Bungalow Aufbau

Diskutiere Bungalow Aufbau im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo hat von euch schon mal jemand einen stock auf nen Bungalow gebaut? Was sollte man alles beachten? Wie schätzt man ca. Die kosten ein?...

  1. #1 Marco123, 22.06.2020
    Marco123

    Marco123

    Dabei seit:
    22.06.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo hat von euch schon mal jemand einen stock auf nen Bungalow gebaut?

    Was sollte man alles beachten?

    Wie schätzt man ca. Die kosten ein?

    Wie ist es wenn unten andere Besitzer sind mit der Bank und dem Grundbuch?

    vielen dank im voraus
     
  2. #2 Fabian Weber, 22.06.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.584
    Zustimmungen:
    5.159
    Erstmal muss es statisch gehen, dann muss natürlich die Treppensituation geklärt sein.

    Dann kommen noch Fragen zur Versorgung mit Strom, Wasser, Abwasser usw.

    Die Kosten würde ich in etwa auf das gleiche wie einen zweiten Bungalow schätzen.

    Dann muss man eine entsprechende Teilungserklärung machen.
     
  3. #3 Blackpiazza, 22.06.2020
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    187
    Nicht jeder Bungalow lässt sich so einfach aufstocken: Einige Gebäude sind nicht tragfähig genug, andere wiederum liegen in einem Wohngebiet, in dem keine mehrstöckigen Gebäude erlaubt sind. Und kannst so ca 150-250.000€ rechnen
     
  4. #4 Marco123, 22.06.2020
    Marco123

    Marco123

    Dabei seit:
    22.06.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wow ich bin begeistert das es hier so schnell eine Antwort gibt. Vielen Dank.

    Also, der Aufbau ist Statisch möglich und es wurden sogar beim Bau alle Stromleitungen und Anschlüsse nach oben gelegt. Im Endeffekt braucht mann nur mehr alles produzieren und raufsetzen.

    Die Stiege wird das einzige Thema wo man noch tüfteln muss.

    wie genau läuft das ab bei einer Finanzierung und der Bank. Mit einer Teilungserklärung ist dan zb. Wenn der oberer Stock Finanziert ist die Bank nur dort im Grundbuch und im
    Unteren Stock nicht?

    Unten wohnt meine Oma und ich würde einfach gerne als Sicherheit haben das der Teil meiner Oma immer ihr gehört. Vielen Dank
     
  5. #5 Blackpiazza, 22.06.2020
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    187
    Du willst dann Quasi auf das deiner Oma noch eins drauf setzen lassen? Dann Kauf es ihr doch ab und lass im Grundbuch für den unteren Teil ein lebenslanges Wohnrecht eintragen
     
  6. #6 Marco123, 23.06.2020
    Marco123

    Marco123

    Dabei seit:
    22.06.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau, der bungalow ist dann mein erbe. Kann mann mit der bank das vereinbaren das die nur im falle den oberen Stock besichern?
     
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Nein - die Bank geht auf das Grundstück und nicht auf das Haus...
    Wenn dir deine Oma nicht schon jetzt das gesamte Grundstück samt altem Haus übereignet und du ihr im Gegenzug ein notariell beglaubigtes lebenslanges Niesnutzrecht einräumst, dann musst du im Regelfall mit deiner Oma eine WEG gründen und dann gehört dir quasi die Hälfte des Grundstücks und die Hälfte des Hauses und auf diesen deinen Teil greift die Bank zu.
     
  8. #8 capodem, 09.01.2021
    capodem

    capodem

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Angestellter / Flugabfertigung
    Ort:
    Niedersachsen (im nördlichen Teil)
    Hey Marco,

    wie ist denn Dein "Fall" weitergegangen?

    Viele Grüße
    Christian
     
Thema:

Bungalow Aufbau

Die Seite wird geladen...

Bungalow Aufbau - Ähnliche Themen

  1. Sanieren oder Abriss Bungalow von 1970

    Sanieren oder Abriss Bungalow von 1970: Hallo, ich habe ein Haus von meinen Großeltern geerbt und bin überfragt, was ich mit diesem Haus anstellen soll. Ich gebe einfach mal ein paar...
  2. Bungalow Maurerarbeiten Preis

    Bungalow Maurerarbeiten Preis: Hallo zusammen, ich baue derzeit einen Bungalow, dass ganze ohne GU. Ich habe einen Statiker, der mir mir alles soweit fertig gemacht, Bauantrag...
  3. Dachdeschoss auf Bungalow aufbauen Vorgehen?

    Dachdeschoss auf Bungalow aufbauen Vorgehen?: Hallo zusammen, meine Fragen zielen eher auf ein plannerisch richtiges Vorgehen ab, anstatt um die konkrete Bauausführung. Also seit neustem...
  4. Grundriss EFH - Bungalow mit Aufbau - max. 170m²

    Grundriss EFH - Bungalow mit Aufbau - max. 170m²: Grundriss EFH - Bungalow mit Aufbau - max. 170m² Hallo liebe Forenteilnehmer, ich habe mir hier schon einige Beiträge angesehen und da es...
  5. Bungalow Bj 2003, 186m² WFL abbauen - transportieren - wieder aufbauen

    Bungalow Bj 2003, 186m² WFL abbauen - transportieren - wieder aufbauen: moin, ich denke über den Kauf eines Grundstücks nach, da stehen 2 Bungalows drauf, der 2003er ist nachträglich errichtet und stört mich...