Bungalow Sanierung - Lüftungsanlage mit Rückgewinnung

Diskutiere Bungalow Sanierung - Lüftungsanlage mit Rückgewinnung im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Ob durch den Einbau neuer Fenster Probleme zu erwarten sind, lässt sich vorher mittels Berechnung abschätzen. Bauen und ausprobieren, ob es so...

1. bernix

bernix

Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    und das berechnete Schätzergebnis ist dann besser als try and error?:D

Glaser bietet vielleicht einen Anhaltspunkt....die Realität ist vielschichtiger.

2. #22 Brennerlein, 08.03.2010
    Brennerlein

Brennerlein

Beruf:
    IT
    Hab grad nochmal die Fotos mal geschaut.

Liegt das am Standpunkt oder ist der Dach "schief"?

3. #23 Brennerlein, 08.03.2010
    Brennerlein

Brennerlein

Beruf:
    IT
    Sieht auf dem ersten Foto irgendwie abgesackt aus.

Rechts davon kommt ja die Gegenseite...

4. #24 Brennerlein, 08.03.2010
    Brennerlein

Brennerlein

Beruf:
    IT
    Und gleich noch eine Frage.

Wozu sind oben diese "Lüftungschlitze rund ums Haus beim Dachüberstand, siehe Bilder, vorne in weiß, hinten in braun.

5. #25 Bernd D, 08.03.2010
    Bernd D

Bernd D

Beruf:
    Bauingenieur
    Ich dachte eher an eine FEM-Berechnung. Glaser ist hier nicht zielführend.

Ich habe bewusst den Begriff "abschätzen" verwendet, da es sich bei den in DIN 4108 definierten Randbedingungen um standardisierte Werte handelt, die eine Berechnung ohne Ausflüge in die Stochastik ermöglichen. Bei Verwendung dieser Randbedingungen und Einhaltung des Grenzwertes sollte unter "normalen" Nutzungsbedingungen Tauwasserfreiheit der Bauteiloberfläche gewährleistet sein. Da der Gebäudenutzer aber sein Leben nicht streng an der DIN 4108 ausrichtet, kann man nur weitgehend auf der sicheren Seite liegend abschätzen was er so treibt.

6. #26 Brennerlein, 09.03.2010
    Brennerlein

Brennerlein

Beruf:
    IT
    So,

seit heute ist das Gutachten bzw. deren Beschreibung da.

Gutachten ist von Mitte 2008 :irre und da war das Haus schon leer, d.h. es hat jetzt mindestens zwei Winter hinter sich. Wie kann man bitte schön etwas mit einem uralten Gutachten jetzt versteigern. Wenn die Hütte inzwischen abgebrannt ist, Baum raufgefallen oder weiß ich was, würde es immer noch nach dem alten Gutachten verkauft werden.

Kurz das Wichtigste

Ich bin gespannt ob das Ding beim ersten Amtsgerichttermin für 7/10 oder mehr vielleicht weggeht, dann können wir uns das Ding endlich Anfang April aus dem Kopf schlagen :(

7. #27 Brennerlein, 10.03.2010
    Brennerlein

Brennerlein

Beruf:
    IT
    Sooo,

das komplette Gutachten ist gestern auch angekommen.

Bisher hatte ich angenommen das die Außenwände massiv sind, laut Gutachten aber nur Holzständerwände. Zudem ist im Gutachten ein erheblicher Schaden der Dacheindeckung erwähnt.

Kurz um, ich denke das Objekt ist komplett abrissreif, oder?

Thema: Bungalow Sanierung - Lüftungsanlage mit Rückgewinnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ddr bungalow sanieren

,
  2. bungalowsanierung

Die Seite wird geladen...

Bungalow Sanierung - Lüftungsanlage mit Rückgewinnung - Ähnliche Themen

1. Sanierung Dämmung Bungalow

Sanierung Dämmung Bungalow: Liebes Forum! Nachdem ich selbst nun schon seit einiger Zeit mitlese, habe ich mal eine Frage an die Bauexperten: Unser Wunschobjekt ist ein...
  2. Frage: Sanierung Bungalow - Sanierungs- u Renovierungsmaßnahmen, Auswahl (viel Text)

Frage: Sanierung Bungalow - Sanierungs- u Renovierungsmaßnahmen, Auswahl (viel Text): Sehr geehrte Damen und Herren, meine Frau und ich planen derzeit den Kauf eines (noch nicht final ausgesuchten) vollunterkellerten Bungalows (BJ...
  3. Sanierung B26 Bungalow - Materialfrage Wand

Sanierung B26 Bungalow - Materialfrage Wand: Hallo, bei einer anstehenden Sanierung eines (DDR) Bungalows des Typs B26 / E bin ich mir sehr unsicher was das Material der Wände angeht. Aus den...
  4. Sanierung Bungalow 1974

Sanierung Bungalow 1974: Hallo! Ich habe einen Bungalow aus dem Jahr 1974 mit 220 QM zum Kauf in Aussicht. - Das Flachdach wurde 2001 mit einer Folie versehen. Darauf...
  5. Sanierung DDR-Bungalow B34 - Sanierung / Innendämmung

Sanierung DDR-Bungalow B34 - Sanierung / Innendämmung: Liebes Forum, nach dem stillen Mitlesen habe ich mich jetzt endlich angemeldet und bin gespannt auf den Austausch hier. Als Mini-Vorstellung nur...