Bungalow - Aussenmauer gerissen

Diskutiere Bungalow - Aussenmauer gerissen im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, hoffe ich bin hier richtig mit meinen Fragen. Es geht um einen Bungalow von 1986, nicht unterkellert und freistehend. Jetzt sind...

  1. #1 Stonefox, 14.04.2022
    Stonefox

    Stonefox

    Dabei seit:
    14.04.2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    hoffe ich bin hier richtig mit meinen Fragen.
    Es geht um einen Bungalow von 1986, nicht unterkellert und freistehend. Jetzt sind uns in der Seitenwand von innen und außen Risse aufgefallen die und vor dem Kauf Bauchschmerzen bereiten. Der Maklerin waren die Risse wohl nicht bekannt, sie hakt bei der Eigentümerin nach ob die Risse schon länger bestehen. Neben dem grossen Riss in der Außenwand gibt es sehr kleine Risse im Putz der nicht tragenden Wände in der Nähe der Türen. Diese sind sehr dünn und sehen mir nach normalen Alterserscheinungen aus.

    Ferndiagnosen sind immer schwierig, trotzdem wäre ein erster Eindruck oder Erfahrungswerte von großer Hilfe!
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 15.04.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    21.127
    Zustimmungen:
    5.765
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Gut !
    dann sollte man von so einem Makler wohl Abstand nehmen, der das Objekt nicht mal grob durchgeschaut hat. Oder dich Eiskalt anlügt. Such dir eins aus.


    ja und die Eigentümerin sagt dir dann das ist schon seit 20 Jahren so das sind ganz normale Setz Risse bla bla bla. Im Kaufvertrag steht dann schön der Haftungsausschluss drin :)


    Keine Einsturzgefahr

    Risse die komplett von innen nach außen durchgehen sind immer schlecht. Mit den verblendern drauf wird es auch nicht einfacher.

    SV, Ursache ergründen, beurteilen ob weitere Maßnahmen zu stoppung von weiterer Setzung etc nötig, Sanierungsmaßnahmen für bestehende Schäden planen,
    Fachgerechte Reparaturen durch fachfirmen etc. da könnte man sicher problemlos ein bis zwei Dutzend Tausender verbrennen.

    auf der anderen Seite kann man den Riss schon versuchen zu Füllern und verspachteln. Zumindest von innen. Das kostet nicht die Welt .

    die verblender müssten etwas Drumherum ab und dann ersetzt oder neu angebracht werden. Glaube da ist es mit neu verfugen nicht getan.


    vielleicht war ja eh außen eine neue Fassade / WDVS geplant ? Dann wärs nicht ganz so schlimm.

    Risiko von weiteren oder folge Schäden bleibt ohne Unterstützung vor Ort aber immer
    Nehmt euch zur Besichtigung jemanden mit der sich wirklich auskennt !
     
    SIL gefällt das.
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.381
    Zustimmungen:
    3.458
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Alles nicht so wild bei einem Bungalow, 1 und 3 gehören zusammen ( innen - aussen )?, wie Simon schon bemerkte neu sind diese nicht.

    Aber jetzt auch nicht der 'Aufreger' Foto 2 und das letzte Foto sind larifari hier liegen wir im Malerbereich ....und wenn es nur der eine ' große ' beim Fenster ist - beim Kaufpreis etwas 'feilschen', ich sehe jetzt erstmal nach dem geringen Fotos hier nichts gravierendes.
     
    Stonefox und simon84 gefällt das.
  4. #4 Stonefox, 19.04.2022
    Stonefox

    Stonefox

    Dabei seit:
    14.04.2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung!
    Wir haben jetzt einen Bausachverständigen mit einem mündlichen Gutachten beauftragt. Dieser teilt nach Ansicht der Fotos auch die hier geschilderte Meinung aber schaut es sich natürlich noch mal genauer vor Ort an. Eventuell ziehen wir noch ein Bodengutachten hinzu, da der Bungalow in der Nähe eines Feuch-/Naturschutzgebiets liegt. Zwar befinden sich in nächster Nähe weitere Immobilien und auch eine Tankstelle aber so ganz ruhig lässt mich das nicht, man hört so viele Horrorstories von absackenden Gebäuden :/
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Bungalow - Aussenmauer gerissen

Die Seite wird geladen...

Bungalow - Aussenmauer gerissen - Ähnliche Themen

  1. Grundrissplanung Bungalow 100 m2 mit Ausbaureserve

    Grundrissplanung Bungalow 100 m2 mit Ausbaureserve: Hallo, für im Titel genanntes Bauvorhaben habe ich zwei Entwürfe vom Architekten und einen dritten von mir selbst. Entwurf 1 kam direkt vom...
  2. Schallschutz Innenwände Bungalow

    Schallschutz Innenwände Bungalow: Hallo, wir bauen einen Bungalow mit einer überregionalen Hausbaufirma. Elektrorohinstallation und Innenputz sind fertig, in den nächsten Tagen...
  3. Sanieren oder Abriss Bungalow von 1970

    Sanieren oder Abriss Bungalow von 1970: Hallo, ich habe ein Haus von meinen Großeltern geerbt und bin überfragt, was ich mit diesem Haus anstellen soll. Ich gebe einfach mal ein paar...
  4. Bungalow Maurerarbeiten Preis

    Bungalow Maurerarbeiten Preis: Hallo zusammen, ich baue derzeit einen Bungalow, dass ganze ohne GU. Ich habe einen Statiker, der mir mir alles soweit fertig gemacht, Bauantrag...
  5. Fußbodenheizung nach rüsten Bungalow 1955

    Fußbodenheizung nach rüsten Bungalow 1955: Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken eine Fußbodenheizung nachzurüsten. Nun zum Problem unter dem Raum der Küche im EG ist der Teilkeller,...