Buderus SB105 - Wasserdruck

Diskutiere Buderus SB105 - Wasserdruck im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe Buderus SB105 Ölbrennwert mit FBH. Dieses Jahr wurde die Fassade isoliert. Ich habe im September das Wasser auf 2...

  1. paulch

    paulch

    Dabei seit:
    10.12.2021
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen, ich habe Buderus SB105 Ölbrennwert mit FBH. Dieses Jahr wurde die Fassade isoliert.
    Ich habe im September das Wasser auf 2 aufgefüllt, die Anzeige ist jetzt knapp beim roten Pfeil (also bei 1). Muss ich mir Sorgen machen oder einfach nochmals Wasser auffüllen? Ich kann mich nicht dran erinnern es letztes Jahr 2 mal machen zu müssen.
     
  2. #2 Viethps, 10.12.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Entweder gibts irgendwo ein Leck.....oder das DAG macht schlapp
     
  3. #3 Fred Astair, 10.12.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Was meinst Du, dass das mit der Fassadendämmung zu tun haben könnte, oder warum erwähnst Du das?

    Fülle auf zwei bar auf, kontrolliere über zwei Tage, ob Dein Si-Ventil abbläst und komm wieder her, wenn Du das beantworten kannst.
     
  4. paulch

    paulch

    Dabei seit:
    10.12.2021
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    8
    Fassadendämmung ist das einzige was sich gegenüber Vorjahr geändert hat. Ich habe aber nicht das Gefühl, dass der Brenner extrem öfter tacktet. Die Buderus Logano SB105 (Bj 2008) ist relativ überdimensioniert (auf eine gleitende -7/35 Grad Heizkurve eingestellt). Ich habe jetzt auf 2 aufgefüllt (normales Wasser nachdem Filter) und hoffe es ist DAG (müsste auch von 2008 sein) und kein Leck.
     
  5. #5 Fred Astair, 10.12.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nur weil sich Viethhps vertippt hat, musst Du das MembranAusdehnungsGefäß nicht auch DAG nennen.
     
    simon84 und Viethps gefällt das.
  6. paulch

    paulch

    Dabei seit:
    10.12.2021
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    8
    Sorry Jungs, ich habe keine Ahnung, ich dachte mit DAG ist ein Expansionssystem gemeint, also Logafix 35, was bei mir an der Wand hängt und über Flexschlauch verbunden ist. Die Fachbegriffe sind mir leider nicht geläufig.
     
  7. #7 Fred Astair, 10.12.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dann benutze sie nicht sondern schreib einfach "das runde rote Ding, was über meinem Kessel an der Wand hängt" ;)
     
    hansmeier gefällt das.
  8. paulch

    paulch

    Dabei seit:
    10.12.2021
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    8
    Die Anzeige zeigt nach 1 Tag schon 1.8 anstatt 2.0. Ich werde nicht selbst weiterforschen. Kann der Buderus-Heizungsmann etwas in der Elektronik auslesen oder muss man per Ausschlussverfahren die FBH-Leitungen irgendwie testen? Es ist gerade nicht die beste Jahreszeit, um an der Heizung rumzumachen. Danke und Grüsse.
     
  9. #9 simon84, 12.12.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.849
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das ist eine Standard Aufgabe für jeden heizungs Techniker.

    Die Klassiker sind das sicherheits Ventil oder MAG selbst

    Es muss nicht immer eine Leckage der FBH sein

    es gibt auch Leckstellen wo das austretende Wasser nicht sichtbar ist oder schnell wieder weg trocknet

    Hast du irgendwo Wasserflecken am Boden etc. ?
    Evtl irgendwo in einer dämmschale aus Mineralwolle zB am Mischer etc ?

    sonst wie du schon selber sagst, Fachmann rufen

    was @Fred Astair schrieb ist gut für Laien umsetzbar
    Druck auf 2 bar
    Beobachten
    Am besten WW Bereitung auslösen oder abwarten, dabei SI Ventil beobachten und gucken wie der Druck ein paar Stunden nach WW Bereitung ist
     
    hansmeier gefällt das.
  10. #10 Fred Astair, 12.12.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Und wenn man nicht stundenlang auf das Ventil starren will, reicht schon ein Blatt Küchenkrepp oder Klopapier druntergelegt.
    Aber der TE hofft ja lieber, dass der HB irgendwas Geheimnisvolles "auslesen" kann.
     
    simon84 gefällt das.
  11. paulch

    paulch

    Dabei seit:
    10.12.2021
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    8
    SI ist das Ventil mit dem schwarzen Drehrad, was ich rot markiert habe, oder?
    Dadrunter ist absolut trocken. Was genau soll ich beobachten?

    upload_2023-12-12_13-59-26.jpeg
     
  12. #12 Fred Astair, 12.12.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nö, das ist ein Schnellentlüfter.
    Beobachten sollst Du, ob das Sicherheitsventil irgendwann tröpfelt, was auf ein defektes Ausdehnungsgefäß schließen ließe.
     
  13. paulch

    paulch

    Dabei seit:
    10.12.2021
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    8
    Ok, verstanden. Der SI ist bei mir direkt nach dem markierten Schnellentlüfter, sieht man schlecht, sieht so aus.
    Ich lege darunter Klopapier und schaue um 17:00, wo Warmwasseraufbereitung läuft.

