Bürgschaft belasten ohne Rechnung

Diskutiere Bürgschaft belasten ohne Rechnung im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Bei meinem Kauf einer neuen Immobilie (Wohnung in Mehrparteienhaus) endete es – wie bei so vielen – mit Mängeln, die der Bauträger nicht anerkannt...

  1. MarkusM

    MarkusM

    Dabei seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Laie
    Ort:
    Brühl
    Bei meinem Kauf einer neuen Immobilie (Wohnung in Mehrparteienhaus) endete es – wie bei so vielen – mit Mängeln, die der Bauträger nicht anerkannt hat. Käufer haben Schlussrate und Bürgschaft behalten. Bauträger hat geklagt und verloren.

    Nun erwarte ich die baldige Insolvenz des Bauträgers, worauf viele Indikatoren hindeuten.
    Ich würde aber noch gerne an das Geld aus der Bürgschaft kommen, da ich mal vermute, dass im Falle der Insolvenz zahlreiche andere Gläubiger vor mir kämen.
    Frage 1: Stimmt das? Oder kann ich die Bürgschaft auch noch nach der Insolvenz belasten?

    Die Bank, bei der er die Bürgschaft hinterlegt hat, verlangt zur Auszahlung der Bürgschaft folgende Nachweise: a) Brief mit Nacherfüllungsfrist, b) Brief mit Nachfrist und c) Rechnungen, die zeigen, dass (in meinem Auftrag) tatsächlich nacherfüllt wurde.
    a) und b) habe ich. c) habe ich nicht, weil die Gutachterin bescheinigt hat, dass eine Nacherfüllung nicht möglich ist und den Wert des Mangels/der (nicht möglichen) Nacherfüllung höher angesetzt hat als den Preis des Parkplatzes, der den Mangel hat. Das Gerichtsurteil gibt leider keinen weiteren Hinweis auf diesen konkreten Mangel, da die Richter schon nach den ersten Verhandlungspunkten (welche alle Gemeinschaftseigentum sind) schnell entscheiden konnten.
    Frage 2: Besteht eine Möglichkeit, trotzdem die Bürgschaft zu belasten? Wie?

    Frage 3: Kann man vor der Insolvenz erfahren, ob sie in nächster Zeit eingeleitet wird? Gibt es z.B. Schritte, die der Bauträger vorher ergreifen muss, die irgendwo dokumentiert würden, aber noch nicht sofort die Insolvenz eintreten lassen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28. Februar 2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Wenn die Bank ohne Titel zahlen würde, ist sie schon sehr großzügig. Das wundert mich sehr. Aber wenn es schon so ist, dann sollte es eigentlich auch möglich sein, auf Gutachtenbasis mit ihr abzurechnen.

    Ansonsten kommt es auf den Bürgschaftstext an. Allgemeines steht im BGB ab § 765.
    http://dejure.org/gesetze/BGB/765.html

    Andere Gläubiger profitieren von der Bürgschaft nicht, sondern nur die, die die Bürgschaft als Sicherheit in Händen halten, in der besicherten Höhe. Es gibt kein Windhundverfahren.

    Der erste amtlich dokumentierte Schritt ist der Insolvenzantrag, zu erfahren bei Gericht oder einige Tage später in Medien in den amtlichen Bekanntmachungen. Ob das Insolvenzverfahren eröffnet wird, entscheidet sich erst rund drei Monate später, wenn der vorläufige Insolvenzverwalter seine Arbeit gemacht hat.
     
  4. #3 toxicmolotow, 15. April 2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    8. September 2013
    Beiträge:
    1.472
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Der Bürge bürgt. Egal ob Bank oder Privarperson. Es gilt nur was in der Urkunde bzw. BGB zum Thema Bürgschaft steht.

    Die Bank kann keine darüber hinaus gehenden Unterlagen verlangen, es sei denn diese Bedingung steht in der Urkunde bzw. der Umweg über eine Vorausklage ist beschrieben.
     
Thema:

Bürgschaft belasten ohne Rechnung

Die Seite wird geladen...

Bürgschaft belasten ohne Rechnung - Ähnliche Themen

  1. Rechnung von Bausachverständiger erhalten obwohl keinen Vertrag gibt, was nun?

    Rechnung von Bausachverständiger erhalten obwohl keinen Vertrag gibt, was nun?: Hallo zusammen, bei unseren Bauvorhaben, ich wollte gerne eine öffentlich bestellt und vereidigte Bausachverständiger beauftragen. Ich habe mit...
  2. Kellerlücke schließen - Belastung eines Holzbalkens

    Kellerlücke schließen - Belastung eines Holzbalkens: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem kleinen Projekt. Bei uns gibt es einen Kellerabgang der eine Lücke hat. Die Lücke ist in erster...
  3. Hält die Wand den Handtuchheizkörper?

    Hält die Wand den Handtuchheizkörper?: Guten Morgen Zusammen, Nach längeren Suchen, habe ich mich mal entschieden doch einen Beitrag zu schreiben. Wir sind zur Zeit am Bad...
  4. Wärmeschutz Rechenbeispiel Hilfe von Experten

    Wärmeschutz Rechenbeispiel Hilfe von Experten: Guten Morgen Ich soll eine neue dicke für den Dämmstoff Polystyrol-Hartschaum-Dämmung der WLG 035 rechnen, um den U Wert von 0,24 w/m2k zu...
  5. Deponiekosten ohne Nachweis und fehlerhafte Rechnung. Betrugsversuch? Brauche Hilfe!

    Deponiekosten ohne Nachweis und fehlerhafte Rechnung. Betrugsversuch? Brauche Hilfe!: Guten Tag zusammen, wir haben hier ein mehr oder weniger größeres "Problem" mit unserem GU und Tiefbauer Es geht um das ausschaten und...