Budgetvorstellung realistisch?

Diskutiere Budgetvorstellung realistisch? im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Noch schlimmer :p

  1. #41 Ralf Dühlmeyer, 08.11.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Noch schlimmer :p
     
  2. #42 Bauneulingin, 08.11.2013
    Bauneulingin

    Bauneulingin

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Hannover
    Nachher muss ich dann im Brathändl Imitat leben ;)

    Also besser genauen Plan besorgen und zu jmd. wie Ihnen gehen ob man das gewünschte realisieren kann im Baufenster und mit weniger Grundstück auskommt?
     
  3. #43 Mikalaya, 08.11.2013
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    In Westerfeld bin ich aufgewachsen, meine Eltern wohnen da noch..
    Auf der Döhrener Straße steht gerne mal Wasser, das kommt bei starkem Hochwasser bis kurz vor die Schule (was haben wir da manchmal gehofft, wenn es schon auf dem Feld stand ;) )
    Das wäre tatsächlich keine Ecke, in der ich persönlich bauen würde :-/
    Und da hinten hast du auch verkehrstechnisch Spaß, wenn 2x/Jahr die Brückstraße wegen Wasser voll gesperrt ist.. je nachdem wohin ihr so zur Arbeit müsst..
    270€/qm fände ich dafür dann auch arg zu teuer, 100 dagegen sehr günstig.
    Da hinten sind einige Flächen, die jetzt nach und nach bebaut werden, bei denen man sich damals mMn durchaus etwas gedacht hat, als man sie nicht bebaute..
    Aber immernoch, ich verstehe dein Dilemma, ich hätte gern in Westerfeld gebaut, aber eben nicht im Wasser und nicht fernab der Buslinien.
    Damit bin ich in Wettbergen gelandet, also einmal auf der anderen Seite der B3..
     
  4. #44 Mikalaya, 08.11.2013
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Nix halbwegs, bei mir auf dem Hügel fällt Züers nix aber auch NIX ein mit Wasser :p
    Einen Vorteil muss ich ja auch haben ;)

    @Einmal: Ratenhöhe und absolute Darlehenssumme.
    Wir haben bei höherem EK weniger aufgenommen und mir ist trotzdem nur bedingt wohl damit.
    Bei Euren Summen (soll nicht heißen, dass ihr damit nicht klarkommt!) wäre mir glaub ich den ganzen Tag schlecht ;)
     
  5. #45 Mikalaya, 08.11.2013
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Hachja, bei der Google Maps Betrachtung werden Erinnerungen wach. Eine kleine Hochwasserstory erzähl ich mal :D
    Schau mal auf der Karte aufs alte Dorf, gleiche Straße, anderer Name, heißt da passenderweise Dorfstraße (K221).
    Darunter durch fließt der Seniebach, einmal am Anfang und nochmal am Ende des Dorfs.
    Viele Jahre ist es her, die Ordnungswidrigkeit damit sicher verjährt ;)
    Da verbrachte klein Mika und eine Freundin (so 14/15 Jahre) mal wieder den Nachmittag auf dem Ponyhof in Wilkenburg.
    Damals musste man noch selbst mit dem Fahrrad fahren und wurde nicht herumgefahren.
    Selbstverständlich war die Benutzung der gefluteten Straßen STRENG verboten.
    Die Durchquerung des Sundern bei Dunkelheit allerdings dummerweise auch und es dämmerte schon kräftig.
    Das Hochwasser war auch noch weit vom Höchststand entfernt, das zählte quasi gar nicht.
    Also mit den Fahrrädern (passenderweise hatte sich klein Mika das der Mutter ausgeliehen an diesem Tag, ohne zu fragen, versteht sich) über die nur gaaaaanz leicht überfluteten Straßen.
    Klappte auch ganz gut.
    Bis das alte Dorf und das Ende des Wassers schon in Sichtweite waren.
    Da zog es klein Mika leider kurz hinter der Brücke über den Seniebach das Radl unterm Hintern weg.. die Strömung von dem kleinen Mistbach war heftig!
    Das Rad blieb im Stacheldraht hängen, aber keine Chance das da allein wieder herauszubekommen.
    Also heim (auf dem Gepäckträger, natürlich war auch das verboten) und beichten..
    Die Vorstellung der Konsequenzen (die nicht arg waren, die Eltern waren heilfroh, dass keine von uns dabei ertrunken ist) war ansich schon bald Strafe genug..
    Der Vater hat das Rad dann auch am nächsten Tag gerettet..
    Und Mika hatte gelernt? Nur mit Pferd ins Hochwasser, dem zieht's nicht so schnell die Füße weg :D

