Buderus Fehlercode

Diskutiere Buderus Fehlercode im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Wie sollte die Vorlauftemperatur bei einem haus aus den 80igern und gebaut nach der 1ten enev verordnung gebaut eingestellt sein? Wohnfläche 120m2

  1. #21 Peter Ko, 05.11.2022
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    23
    Wie sollte die Vorlauftemperatur bei einem haus aus den 80igern und gebaut nach der 1ten enev verordnung gebaut eingestellt sein? Wohnfläche 120m2
     
  2. #22 simon84, 05.11.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wie bei jedem anderen Haus auch

    so niedrig wie möglich
    Und nur so hoch wie nötig damit nach hydraulischem und thermischen Abgleich die soll Raumtemperatur noch erreicht wird

    außerdem stellst du bei jeder modernen Heizung eine heizkurve ein die aus mehreren Parametern besteht und nicht nur einen einzelnen VL wert

    wenn es die maximale VL Temperatur ist von der du redest, stell einfach mal auf 45-50 grad und Probier ob das reicht

    ( gehe davon aus du willst sparen )
     
    SvenvH gefällt das.
  3. #23 Peter Ko, 05.11.2022
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    23
    50 grad bei -10grad hab ich mal eingestellt. Aber da kommt dann immer Fehlercode OY204
     
  4. #24 simon84, 05.11.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    das kann auch an anderen Fehlern in deiner Anlage liegen.

    Du hast doch solarthermie
    Die kann dir durchaus indirekt das heizwasser erwärmen
    Sozusagen über den WW Speicher rückwärts
     
  5. #25 Peter Ko, 05.11.2022
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    23
    Wie soll der Speicher rückwärts erwärmt werden? Und falls doch müsste doch befehl kommen Temperatur erreicht. Zudem gab es heute keine sonne.
    Was könnte es noch für ein Fehler sein?
     
  6. #26 simon84, 05.11.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Naja von selber wird dein „Kessel“ ja nicht wärmer als geplant…. Muss ja von extern kommen
     
  7. #27 Peter Ko, 05.11.2022
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    23
    Ja aber von was könnte das kommen?
     
  8. #28 simon84, 05.11.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Naja wenn du keine anderen Quellen wie holzofen etc hast bleibt doch nur die solar thermie über.

    stell doch die Heizung mal „aus“ bzw sehr Niedrige VL Temperatur und dann beobachte ob die Kessel Temperatur hoch geht und wann
     
  9. #29 Peter Ko, 05.11.2022
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    23
    Da geht nichts hoch solar ist aus und ww wird laut Programm erst morgen früh um 6 uhr angeheizt. Während des heizvorgangs wir die ist temp. Immer um ca 5grad höher als die soll temp. Und dann macht der brenner aus und code oy204 erscheint
     
  10. #30 Hanilein, 05.11.2022
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    176
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Wird wahrscheinlich das Umschaltventil sein. Klemmt, oder der Kopf sitzt nicht richtig drauf.
     
    simon84 gefällt das.
  11. #31 Peter Ko, 05.11.2022
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    23
    Und wie setzt man den Kopf richtig drauf? Und was klemmt da? Du meinst schon das 3wegeventil?
     
  12. #32 Dietrich von Bern, 06.11.2022
    Dietrich von Bern

    Dietrich von Bern

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    144
    Beruf:
    Physiker
    Peter,
    Du hast doch selbst geschrieben, dass Deine Steuerung eine WW-Solltemperatur von 40Grad hat, aber 60Grad misst. Also musst Du Dich in die Bedienungsanleitung einlesen und lernen, wie man die richtigen Einstellungen eingibt.

    Wenn da irgend ein Ventil klemmen würde, wäre es ein anderer Fehlercode. Also lass nichts reparieren, was nicht defekt ist.
     
  13. #33 Peter Ko, 06.11.2022
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    23
    Da klemmt auch nichts. Egal was ich einstelle an der dignosse steht immer 40grad. Aber ww wird ja gar nicht bereitet . Der Fehlercode oy204 muss was anderes sein. Es heist ja unter dem code die Vorlauftemperatur ist höher als die berechnete. Warum eird die Temperatur höher als die berechnete? Das muss doch einen grund haben. Hk sind alle komplett auf. Also kein wärmestau
     
  14. #34 Dietrich von Bern, 06.11.2022
    Dietrich von Bern

    Dietrich von Bern

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    144
    Beruf:
    Physiker
    Dann hat Hanilein sicher recht, vermutlich heizt der WW-Ladekreis über Autozirkulation den Heizkessel. Da das meist über simple Schwerkraftbremsen verhindert werden soll passiert das oft. So wird Energie verschwendet, weil der „Kessel“ das WW abkühlt.
     
