Buderus G115 Umwälzpumpe läuft nur ab und zu/Relais klackert

Diskutiere Buderus G115 Umwälzpumpe läuft nur ab und zu/Relais klackert im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe eine dringende Frage: Bei meiner Buderus Ölheizung Lugano G115 geht die Umwälzpumpe trotz laufenden Brenners im Automatik Betrieb...

  1. #1 Silvia1, 05.03.2023
    Silvia1

    Silvia1

    Dabei seit:
    05.03.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe eine dringende Frage:

    Bei meiner Buderus Ölheizung Lugano G115 geht die Umwälzpumpe trotz laufenden Brenners im Automatik Betrieb nur ab und zu. Das Lämpchen für die Pumpe an der Steuerung leuchtet entsprechend ebenfalls nur ab und zu. Das Relais klackt, sobald das Licht/die Pumpe angeht bzw. ausgeht. Ist der Brenner im Schornsteinfegerbetrieb, so geht die Pumpe immer, obwohl das Lämpchen für die Pumpe an der Steuerung teilweise nicht leuchtet. Dadurch, dass die Pumpe nicht gelaufen ist, hat sich der Brenner bereits einmal überhitzt, so dass dieser automatisch abgeschaltet wurde. Wo liegt die Ursache des Problems?
    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
     
  2. #2 Fred Astair, 05.03.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.129
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    In einem defekten Regelungsmodul?
    Es gibt Heizungsbauer, die können das diagnostizieren und sogar reparieren.
    Vielleicht ist es nur ein Wackelkontakt, aber wenn Du zur Selbsthilfe mental in der Lage wärst, würdest Du nicht solche Frage stellen.
    Also, ab zum Heizungsbauer, der was von Buderus versteht.
     
  3. #3 Silvia1, 05.03.2023
    Silvia1

    Silvia1

    Dabei seit:
    05.03.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort. Und warum geht die Pumpe dann im Schornsteinfegerbetrieb, obwohl das Lämpchen nicht leuchtet?
     
  4. #4 Fred Astair, 05.03.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.129
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Weil dann der witterungsgeführte Regelkreis außer Kraft gesetzt ist.
     
  5. #5 Silvia1, 05.03.2023
    Silvia1

    Silvia1

    Dabei seit:
    05.03.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke, noch eine Frage:
    Und wo befindet sich das Relais zum Ein-und Ausschalten der Umwälzpumpe?
     
  6. #6 simon84, 05.03.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.755
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Auf der Platine der Steuerung.
    Die Heizung heißt übrigens Logano und die Steuerung Ecomatic.

    Relais findest du zB indem du den Pumpenausgang auf der Platine verfolgst.

    ein paar größere Relais müsste es geben für die Pumpen und eins für den Brenner selbst.

    vermutlich 12 / 24 V und 230V . Die müssten dir sofort ins Auge stechen.
    Hersteller zB Schrack
     
  7. #7 Silvia1, 05.03.2023
    Silvia1

    Silvia1

    Dabei seit:
    05.03.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Lieber Simon,
    Ist das Relais zur Steuerung der Umwälzpumpe im Modul 004 enthalten, dh wenn ich dieses Modul austausche, ist auch das Relais ausgetauscht?
    Lieben Dank
     
  8. #8 Silvia1, 05.03.2023
    Silvia1

    Silvia1

    Dabei seit:
    05.03.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Zur Ergänzung: das Regelgerät ist das HS3320.
     
  9. #9 petra345, 05.03.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.497
    Zustimmungen:
    818
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Gibt denn Buderus keine HIlfe in Form eines Schaltbildes?
     
  10. #10 simon84, 06.03.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.755
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Erstmal saubere Fehlersuche durchführen lassen.
    Die Regelung kannst du auch prüfen und reparieren lassen. Es gibt dazu einige Anbieter die sich drauf spezialisiert haben.

    Am Ende tauscht du dieses Modul der Steuerung und der Fehler liegt ganz wo anders
     
Thema:

Buderus G115 Umwälzpumpe läuft nur ab und zu/Relais klackert

Die Seite wird geladen...

Buderus G115 Umwälzpumpe läuft nur ab und zu/Relais klackert - Ähnliche Themen

  1. Solarpumpe an Buderus Logomax plus GB162

    Solarpumpe an Buderus Logomax plus GB162: Hallo zusammen, vor 2 Monaten mußten 2 Solarkollektoren auf meinem Dach abgebaut werden hinsichtlich einer PV-Anlage (Brauchwasser wird nun durch...
  2. Buderus SB105 - Wasserdruck

    Buderus SB105 - Wasserdruck: Hallo zusammen, ich habe Buderus SB105 Ölbrennwert mit FBH. Dieses Jahr wurde die Fassade isoliert. Ich habe im September das Wasser auf 2...
  3. Buderus Anschlussrohr

    Buderus Anschlussrohr: Buderus 87133057570 Anschlussrohr Kann mir jemand erklären wie das rohr funktioniert? Das steckt noch mit drin 87182201350 Danke
  4. Thermostatmischer Buderus Nr 87113048700

    Thermostatmischer Buderus Nr 87113048700: Thermostatmischer Kann dieses Teil kaputt gehen? Ich vermute das dieses bei mir kaputt ist. Wenn kein WW läuft wird die kaltwasserzuleitung warm....
  5. Buderus G115 Umwälzpumpe springt nicht an

    Buderus G115 Umwälzpumpe springt nicht an: Hallo erst mal alle hier im Forum!Ich hätte mal ne Frage Seit paar Tagen geht meine Umwälzpumpe für Heizkörper nicht mehr, besser gesagt, wenn...