Bungalowdach Dachüberstand

Diskutiere Bungalowdach Dachüberstand im Dach Forum im Bereich Neubau; [ATTACH] Mein 1976 gebauter Bungalow hat jetzt eine neue Stahlbetondecke bekommen, die eine Bitumenbahn zur Abdichtung/Dampfbremse bekommen hat....

1. #1 Cardiologist, 08.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2018
    Cardiologist

Cardiologist

Beruf:
    Internist
    IMG-20180908-WA0009.jpg Mein 1976 gebauter Bungalow hat jetzt eine neue Stahlbetondecke bekommen, die eine Bitumenbahn zur Abdichtung/Dampfbremse bekommen hat. Da er später mit 12 cm MiWo gedämmt werden soll und 11,5er Vollklinker wäre beim EPS 3 bis 5 Grad Flachdach der Überstand nur 5 cm. Die Außendämmung kommt erst nächstes Jahr. Wenn jetzt 56 cm Überstand um den alten eleganten Charakter zu erhalten = 30 cm Überstand unter Berücksichtigung der späteren Dämmung und Vollklinker wären die Hebelkräfte zu hoch. Hat jemand eine Lösungsidee des Problems?

2. #2 Cardiologist, 08.09.2018
    Cardiologist

Cardiologist

Beruf:
    Internist
    IMG-20180818-WA0031.jpg
    Das ist die Bungalowstahlbetondecke, die jetzt Bitumenbahn hat. Die Wand am Haus soll später 12 cm MiWo und Vollklinker 12 cm und das Bungalowdach neue Attika und EPS-Dämmung. Das Problem ist dass der alte Dachüberstand beim Holzdach mit Schimmel, was weg ist und durch Stahlbetondecke ersetzt wieder einen möglichst 30 cm Überstand bekommen soll. Die Hebelkräfte für den großen Überstand 56 cm seien zu hoch. Wie kann die EPS-Dämmung auf dem Dach machen und sie 56 cm überstehen lassen (für spätere Dämmung und Verklinkerung) ohne das die Kante abbricht? Oder wenn der Überstand nicht elegant aussehend 30 cm ist, sondern nur 15 cm NACH Klinkerung/MiWo-Dämmung dann jetzt 41 cm Überstand. Wie kann ich das realisieren?

3. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Mit einer Konsolenkonstruktion Holz oder Holz/Stahl oder Stahl je nach Gusto und dem finanziellen Rahmen, da dieser Wunsch ja nun Bestand auch in dem älteren Tread verstehe ich nicht warum Ihr Architekt nun gar keine Einbauteile in der Decke hat, das wäre doch das einfachste gewesen.

simon84 gefällt das.
  4. #4 Cardiologist, 09.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2018
    Cardiologist

Cardiologist

Beruf:
    Internist
    Fassade.jpg
    Wir haben ein Bungalow gekauft, der 1975 gebaut ist und altes schimmeliges Dach hatte. Dieses wurde abgerissen und hat jetzt eine 20 cm dicke WU-Stahlbetondecke.
    Diese Stahlbetondecke hat eine Bitumenbahn, die als Notabdichtungsbahn denkbar später mal die Dämmung dadrunter undicht ist.
    Der Bungalow soll später mit einem 12 cm Klinker und 12 cm MiWo gedämmt werden. Dann haben wir ein Überstand von 5 cm, der optisch nicht schön ist. Die vorgesehene Überstand wäre aus Grund den Optiken am besten. Dann nach Dämmung/Klinkerung 30 cm und da gibt es plötzlich an Detail Problem.
    Gibt es mit einer Konsole eine technische Lösung, das man ein Überstand von 30 cm Unterberücksichtigung den Dämmung von 12 cm Klinker + 12 cm MiWo + 2 cm Luft schaffen ohne, dass durch Hebelkräfte der Überstand abbricht?

