Bühne zu Wohnung umwidmen

Diskutiere Bühne zu Wohnung umwidmen im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Moin Moin zusammen, ich möchte diese Bühne offiziell in eine abgetrennte Wohnung umwidmen. Die beiden Seiten des Dachbodens sind jeweils den...

1. #1 TimTimxx, 13.05.2025
    TimTimxx

TimTimxx

Moin Moin zusammen,

ich möchte diese Bühne offiziell in eine abgetrennte Wohnung umwidmen. Die beiden Seiten des Dachbodens sind jeweils den darunter liegenden Wohnungen zugeteilt. Der Vorbesitzer hatte bereits ein Bad, Heizung sowie eine Küche eingebaut. Das ganze allerdings ohne Genehmigung. Die Immobilie befindet sich in BaWü. Unterhalb der Bühne sind drei Vollgeschosse.

Was ich schon rausgefunden habe ist:
    • Ein zweiter Fluchtweg muss her (LBO konform)
      • Ein großes Fenster am Giebel mit den nötigen Maßen (der liegt direkt zur Straße (An der Bühne 3, die Feuerwehr kann also wahrscheinlich gut anleitern)
      • Ein großes Dachflächenfenster in passender Größe mit passendem Tritt davor
    • Die Fensterfläche muss mindestens 10 % der Grundfläche betragen. Flächen mit einer Deckenhöhe unter 1,5 m werden nicht betrachtete. Bei geneigten Fenstern kann die Fläche geringer ausfallen, sofern ausreichend Licht in die Räume gelangt.
    • Die lichte Höhe von Aufenthaltsräumen muss mindestens 2,2 m über mindestens der Hälfte ihrer Grundfläche betragen; dabei bleiben Raumteile mit einer lichten Höhe bis 1,5 m außer Betracht

Jetzt die Fragen:
    Muss ich noch eine Wärmedämmung vorsehen? Ich würde das Dach ohnehin von innen dämmen, würde dann allerdings einfach schauen wie viel Dämmung ich relativ einfach verbauen kann.

Kann es Probleme geben, wenn der Dachboden bereits ausgebaut ist inkl. aller Anschlüsse (Heizung + Sanitär)?

Wie gehe ich für die Umwidmung vor? Stelle ich einfach eine Bauvoranfrage mit ein paar Handzeichnungen, quatsche mit einem Statiker bezüglich des zweiten Fluchtwegs und stelle dann den finalen Bauantrag?

Beste Grüße

Tim

Anhänge:

2. 415B

415B

Frage einen Architekten der sollte dir alles erklären können.
    Selbst wenn es da schon Zimmer gibt wirst du diese noch einmal errichten können da du einen Bauantrag einreichen musst und der Stand der Technik von Heute zählt.

3. ToTi

ToTi

Beruf:
    Dachdecker
    Ich will mal klugscheißen :-) Nicht Stand der Technik zählt, sondern Regel der anerkannten Technik.
    ᐅ Anerkannte Regeln der Technik: Definition, Begriff und Erklärung im JuraForum.de

TimTimxx gefällt das.
Thema:

Bühne zu Wohnung umwidmen

Die Seite wird geladen...

Bühne zu Wohnung umwidmen - Ähnliche Themen

1. Evtl Schimmel in Wohnung testen?

Evtl Schimmel in Wohnung testen?: Hi, hatte meine kammer in eine Art Garten verwandelt und mit Kunstlicht Tomaten und Cannab gezüchtet. Das ist jetzt einige Zeit her mehr als ein...
  2. GROHE Smartbox eingebaut - jetzt warmes Wasser in der Wohnung darüber

GROHE Smartbox eingebaut - jetzt warmes Wasser in der Wohnung darüber: Guten Morgen zusammen, der Installateur hat vor zwei Tagen die Smartbox für das Unterputz Duschthermostat eingebaut und den Drucktest absolviert....
  3. Einschätzung zu feuchten Wänden in Wohnungen in Neubaugebäude

Einschätzung zu feuchten Wänden in Wohnungen in Neubaugebäude: Liebe Community, ich bin verzweifelt und suche professionellen Rat/Hilfe. Ich bin Ende 2024 in meine eigene Wohnung in einem neu errichteten...
  4. Luftwärmepumpe auf der Bühne?

Luftwärmepumpe auf der Bühne?: Hallo, für unseren Neubau haben wir uns mit den verschiedenen Wärmepumpensystemen beschäftigt und sind bei den folgenden hängengeblieben: 1....