    -> Meine noch nicht existierenden Kinder am direkten Rande des Hochwassergebiets? No way! ;)
     
  6. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Und Senf dazu (Bäh).
     
  7. #47 Bauneulingin, 08.11.2013
    Bauneulingin

    Bauneulingin

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Hannover
    Gut dass nichts passiert ist. Leeres Jahr ist doch eine Frau auf der Straße nach Seelze ertrunken als es ihr das Fahrrad weggezogen hat.
    Im Zero:e kann ich es mir nicht vorstellen, das wird ja so riesig das Gebiet. Die Infrastruktur ist ja eigentlich nicht da. Nervt jetzt schon wenn man da an der Ampel steht zur B3 und dann müssen noch mehr Leute über die B3 und die Schnellwege mit halb gesperrter Brücke an der Hildesheimer? Ich fand es hübsch in Hemmingen weil es gewachsen ist und kein Neubaugebiet, aber ihr habt Recht ich sollte mir was realistisches auf einem Dorf weiter weg suchen oder eine Etw in der Stadt. Die Fahrerei ist mir ein Graus bin tägl. eine Weile 120km gefahren und das antizyklisch aber war extremst genervt und dann bis zum bitteren Ende? Oder es geht mir dann wie den Alten jetzt, die wohnen auf den Dörfern ohne Läden und dürften alle nicht mehr fahren.
     
  8. #48 Mikalaya, 08.11.2013
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Die B3 wird nicht das Problem, eher die Abzweigung am Fliesen Trebing..
    Aber die Straße inkl. der Kreuzung wird lt. Stadt umgebaut, mit oder ohne B3-Umgehung.
    Durch die Aufteilung in Bauabschnitte ist es da bislang gar nicht so arg, wobei der 3.BA natürlich nochmal eine andere Hausnummer wird.
    Im 2. finde ichs noch ok von der Größe her und die Leute, die sich da ansiedeln sind zum ganz überwiegenden Teil echt ok. Ich hatte etwas Sorge da nur auf reiche Ökos zu treffen :eek: aber die hab ich noch nicht gefunden :D
    Ich würde nicht weiter raus wollen, gib mal nicht gleich auf ;)
    Westerfeld ist toll, bloß halt besser auf der anderen Seite der Schule, aber da wollen viele hin und es gibt wenig.. rings um uns lesen ;)
     
  9. #49 Ralf Dühlmeyer, 09.11.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Naja - Brückstrasse und die Ecke hinter der Kita sind ja nun doch ein klein wenig was anderes. Gegenüber ist die Relais- und Trafostation für die Sendemasten.
    Wenn der NDR da Sorgen hätte, wären die lange schon höhergelegt worden.

    Man (und Frau) muss sich die Karte mal wirklich ansehen, was alles absäuft, wenn das Wasser in Hemmingen so hoch kommt. Ich weiß auch nicht, was die da gerechnet haben. Die Leine oberhalb ist nicht verbaut und nicht eingedeicht, die hat nur ihr normales Ufer von 1,5 - 2 m und dann Wiesen, Weiden, Äcker.
    Da wird bei einem grossen Hochwasser sicher einiges absaufen, aber genau das wird Hannover (und Hemmingen) lange schützen, weil die Leine dort eine Seenlandschaft bilden kann!