5. #5 Cardiologist, 09.09.2018
    Cardiologist

Cardiologist

Beruf:
    Internist
    Den Anhang 68638 betrachten Wenn Dachfirma für die bisher geplante Konstruktion die Dampfbremse respektive Stahlbeton eh anbohren muss und hinterher mit flüssigem Bitumen wieder abdichtet dann wär es schön, wenn 15 cm Überstand realisiert wird. Jetzt ist 30 cm ohne Klinker/Dämmung und das sieht mit der schwarzen Schieferattika (alte Fotos nach Kauf) schon schick aus. Wenn durch das Anschrauben der Konsole der Stahlbeton verletzt wird und bei 5 cm (bisher geplant von Ihnen) nicht und ich bautechnische Nachteile habe ( Beton verletzt, Kältebrücke, Dampfbremse unterbrochen) dann nehmen wir halt 5 cm Überstand. Wir sind pflegeleichte nicht schwierige Kunden! Sind die Hebelkräfte bei 15 cm Überstand nach Klinkerung wirklich so gross, dass das abbricht oder die Dämmung ausgedünnt wird zur Fassade hin, dass der K-Wert nicht mehr stimmt? Gibt es mit härterem Styrodur wenigsten an der Attika-Reihe auch eine Dämmschicht die sich selber trägt und bei 15 cm Überstand nicht abbricht?

6. #6 Cardiologist, 09.09.2018
    Cardiologist

Cardiologist

Beruf:
    Internist
    Meine entscheidene Frage ist: Kann ohne Kältebrücke zu schaffen und ohne die Bitumendampfsperre zu verletzen ein nach Klinkerung/12cmDämmung Überstand von mehr als jetzt 5 cm realisiert werden?
    Würde bei der bisherigen Lösung mit 5 cm Überstand nach Dämmung eh die Bitumenauflage und/oder Stahlbetondecke angebohrt, dann kann eine Kassette die Lösung sein um einen optisch eleganten Überstand von 30 cm oder nur 15 cm mit schöner schwarzer Schieferattika zu schaffen. Wo wird solch eine Konsolen angeschraubt?

7. #7 Cardiologist, 09.09.2018
    Cardiologist

Cardiologist

Beruf:
    Internist
    Danke für Ihre Antwort.
    Wo wird diese Konsole angeschraubt?

8. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Also bist jetzt sehe ich bei Ihnen nur eine Decke und die entsprechende Rüstung mit Dachung, egal welche Variante ob Konsolen ausgelagert oder untergehängt, oder eventuell mit einem aufliegenden Rahmen-geringe Wärmebrücken sind nicht vermeidbar. Was ist auf der linken Seite? Eine Aufkantung auf Ihrem Foto?

Thema: Bungalowdach Dachüberstand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachüberstand dämmen

,
  2. dachüberstand isolieren

,
  3. asbest bungalow dachüberstand

,
  4. dachüberstand Bungalowdach,
  5. dachueberstand beton
Die Seite wird geladen...

Bungalowdach Dachüberstand - Ähnliche Themen

1. Dachüberstand Flachdach

Dachüberstand Flachdach: Hallo, es geht um die Realisierung eines 40 cm breiten Dachüberstandes eines Neubauhauses mit Betonflachdach. Variante mit Isokorb ist bekannt....
  2. Wand ziehen im Bungalowdach

Wand ziehen im Bungalowdach: Hallo , ich möchte den Dachboden meines 120 qm Bungalow ausbauen und da erstmal Wände ziehen . Boden ist aus Estrich ( mit Fußbodenheizung)...
  3. nicht gedämmtes Bungalowdach ausbauen

nicht gedämmtes Bungalowdach ausbauen: Hallo, ich habe ein neugebautes EFH Bungalowstil. Dort ist die Decke fachmännisch gedämmt und die Binderkonstuktion ist für den Ausbau einer...
  4. Wie Bungalowdach mit Bitumenschweißbahn machen???

Wie Bungalowdach mit Bitumenschweißbahn machen???: Guten Tag...:hammer: Ich habe mir vor kurtzen ein Garten mit ein kleinen Bungalow gekauft... Ich müßte aber an den Bungalow noch das Dach...
  5. Frage zum Bungalowdach/ First/ Grate

Frage zum Bungalowdach/ First/ Grate: Hallo zusammen, Ich, als absoluter nicht-Fachmann habe eine Frage zum Dach meines Hauses. Es ist ein Bungalow aus 1998 (ich habe das haus erst...