Budget Kersanierungsplan

Diskutiere Budget Kersanierungsplan im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Guten Tag, in der Familie steht die Kernsanierung eines 3 Familienhauses (180qm) von 1960 an. Es besteht aus drei Wohnungen wobei 1.OG und DG...

  1. #1 infusorosso, 10.11.2021
    infusorosso

    infusorosso

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    in der Familie steht die Kernsanierung eines 3 Familienhauses (180qm) von 1960 an. Es besteht aus drei Wohnungen wobei 1.OG und DG zusammengelegt werden sollen.

    Um eine Trennung der beiden neu aufgeteilten Wohnungen zu gewährleisten und um Stauraum zu gewinnen, soll das Treppenhaus ca. 1,80m nach außen gelegt werden werden. Anstelle des alten Treppenabgangs soll unten ein Schrank entstehen und oben ein Gäste-WC.

    Des weiteren stehen die folgenden Maßnahmen an:

    - Treppenhausanbau von Keller bis DG, Grundfäche 1,80mx2,20m
    - Dämmung der zwei verbliebenen Außenwände (2 Seiten bereits Gedämmt mit 140mm)
    - Ggf. Dämmung Kellerdecke
    - Austausch Ölheizung
    - Fußbodenheizung im gesamten Haus
    - Erneuerung der Fenster (bodentief im gesamten Haus, 8 normale Fenster insgesamt zzgl.EG mit zwei PSK-Türen, OG mit 4 PSK Türen sowie Glasbrüstungen)
    - 3 nicht-tragende Versetzung Innenwände
    - Kernsanierung Bäder
    - Einbau Dachfenster ähnlich wie: 1x Velux 3in1, 1x Velux Cabrio, 1x LiDEKO Dachschiebefenster
    - Erstellung einer Dachloggia mit ca. 2,5m x 3m Grundfäche im DG

    Ich möchte keine genaue Kostenanalyse auf den Euro genau, da mit Sicherheit viel zu viele Details fehlen sondern vielmehr eine Information, ob diese grobe Planung als realistisch angesehen werden kann.

    KfW Zuschuss wird über Berater gestaltet.

    Nabu auch ein paar Bilder, wie sich der Treppenhausanbau gestalten soll.

    Sollten grobe fehlende Infos fehlen, möchte ich diese natürlich nachliefern.
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 85175, 11.11.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Nur von den 330.000€ und den 180m2 her finde ich es zu optimistisch. Es kommt auch noch auf die Region, Eigenleistungen, etc. an, aber ich würde das so nicht wagen wenn bei 330k die Schmerzgrenze erreicht ist. Man kann es derzeit auch nicht mehr sagen, das ist gerade alles nur noch „unplanbar“ von den Kosten her. Wenn man nicht notfalls auch 500k auf den Tisch legen kann, dann ist das derzeit sehr riskant. Meine Meinung.

    Weitere Infos bringen da auch wenig, da ist einfach viel zu viel Bewegung in den Preisen um das seriös abschätzen zu können…
     
  3. #3 simon84, 11.11.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Denke auf der Ebene wird das nicht konkret solange keine exakte Planung und Angebote vorliegen.
    Sehe ich ähnlich das werden ganz locker mal 400 oder 450 und dann ?
     
    Alex88 und Manufact gefällt das.
  4. #4 infusorosso, 14.11.2021
    infusorosso

    infusorosso

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Dann wird gespart, am Ausbau des Dachgeschosses oder es fallen Spielereien wie KNX weg. Entkernung kann auch in Eigenleistung erledigt werden ...
     
  5. #5 Gast 85175, 14.11.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    No risk, no house… zu viel risk, auch no house und dann noch Privatinsolvenz obendrauf…

    Btw. Du sparst bei der Planung mit der Entkernung genau Null, weil die überhaupt nicht in der gruseligen Excel auftaucht.

    Versteh mich richtig, ich will dich nicht aufhalten, aber wenn man derzeit mit knappen Budget rangeht, dann sollte der Notfallplan stehen, und zwar besser als „dann wird halt gespart“, ich hab bei dir echt Bauchweh, ich bekomm den Bogen von der „Kernsanierung“ zu dem Inhalt der Excel jedenfalls nicht hin.

    Sorry, ich kann dir nicht helfen, dir nur raten das mit etwas mehr Ernst anzugehen als mit einer frei Schnauze herbeigeschätzen Tabelle und einem Post in einem Forum. Ich bin jetzt hier auch raus…
     
  6. #6 simon84, 15.11.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das größte Risiko sehe ich darin wenn massive Umbauten wie "Treppenhausanbau von Keller bis DG, Grundfäche 1,80mx2,20m" und "3 nicht-tragende Versetzung Innenwände" einfach auf einen Strichpunkt reduziert werden.

    Aber gut im Excel sieht es besser aus.

    Die Erfahrung zeigt, dass solche massive Kernsanierungen mit Um-/Anbauten eigentlich ziemlich gleich auf mit Neubau liegen.

    Das heisst sogar wenn du deine ursprünglichen 180qm auf marktübliche 2300-2800 EUR / qm hochrechnest bist du bei 414 - 504K

    Was bleibt denn vom ursprünglichen Haus eigentlich noch so übrig ausser Wände und Geschossdecken ?

    Wände fällt nix an? Wenn man komplett neu Elektro/KNX macht muss man doch sicher Wände schlitzen und putzen / malern ?
     
    Feyerabend gefällt das.
Thema:

Budget Kersanierungsplan

Die Seite wird geladen...

Budget Kersanierungsplan - Ähnliche Themen

  1. Einschätzung des Budgets nach Grundstückabzug

    Einschätzung des Budgets nach Grundstückabzug: Hallo zusammen, wir (kleine Familie) möchten ein Haus bauen. Meine Frau ist Architektin, wird also die Planung übernehmen. Die Koordination der...
  2. Grobes Budget für 3 Badezimmer Neubau

    Grobes Budget für 3 Badezimmer Neubau: Hallo Zusammen‍♂️wir bauen im Moment ein Schlüsselfertiges Massivhaus und befinden uns momentan in der Planung bzw. der Bemusterung der Bäder. Da...
  3. Wintergarten very low budget

    Wintergarten very low budget: Servus Freunde der Nacht°!! Ich bin nun schon ein Jahr lang am Werkeln an meinem Haus und konnte so einige Erfahrung sammeln als zuvor...
  4. Schwieriges aber schönes Grundstück, Fragen zur Machbarkeit

    Schwieriges aber schönes Grundstück, Fragen zur Machbarkeit: Wir haben vor Jahren ein Grundstück (2000m² ) bekommen, das der große hintere Garten eines zur „Hauptstraße“ liegenden war. Da das Grundstück als...
  5. 200 000€ Budget! Klappt das?

    200 000€ Budget! Klappt das?: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ich hier richtig bin. Mein Freund und ich möchten gerne ein Haus bauen. Er war bereits auf der...