Buntsteinputz (Sockelputz) sandet nach 4 Jahren ab. Ursachen?

Diskutiere Buntsteinputz (Sockelputz) sandet nach 4 Jahren ab. Ursachen? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Wir haben ein Ferienheim im Süden vor ca. 4 Jahren gebaut. Verwendet wurden ausschließlich Materialien aus Österrreich....

  1. Erdling

    Erdling

    Dabei seit:
    27. Juni 2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter (Tiefbau)
    Ort:
    Westerburg
    Hallo zusammen,

    Wir haben ein Ferienheim im Süden vor ca. 4 Jahren gebaut. Verwendet wurden ausschließlich Materialien aus Österrreich. Styrodur, Gewebe, Unter-, Ober-, und Sockelputz alles von einem namenhaften Hersteller.
    Soweit ist auch alles in Ordnung. Nur der Sockelputz (Buntsteinputz) macht Probleme.
    Für das Mauerwerk wurde ein Ziegelstein verwendet, auf den eine Dämmung aus Styrodur aufgeklebt wurde. Das ganze mit Gewebe versehen und gespachtelt. Also ein klassisches WDVS. Nach dem Spachteln wurden die Flächen mit einem Haftgrund gestrichen und ein Sockelputz in Form eines Buntsteinputzes aufgebracht.
    Soweit so gut, leider löst sich der Putz. Er sandet ab! Und das nach nur 4 Jahren. Das seltsame an der Geschichte ist, dass etliche Betonflächen ebenfalls mit dem gleichen Material verputzt wurden und dort treten diese Probleme nicht auf. Auch die Laibungen sind "fest" lediglich die Flächen, die starken Temperaturschwankungen unterzogen sind, und auf der Dämmung bzw. Unterputz aufgetragen wurden, haben diese, ich nenne sie mal Ermüdungserscheinungen.
    Feuchtigkeit im Mauerwerk kann ich ausschließen, leider habe ich keinen anderen Ansatz, der mir eine logische Erklärung für den "aktuell harmlosen Schaden" liefern kann.

    Evtl. habt Ihr eine Idee.

    Vielen Dank.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Buntsteinputz (Sockelputz) sandet nach 4 Jahren ab. Ursachen?

Die Seite wird geladen...

Buntsteinputz (Sockelputz) sandet nach 4 Jahren ab. Ursachen? - Ähnliche Themen

  1. Aluminium-Revisionsklappe färbt ab

    Aluminium-Revisionsklappe färbt ab: Hallo, wir sanieren unser Badezimmer. In dem Zuge mussten wir einen neue Revisionsklappe vor den Schacht mit dem Absperrhahn einbauen. Da wir ein...
  2. Bodenbelag 70er Jahre - wie entfernen?

    Bodenbelag 70er Jahre - wie entfernen?: Hallo an alle Bauexperten hier im Forum. Wir kaufen gerade einen Flachbau aus den 70er Jahren, dass einige Überraschungen bereithält. Im...
  3. Centra 4 Wege Mischer mit Brötje Heizung

    Centra 4 Wege Mischer mit Brötje Heizung: Hallo Liebe Leute, dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum, daher möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Sascha, bin 35 Jahre jung, und...
  4. Esstrich 60er Jahre unter Fliese

    Esstrich 60er Jahre unter Fliese: Hallo Zusammen, ich habe im Keller einen Hauses Baujahr 1963 folgende Situation gefunden. Weiß jemand was das genau ist? Scheinbar ist er durch...
  5. Farbe Sockelputz

    Farbe Sockelputz: Ich muss mich für die Farbe des Sockelputz entscheiden. Bei dunklen Farben im Außenputz ist ja eine höhere Rissgefährdung gegeben. Ist dies auch...