Bürstendichtungen der Rollläden 2,5cm vom Panzer entf. montiert. Neubau!

Diskutiere Bürstendichtungen der Rollläden 2,5cm vom Panzer entf. montiert. Neubau! im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Schönen guten Tag. Als Eigentümer einer erst 1,5 Jahre alten ETW (habe schlüsselfertig vom Bauträger gekauft), ist mir (leider erst jetzt, da es...

  1. #1 bauer999, 09.05.2018
    bauer999

    bauer999

    Dabei seit:
    09.05.2018
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Schönen guten Tag.
    Als Eigentümer einer erst 1,5 Jahre alten ETW (habe schlüsselfertig vom Bauträger gekauft),
    ist mir (leider erst jetzt, da es keine richtige Abnahme damals gab) aufgefallen, dass die Bürstendichtungen
    der Rollläden (bei allen Fenstern und Balkontüre) gut 2,5cm vom Panzer entfernt montiert wurden!
    Es fliegen gerade viele Insekten, welche Brutstellen suchen.
    Und durch diesen großen Einlass zum Rollladenkasten, bietet sich dieser gut an.

    Normalerweise sollten die Bürsten ja genau dies verhindern (natürlich nicht zu 100%).
    Der Rollladenkasten ist ins Mauerwerk ganz normal eingelassen.

    Frage:
    Im Rahmen der Gewährleistung (wir haben ganz normal 5 jahre) sollte dies doch bei Bauträger zu reklamieren sein.
    Vielleicht sieht man im Foto, ob "nur" die Leiste mit der Bürstendichtung auszutauschen ist (einfach tieferes als 5cm Leiste mit Bürstendichtung), oder ob evtl. der ganze Rollladen falsch montiert wurde.

    Über eine Vorabinfo wäre ich dankbar. Möchte ungern ohne Infos mit dem Bauträger/Rollladenbauer sprechen.


    Dankeschön
    Bauer
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 09.05.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.878
    Zustimmungen:
    5.618
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    es wäre zuerst zu klären ob diese Dichtung vertraglich zugesichert ist (zb bauleistungsbeschreibung oder andere vertragliche Vereinbarung)

    Falls ja dann könnte man um Nachbesserung bitten

    Eine Solche leiste bzw zwei auf beiden Seiten sollte man meiner Meinung nach ohne größere Probleme passend nachrüsten können

    „Standard“ ist sie jedenfalls nicht. Man hätte sie auch genauso gut weglasse können
     
Thema: Bürstendichtungen der Rollläden 2,5cm vom Panzer entf. montiert. Neubau!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolladen bürste einnuten

    ,
  2. rolladen bürstendichtung

Die Seite wird geladen...

Bürstendichtungen der Rollläden 2,5cm vom Panzer entf. montiert. Neubau! - Ähnliche Themen

  1. Elektrischer Rollladen Endpunkte einstellen

    Elektrischer Rollladen Endpunkte einstellen: Guten Abend, mein Balkonrollladen findet die Endpunkte nicht mehr. Ich habe schon einiges hier durchgelesen und weiß, dass am Motor keine...
  2. Endkappe für Rollladen-Führungsschienen kaputt

    Endkappe für Rollladen-Führungsschienen kaputt: Hallo zusammen, vorweg zu sagen, dass ich absoluter Neuling bin. Meine Endkappen für die Rollladen-Führungsschienen sind kaputt. Kann ich diese...
  3. Rollladen Führungsschienen - Gummikeder vs. Bürstendichtungen?

    Rollladen Führungsschienen - Gummikeder vs. Bürstendichtungen?: Hallo zusammen, in den Führungsschienen unserer Fenster hat es keine Dichtungen, aber T-Nuten sind vorhanden. Damit die Rollladen bei Wind nicht...
  4. Haustür / Bürstendichtung

    Haustür / Bürstendichtung: Hallo, wir haben vor, eine neue Aluminium-Haustür einbauen zu lassen. Bis jetzt haben wir immer gedacht, dass alle Haustüren mit...