.2022
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    4
    Sorry aber mein wartungsmensch hat keine Ahnung.
    Die tauchrohre waren bei mir defekt. Der Fachmann konnte oder wollte es nicht machen. Hab es selber repariert. Such noch das dritte Rohr welches es geben soll
     
  17. #17 Dietrich von Bern, 03.11.2022
    Dietrich von Bern

    Dietrich von Bern

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    110
    Beruf:
    Physiker
    Hallo Peter,


    lass Dich nicht von folgender Liste verunsichern:

    Wenn die Fehlermeldung ist, dass die Kesseltemperatur über der eingestellten Solltemperatur liegt, dann ist das so - und der Grund muss gefunden werden. Wenn ein Temperatursensor defekt wäre. käme ein anderer Fehlercode. Buderus ist eine der "Premium"-Firmen und war vor 15 Jahren sicher schon in der Lage, eine ausreichende Eigendiagnose in der Steuergerätesoftware zu realisieren.
    Wäre ein Sensor, die Platine?, Pumpe, Ventil, und so weiter defekt, würde ein entsprechender Fehlercode ausgegeben werden.

    Und glaube nicht an Mehrfachfehler, die sind am unwahrscheinlichsten. Jedenfalls die Temperaturfühler müssen nicht getauscht werden, da diese am zuverlässigsten sind und deren Fehler am einfachsten von der Diagnosesoftware erkannt werden würden.
    Nur wenn der Kundendienst nicht in der Lage ist, die Fehlermeldungen zu verstehen, tauscht er erst die Elektronik (Platine) und dann alle leicht tauschbaren Komponenten.

    Wenn Du nicht weiterkommst, musst du darauf bestehen, dass der Buderus-Kundendienst selbst kommt. Die kennen Deine Heizung sicher recht gut.


    Hier liegt doch das Problem.
    Wenn keine Sonne scheint, heizt doch dein Brenner über den Speicherladekreis das Warmwasser?
    Kann es nicht sein, dass der Speicherladekreis aktiviert wurde, aber schon der Rücklauf mit 60°C heißer war, als die Solltemperatur von 40°?
    Vielleicht ist alles I.O., nur wurden unplausible Zahlen vom Benutzer eingegeben.
     
  18. #18 Peter Ko, 03.11.2022
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    4
    WW ist so eingestellt das es 1x morgens um 5.40uhr bei Bedarf aufheizt. Der Fehlercode oy204 kam also in der heizphase.
    Ich frag mich wo stellt sich die ist temp. Von 40grad ein wenn ich 60grad eingestellt habe
     
  19. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.146
    Zustimmungen:
    2.927
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ich habe doch andere Erfahrungen..
     
  20. #20 Peter Ko, 03.11.2022
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    4
    Wo stellt man diesen wert ein? Und wie stellt man den ein?
    upload_2022-11-3_23-22-8.png
     
Thema: Buderus Fehlercode
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. budeeus fehler ox

Die Seite wird geladen...

Buderus Fehlercode - Ähnliche Themen

  1. Vailland oder Buderus Gastherme

    Vailland oder Buderus Gastherme: Hallo, ich stehe vor der Entscheidung eine neue Gas Brennwerttherme zu bestellen. Es geht um die Vailland ecoTec plusVC 15 cs und die...
  2. Buderus Logamax plus GB112 macht Geräusche.

    Buderus Logamax plus GB112 macht Geräusche.: Hallo, meine Buderus Logamax plus GB112 aus dem Jahr 2001 macht komische Geräusche. Es kling so als würde die Heizung die ganze Zeit Arbeiten....
  3. Reset der Solaroptimierung an Buderus Logamatic RC300 - wann erforderlich?

    Reset der Solaroptimierung an Buderus Logamatic RC300 - wann erforderlich?: Hallo zusammen, ich habe folgende Solar-Parameter am RC300 an meiner Buderus Brennwerttherme geändert: - "Min. Warmwassertemp." - "Solareinfluss...
  4. Buderus G124 Störung nach Nachtabsenkung

    Buderus G124 Störung nach Nachtabsenkung: Guten Morgen, ich bitte einmal um Euren Rat bzw. Lösungsvorschläge. Habe jetzt 2 Stunden hier im Forum gelesen aber nicht so richtig das passende...
  5. Buderus Heizung demontieren

    Buderus Heizung demontieren: Hallo zusammen, ich möchte den Heizkörper demontieren, da der Raum demnächst verputzt wird. Eigentlich muss ich doch nur die beiden Schrauben...