    [​IMG]
     
    simon84 und Fred Astair gefällt das.
  14. paulch

    paulch

    Dabei seit:
    10.12.2021
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    8
    Ich habe gestern das Klopapier unter SI-Ventil gelegt -> trocken. Gestern bei der WW-Aufbereitung steigt der Druck von 1.7 auf 2, bleibt 1-2 Stunden, heute morgen wieder 1.7. Der HB schraubt MAG heute auf und schaut. Ich habe bei A..n gesehen, das Logafix MAG Ding kostet 60 Euronen, würde ich einfach mal tauschen lassen. Anscheinend ist es nach über 10 Jahren eher nicht verkehrt.
     
  15. #15 Fred Astair, 13.12.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Der Druckanstieg lässt auf ein def. MAG schließen.
    Manchmal ist es einfacher, im Keller ein externes Gefäß mit mehr Volumen einzubauen, als das eingebaute Miniteil zu ersetzen.
     
    Viethps und simon84 gefällt das.
  16. #16 simon84, 13.12.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.849
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Beim MAG gibt’s auch Unterschiede
    Ich hab so eine blaues pneumatex das hält schon ewig
    Lieber bissl zu groß falls baulich Platz vorhanden
     
  17. paulch

    paulch

    Dabei seit:
    10.12.2021
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    8
    HB war heute kurz da, hat am Luftablassventil von MAG kurz angetippt, es kam Luft, kein Wasser raus. Er meint, das Ding tut noch aber ich möchte es doch getauscht haben. Eine Idee hatte er jetzt auch nicht wohin das Wasser schwindet, fand es aber nicht schlimm, weil noch Genug Druck vorhanden ist für meine 2 Etagen, selbst wenn Anzeige unter 1 ist.
     
  18. #18 Fred Astair, 13.12.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Mach wie ich Dir schrieb und füll kalt auf 2 bar auf, leg das Klopapier unters Si-Ventil und heize die Anlage auf 50° auf und schau, ob das Ventil sabbert und was der Druck macht.
    Das HB-Männchen scheint nicht die hellste Kerze auf der Torte seiner Zunft zu sein, sonst wäre er nicht zufrieden, dass aus dem MAG etwas gasförmiges rauskam.
     
  19. #19 petra345, 13.12.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.552
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn man Wasser nachfüllt und das Manometer beobachtet, sollte es langsam ansteigen und dann beim Druck des MAG einige Sekunden verharren. In dieser Zeit strömt das Wasser in das MAG und spannt die Membrane.
    Ist das MAG gefüllt steigt der Druck wieder weiter an. Auf diese Weise kann man das MAG schnell und zuverlässig prüfen.
    Ist es defekt und sollte getauscht werden fehlt dieser Bereich, bei dem der Druck verharrt.
    Ich habe auf Grund der Beschreibung den Eindruck, daß das MAG i. Ordnung ist.
    Weitersuchen!
    .
     
  20. paulch

    paulch

    Dabei seit:
    10.12.2021
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    8
    Ich habe auf 2 bar aufgefüllt, Klopapier unter SI-Ventil, auf 60 Grad aufgeheizt - trocken.
    Ich tausche mal MAG und suche parallel weiter. Ich habe Angst, dass das Wasser irgendwo austritt, wo ich es nicht merke. Um welche Menge handelt es sich grob, wenn der Druck von 2 (aufgefüllt, kalt, bzw. 30 Grad) auf 1.7 in 2-3 Tagen fällt? Beim/nach dem Aufheizen ist der Druck knapp bei 2. HB sagt - die Leitungen sind in sich geschlossen. Wo Estrich neu gegossen wurde, standen die Leitungen unter Druck. Was mir Sorgen macht, die Holz-UK wurde ja ans Mauerwerk, inkl. Geschossdecke wo FBH verlegt ist drangeschraubt...
     
Thema:

Buderus SB105 - Wasserdruck

Die Seite wird geladen...

Buderus SB105 - Wasserdruck - Ähnliche Themen

  1. Solarpumpe an Buderus Logomax plus GB162

    Solarpumpe an Buderus Logomax plus GB162: Hallo zusammen, vor 2 Monaten mußten 2 Solarkollektoren auf meinem Dach abgebaut werden hinsichtlich einer PV-Anlage (Brauchwasser wird nun durch...
  2. Buderus Anschlussrohr

    Buderus Anschlussrohr: Buderus 87133057570 Anschlussrohr Kann mir jemand erklären wie das rohr funktioniert? Das steckt noch mit drin 87182201350 Danke
  3. Thermostatmischer Buderus Nr 87113048700

    Thermostatmischer Buderus Nr 87113048700: Thermostatmischer Kann dieses Teil kaputt gehen? Ich vermute das dieses bei mir kaputt ist. Wenn kein WW läuft wird die kaltwasserzuleitung warm....
  4. Buderus Heizung für 2 Hausparteien

    Buderus Heizung für 2 Hausparteien: Hallo zusammen, zugegeben eine etwas offene Frage, aber es geht erstmal nur darum ob die Möglichkeit weiterverfolgt werden kann: Meine Eltern...
  5. Buderus G115 Umwälzpumpe läuft nur ab und zu/Relais klackert

    Buderus G115 Umwälzpumpe läuft nur ab und zu/Relais klackert: Hallo, ich habe eine dringende Frage: Bei meiner Buderus Ölheizung Lugano G115 geht die Umwälzpumpe trotz laufenden Brenners im Automatik Betrieb...