  15. #35 Dietrich von Bern, 06.11.2022
    Dietrich von Bern

    Dietrich von Bern

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    144
    Beruf:
    Physiker
    Die angesprochene Autozirkulation kann nur auftreten, wenn der WW-Speicher tiefer als der Brenner steht.
    Leider kennen wir Dein System nicht, weshalb die Ratschläge auch sinnlos sein können. Bitte entschuldige das.

    Aber könntest Du Dein WW überhaupt auch mit dem Brenner heizen? Nur dann wäre ein Speicherladekreis vorhanden.

    Durch anfassen aller Rohrverbindungen zum Heizkessel (natürlich nur an unisolierten Teilen) kann man normalerweise schnell feststellen, was Sache ist. 40Grad unterscheidet sich deutlich von 60Grad. Letzteres tut weh, wenn man es zulange berührt.
     
  16. #36 Peter Ko, 06.11.2022
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    23
    Ww wird auch über den Brenner erwärmt und der Speicher sitzt tiefer als der Brenner
     
  17. #37 Peter Ko, 06.11.2022
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    23
    Und der speicher wird sowohlvom brenner als auch von der Sonne auf über 40grad geheizt
    Die 40grad müssen doch irgenwo einstellbar sein.
    Und der code oy204 ist am Ende normal?
     
  18. #38 Dietrich von Bern, 06.11.2022
    Dietrich von Bern

    Dietrich von Bern

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    144
    Beruf:
    Physiker
    Ja, aber wenn der Brenner über die Autozirkulation (wärmeres Wasser steigt auf, kühlt sich oben ab und wird dadurch schwerer und fließt wegen der Schwerkraft im Kreis zurück) auf über 40Grad erwärmt wird, verlierst Du im Brenner Wärme und Du heizt damit nur die Abluft. Deshalb solltest Du das unbedingt prüfen und gegebenenfalls die Schwerkraftbremse tauschen oder gängig machen. Schau einfach, ob die Rohre zwischen Speicher und Heizgerät (Vor- und Rücklauf des Speicherladekreises) ungewöhnlich warm sind, wenn schon länger nicht mehr das WW geheizt wurde, aber dieses noch heiß ist.
     
  19. #39 Hanilein, 06.11.2022
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    176
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Du solltest da einen Fachmann beauftragen.
    Eine reelle Wartung ist sowieso förderlich , der Ringwärmetauscher verkrustet leicht , die Brennkammer wird dann zu heiß und dadurch verziehen sich die Gehäusehälften der Brennkammer somit ist eine Dichtigkeit nicht mehr gegeben. ( wird teuer)
    Wenn eine regelmäßige ordentliche Wartung durchgeführt wird halten diese Geräte eine laaange Zeit ohne mullen und knullen durch.
     
  20. #40 Dietrich von Bern, 06.11.2022
    Dietrich von Bern

    Dietrich von Bern

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    144
    Beruf:
    Physiker
    Leider wurde bei mir im Rahmen der Wartung die Autozirkulation nie bemerkt und meine Hinweise darauf immer ignoriert.
    Bei meiner Gastherme wurde dieser Fehler auch von der Diagnose nicht erkannt, da vor jedem neuen Brennertakt die Umwälzpumpe anlief und so nur die jeweils richtige Heizkreistemperatur gemessen wurde.
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Buderus Fehlercode
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. budeeus fehler ox

Die Seite wird geladen...

Buderus Fehlercode - Ähnliche Themen

  1. Solarpumpe an Buderus Logomax plus GB162

    Solarpumpe an Buderus Logomax plus GB162: Hallo zusammen, vor 2 Monaten mußten 2 Solarkollektoren auf meinem Dach abgebaut werden hinsichtlich einer PV-Anlage (Brauchwasser wird nun durch...
  2. Buderus SB105 - Wasserdruck

    Buderus SB105 - Wasserdruck: Hallo zusammen, ich habe Buderus SB105 Ölbrennwert mit FBH. Dieses Jahr wurde die Fassade isoliert. Ich habe im September das Wasser auf 2...
  3. Buderus Anschlussrohr

    Buderus Anschlussrohr: Buderus 87133057570 Anschlussrohr Kann mir jemand erklären wie das rohr funktioniert? Das steckt noch mit drin 87182201350 Danke
  4. Thermostatmischer Buderus Nr 87113048700

    Thermostatmischer Buderus Nr 87113048700: Thermostatmischer Kann dieses Teil kaputt gehen? Ich vermute das dieses bei mir kaputt ist. Wenn kein WW läuft wird die kaltwasserzuleitung warm....
  5. Buderus Heizung für 2 Hausparteien

    Buderus Heizung für 2 Hausparteien: Hallo zusammen, zugegeben eine etwas offene Frage, aber es geht erstmal nur darum ob die Möglichkeit weiterverfolgt werden kann: Meine Eltern...