    Die B3 Umgehung sehe ich eher meine Enkelkinder benutzen. Die Brückstrasse ist saniert worden und sollte dabei auch höhergelegt werden, um die Sperrung zu vermindern.
    Die Brück über die Hildesheimer - naja. Die soll ja ertüchtigt werden. "Lustig" wirds, wenn die dann mal saniert wird.

    Ich sehe das alles nicht so schwarz.

    Back to topic:
    Wenn Ihr das Grundstück wirklich für um die 100k€ bekämt, ergäbe das im Gegenzug ca. 275k€ fürs Haus. Das sieht schon deutlich freundlicher aus. Ob es reicht, hängt an vielem, aber so schwarz wie oben von vielen (mich eingeschlossen) geschrieben, ists dann nicht.
     
  10. #50 Mikalaya, 09.11.2013
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Gemeint war doch aber die andere Seite der Berliner Straße, Döhrener Straße, oder hab ich das falsch verstanden?
    Döhrener Straße ist nicht am Kindergarten, sondern die Verlängerung der Brückstraße?
    Also die "Hochwasserseite" der KGS, nicht die "Senderseite".
    Sollte ich das falsch verstanden haben, entschuldige vielmals!
    Direkt beim Kindergarten, bzw. allgemein ab der KGS, hätte ich ohne Keller keine Hochwassersorgen.
     
  11. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Macht doch mal ein Regionalforum auf ... mit der ursprünglichen Fragestellung haben die letzten Beiträge nunwirklich nichts mehr zu tun.
     
  12. #52 Mikalaya, 09.11.2013
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Lieber Einmal, wir haben den genauen Standort und damit die Hochwasser-Relevanz, die für die Ausgangsfrage nicht unerheblich wichtig ist, bereits per PN geklärt. D.h., wenn du deinen unglaublich weiterführenden Beitrag nicht abgegeben hättest, wäre dazu gar nix weiter gekommen :p ;)

    Nix für ungut :smilie_trink_191:
     
  13. bindpe

    bindpe

    Dabei seit:
    31.12.2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Ingolstadt
    funktioniert meist nicht bzw praxisfremd. Gerade wenn sich mehrer Leute drum "streiten"
     
Thema: Budgetvorstellung realistisch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. budgetvorstellung

Die Seite wird geladen...

Budgetvorstellung realistisch? - Ähnliche Themen

  1. Mehraufwand von 1900 Euro für Kabelkanäle bei elektrischer Sanierung realistisch?

    Mehraufwand von 1900 Euro für Kabelkanäle bei elektrischer Sanierung realistisch?: Liebe Community, wir möchten eine Mietwohnung, knapp 130 m2, elektrisch sanieren, da fast überall nur 2-adrige Leitungen vorhanden sind. Leider...
  2. Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?

    Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?: Da es in Häusern mit Porotonsteinen gerne zieht, also die Luftdichtigkeit nicht richtig gegeben ist, ist meine Frage, ob die angegebene...
  3. Sanierung eines alten Steinhauses, Grundfragen & Realistisch?

    Sanierung eines alten Steinhauses, Grundfragen & Realistisch?: Hallo! Ich suche nach Tipps und Erfahrungsberichten zum Sanieren von alten Steinhäusern. Meine Freundin und ich sind auf der Suche nach einem...
  4. Wanddurchbruch für Kabel realistisch umsetzbar?

    Wanddurchbruch für Kabel realistisch umsetzbar?: Hallo zusammen, ich bräuchte aus meinem Technikraum noch eine kleine Durchführung für zwei Kunststoffleitungen nach außen. Die würde ich wenn...
  5. Budgetvorstellung realistisch.

    Budgetvorstellung realistisch.: Bevor wir zu Bank und Architekten gehen, wollte ich euch fragen wie realistisch meine Vorstellungen sind. Vorhanden ist ein Grundstück 850qm Teil...